parese
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| parese [2018/10/31 10:18] – m2 | parese [2021/02/27 16:25] (aktuell) – [Monoparese] m2 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| * Unfähigkeit einen Muskel zu kontrahieren | * Unfähigkeit einen Muskel zu kontrahieren | ||
| * spastische / schlaffe Lähmung | * spastische / schlaffe Lähmung | ||
| + | * Parese vs. Plegie | ||
| + | * Parese: red. bewusste motorische Aktivität | ||
| + | * Plegie: abwesende bewusste motorische Aktivität | ||
| * Formen | * Formen | ||
| * Monoparese | * Monoparese | ||
| Zeile 11: | Zeile 14: | ||
| * Tetraparese | * Tetraparese | ||
| * Hemiparese | * Hemiparese | ||
| + | * OMN vs. UMN | ||
| + | * spastische Extremität: | ||
| + | * schlaffe Extremität: | ||
| + | * UMN ist überall im RM, aber nicht überall sind Extremitäten | ||
| + | * Reflexbogen gehört zum UMN | ||
| + | * gehfähig: wenn ca. 10 Schritte möglich | ||
| ===== Neurolokalisation ===== | ===== Neurolokalisation ===== | ||
| - | Paresen entstehen bei Läsionen im Hirnstamm, RM oder PNS (GH-Läsionen verursachen keine Paresen beim Tier) | + | * Paresen entstehen bei Läsionen im Hirnstamm, RM oder PNS (GH-Läsionen verursachen keine Paresen beim Tier) |
| ^Läsion^Paresetyp^VE^HE^Besonderheiten| | ^Läsion^Paresetyp^VE^HE^Besonderheiten| | ||
| Zeile 33: | Zeile 42: | ||
| ===== Monoparese ===== | ===== Monoparese ===== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| ==== Neurolokalisation ==== | ==== Neurolokalisation ==== | ||
| Zeile 44: | Zeile 56: | ||
| Symptome: typisch ist der Sensibilitätsverlust der autonomen Zone des Nerves | Symptome: typisch ist der Sensibilitätsverlust der autonomen Zone des Nerves | ||
| - | ^ | + | ^ |
| - | |Radialislähmung|Trauma|Ellbogentiefstand bei hoher Lähmung \\ Karpus durchtrittig \\ Kusshandstellung (fußt mit Fußrücken)|Sensibilitätsverlust: | + | |Radialislähmung |
| - | |Plexusabriss|Trauma | + | |Plexusabriss |
| - | |Plexustumor|Schwannom|über Monate Muskelatrophie \\ LH durch Schmerz - erst später Monoparese \\ evtl. Schmerz bei Schulterbeugung|Palpation Achsel schmerzhaft \\ CT / MR| | + | |Plexustumor |
| - | |Femoralisparese|Läsion L4-L6|Einbrechen im Kniegelenk bei Belastung|Patellarsehnenrefelex fehlt \\ Sensibilitätsverlust medial an HE| | + | |Femoralisparese |
| - | |Fibularisparese|Läsion L6-L7|keine Beugung Tarsalgelenk: | + | |Fibularisparese |
| - | |Tibialisparese|Läsion L7-S1|Ausfall Streckung Tarsalgelenk: | + | |Tibialisparese |
| - | {{: | + | {{: |
| - | ==== Therapie & Prognose ==== | + | {{: |
| - | * Plexusabriss | + | {{: |
| - | * Prognose schlecht, da meist Ausriss mehrerer Nervenwurzeln aus dem Rückenmark | + | |
| - | * wenn nach einigen Monaten keine Besserung → Amputation | + | |
| ===== Paraparese ===== | ===== Paraparese ===== | ||
| Zeile 98: | Zeile 108: | ||
| * Hund meist aufsteigend, | * Hund meist aufsteigend, | ||
| - | ^ | + | ^ |
| - | |V|RM-Infarkt \\ Blutung|RM-Infarkt \\ Blutung| | | + | |V |RM-Infarkt \\ Blutung |
| - | |E|Myelitis (FIP, Toxoplasmose \\ Polioenzephalomyelitis) \\ Meningomyelitis \\ Diskospondylitis|Enzephalitis \\ MUO \\ aufsteigende Otitis media/ | + | |E |Myelitis (FIP, Toxoplasmose \\ Polioenzephalomyelitis) \\ Meningomyelitis \\ Diskospondylitis |
| - | |T|Wirbelfraktur / Wirbelluxation \\ Atlantoaxiale Instabilität \\ Densfraktur|Erhöhter IOD \\ Herniation| | | + | |T |Wirbelfraktur / Wirbelluxation \\ Atlantoaxiale Instabilität \\ Densfraktur |
| - | |A|Denshypoplasie \\ Syringomylie \\ arachnoidales Divertikel|Hydrocephalus| | | + | |A |Denshypoplasie \\ Syringomylie \\ arachnoidales Divertikel |
| - | |M|Hypervitaminose A|Thiaminmangelenzephalopathie \\ metabolisches Koma|Diabetische Neuropathie \\ Hypo- / Hyperthyreose \\ Botulismus \\ Zeckenparalyse| | + | |M |Hypervitaminose A |Thiaminmangelenzephalopathie \\ metabolisches Koma |Diabetische Neuropathie \\ Hypo- / Hyperthyreose \\ Botulismus \\ Zeckenparalyse |
| - | |I| | | | | + | |I | |
| - | |N|Wirbletumor \\ spinaler Tumor (Meningeom)|Tumor hintere Schädelgrube| | | + | |N |Wirbletumor \\ spinaler Tumor (Meningeom) |
| - | |D|Bandscheibenvorfall \\ Wobbler \\ angeborene neurodegenerative Erkrankungen|angeborene neurodegenerative Erkrankungen| | | + | |D |Bandscheibenvorfall \\ Wobbler \\ angeborene neurodegenerative Erkrankungen |
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| + | * Dewey CW & RC DaCosta (2016): Practical guide to feline and canine neurology. Wiley Blackwell, 3. ed. | ||
| * Fischer A (2017): Intensivworkshop " | * Fischer A (2017): Intensivworkshop " | ||
| - | + | * Forterre F (2021): Es war nur ein Reflex. Webinar Elanco. | |
| - | \\ | + | |
parese.1540977539.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
