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muo [2018/07/06 13:50] m2muo [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-====== MUO ======+====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ======
  
-Meningoencephalitis of unknown orgin+  * ​​​​**granulomatöse Meningoenzephalitis (GME)** 
 +  * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** 
 +  * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** 
 +  * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** 
 +===== Epidemiologie =====
  
-^_PARA__TABLE_INS_^GME_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_Granulomatöse Meningoenzephalitis^nekrotisierende Meningoenzephalitis_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_Pug-dog Meningoenzephalitis^Tremorsyndrom_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_Little-White-Shaker_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_| +  * granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) 
-|Epidemiologie|Literatur bei kleinen Rassen – Praxis große Rassen_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_jung – mittelalt ( 2-6 Jahren)|Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_jede Altersklasse|meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier)_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_5 Mo bis 3 J| +      * alle Rassen 
-|Ursache|wahrscheinlich autoimmun|evtl. autoimmun|evtl. autoimmun_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_milde nichteitrige Enzephalomyelitis| +      * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) 
-|_PARA__TABLE_INS_|akuter progressiver Verlauf_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_fokale / disseminierte Form_PARA__TABLE_INS_Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn_PARA__TABLE_INS_AnfälleSpastizität_PARA__TABLE_INS_AtaxieParese_PARA__TABLE_INS_Blindheit, Mydriasis,_PARA__TABLE_INS_Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom, ._PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_Okuläre Form_PARA__TABLE_INS_akute Blindheit, Mydriasis_PARA__TABLE_INS_evtl. fokale Blutungen|perakut auftretende Krampfanfälle (progressiv)_PARA__TABLE_INS_sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz)_PARA__TABLE_INS_Blindheit_PARA__TABLE_INS_Drangwandern|akuter Beginn, progressiv, Verschlimmerung bei Aufregung,_PARA__TABLE_INS_generalisierter Tremor_PARA__TABLE_INS_Vestibulärsyndrom_PARA__TABLE_INS_Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor)| +  * nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) Pug-dog Meningoenzephalitis 
-|_PARA__TABLE_INS_|MRT|Liquor: Eiweiß deutlich erhöht, Lymphozytose, ggr. Pleozytose_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_CT reicht für Diagnostik idR. nicht aus_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_MR für Diagnose notwendig|Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie| +      * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge 
-|_PARA__TABLE_INS_|_PARA__TABLE_INS_|Glukokortikoide wenig palliative Effekte_PARA__TABLE_INS_Prognose schlecht (chron. progressiv)|frühzeitig Kortikoide_PARA__TABLE_INS_Valium gegen Tremor_PARA__TABLE_INS_manche brauchen lebenslang Kortikoide|+      * jede Altersklasse 
 +  * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) 
 +      * Yorkie 
 +  * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) 
 +      * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) 
 +      * 5 Mo bis 3 J 
 + 
 +===== Ursache ===== 
 + 
 +  * MUO: wahrscheinlich autoimmun 
 + 
 +===== Symptome ===== 
 + 
 +  * akuter Beginn und progressiver Verlauf 
 +  * GME 
 +      * fokale / disseminierte Form: Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn 
 +        * AnfälleSpastizität 
 +        * AtaxieParese 
 +        * Blindheit, Mydriasis, 
 +        * Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom 
 +      * okuläre Form: 
 +        * akute Blindheit, Mydriasis 
 +        * evtl. fokale Blutungen 
 +  * NME / NLE 
 +      * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) 
 +      * Blindheit 
 +      * Drangwandern 
 +      * ​​​​​​​​​​​​​​auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom 
 +  * ​​​​​​​Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde 
 +      * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) 
 +      * Vestibulärsyndrom 
 +      * generalisierter feinerschlägiger Tremor 
 +      * Verschlimmerung bei Aufregung 
 +      * reißt´s komplett 
 + 
 + 
 +===== Diagnose ===== 
 + 
 +  * Tremorsyndrom 
 +      * Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie 
 +  * MRT 
 +      * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung 
 +      * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen 
 +      * NME: ​​​​​​​Nekroseherde, ggf. ring-enhancement mit KM 
 +  * Liquor 
 +      * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein 
 +      * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME 
 +  * ​​​​​​​Gentest 
 +      * NME für Mops und Malteser 
 + 
 +===== Therapie ===== 
 + 
 +  * bis zum Eintreffen der Ergebnisse 
 +      * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid 
 +      * ​​​​​​​Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) 
 +  * immunsuppressive Therapie 
 +      * bei Verdacht auf MUO 
 +        * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) 
 +          * 2 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1,5 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1 mg/kg für 1 Mo 
 +          * weiter reduzieren 
 +        * Cyklosporin 
 +          * wenn kein Ansprechen auf GKK 
 +        * Cytosin Arabinosid 
 +          * bei schweren Symptomen 
 +          * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate 
 +      * ​​​​​​​bei Tremorsyndrom 
 +        * frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion 
 +        * Valium gegen Tremor 
 +  * ​​​​​​​Therapie oft lebenslang notwendig 
 + 
 + 
 +===== Prognose ===== 
 + 
 +  * NME 
 +      * Glukokortikoide wenig palliative Effekte​​​​​​​ 
 +      * Prognose schlecht (chron. progressiv) 
 +  * Tremorsyndrom 
 +      * gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.
  
  
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