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-====== Medikamente ====== +^Wirkstoff^Dosierung^Indikation & Bemerkungen^Kontraindikation^Nebenwirkungen
- +|Acetazolamid \\  \\ Diamox®|5-10 mg/kg|Carboanhydrasehemmer: Glaukom, Hydrocephalus|   | | 
-===== Antibiotika ===== +|Acetylcystin \\  \\ Mucobene®|a) 5 mg/kg bid/tid \\  \\ b) 150 mg/kg|a) Mukolyse: bronchopulmonale ErkrankungenSinusitis, Otitis \\  \\ b) Paracetamolvergiftung|     | 
- +|ACTH synthetisch \\  \\ Synacten®| \\ µg/kg –> 0,02 ml/kg|ACTH-Stimulationstest|Reste bei -20°C 6 Monate haltbar  | | 
-^Wirkstoff^Dosierung^Indikation & Bemerkungen^Kontraindikation & Nebenwirkungen^ | +|Adaptil®|2 Stunden vor Stress verabreichen - evtl. wiederholen|Stresssituation, Silvester|     | 
-| | |   | | +|Adrenalin \\  \\ Suprarenin®|0,01-0,mg/kg i.v.|Reanimation|     | 
-|Amoxicillin + Clavulansäure|12,5-25 mg/kg bid|   |KI: Nager| | +|Aescin (Rosskastanie) \\  \\ Reparil®|20-120 mg/Tier|   \\ ödemprotektiv, antiexsudativ, entzüdungshemmend \\  \\ keine NW beim Hund auch bei 80 mg/kg festgestellt| |   
-|Amphotericin B|Vogel: sid für Wochen|  Megabakteriose \\ wird nicht resorbiert|     | +|Pamidronat|1,3-2 mg/kg in 250 ml NaCl über 2-Std  \\ Ca Senker \\  \\ palliativ bei Knochenkrebs \\  \\ Wiederholung nach 3-4 Wo|NW: Anämie, Nierenversagen|   
-|Clindamycin \\ Antirobe®|2 x 5-mg/kg ZähnePyo \\ 2 x 11 mg/kg Osteomyelitis \\ 2 12-25 mg/kg T. gondii|ZähneStomatitis (10d)Pyodermieinfizierte Wunden (3Wo)Osteomyelitis (>4Wo) \\ Toxoplasmose (4Wo)|Wegen GI-NW nicht bei KaninchenHamsterMeerschweincheChinchilla| | +|Alfuzosin|Hund: 0,5-1 mg/kg bid \\  \\ Katze: 0,25 Tbl bid|   \\ Alpha-Sympatholyticum: Harnröhrenerweiterung \\  \\ evtl. Hypotonie| |   | 
-| \\ Enrofloxacin \\ Baytril® 25, 50, 100 mg| \\ 5 mg/kg| \\ Flourchinolone führen nach 2-3 d zu resitenten E. coli im Kot –> Reserve-AB \\ Reptilien u. Vögel: 5mg q12 / 10mg q24| \\ CAVEJungtiereTrächtigkeit, Laktation (Knorpel) \\ KI: Ktz besser nicht verwenden –> irreversible Retinadegeneration schon bei 1x Gabe (v.a. i.v.), nicht bei Epilepsie| |+|Algepriston \\  \\ Alizin®|10 mg/kg 2 x mit 1 Tag Abstand|Nidationsverhinderung, Abtreibung bis zum 45. Trächtigkeitstag, (Pyometra)|     | 
 +|Amlodipin \\  \\ Norvasc®|Katze: 1/8-1/4 Tbl (mg Tbl)|   \\ Hypertension \\  \\ Hypertension bei der Katze 1. Wahl beim Hund eher ACE-Hemme|   | | 
 +|Apomorphin|0,mg/kg s.c. \\ 0,1 ml/10 kg s.c.|Emetikum für Hunde|     | 
 +|Acetylsalicylsäure \\  \\ Aspirin®|Katzen: 10-20 mg/kg alle 2-3 Tage|   \\ Gerinnungshemmer, NSAID \\  \\ Wirkdauer: Katze bis Tage, Hund 8-12 Std|   | | 
 +|Atropin|0,02-0,04 mg/kg \\ 0,4-0,8 ml/10 kg Parasympatholytikum: \\ SinusbradykardieAV-Block Typ I & IIBronchokonstriktionAntidot OrganophosphatePrämedikation|  KI: Glaukom, Tachykardie, GI-Obstruktion, nicht in Kombi mit Alpha-2-Agonisten, hypothermen Tiere (unwirksam) \\  \\ NW: Aufhebung der GIT-Funktion (Erbrechen, Verstopfung), AtaxieMydriaseHypertension / Hypotension  
 +| \\ Atenolol \\  \\ Tenormin®| \\ 0,5-1 mg/kg bid| \\ Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern / -flattern (Kombi mit Digoxin)|     | 
 +\\ Aurizon® \\  \\ Marbofloxacin, Clotrimazol, Dexamethason| \\ 10 Tropfen/Ohr sid für 1-2 Wo|   |KIbeschädigtes Trommelfellsäugende Hündin|   | 
 +|Azathioprin \\ Imurek®|Startdosis: 2 mg/kg sid für 3 Wochen \\  \\ 1-2 mg/kg q 48 Std|Immunsuppresion|KI: Katzen \\  \\ NW: Anämie (>90%), Thrombozytopenie, Leukopenie, Erbrechen, blutiger DF, akute Pankreatitis| |
 | | | | | | | | | | | |
-|Terbinafin \\ Lamisil®|15-30 mg/kg sid für 2-3 Wo|Aspergillose, Syrinxaspergillose|eher schwach wirksam - besser Voriconazol (teuer)| | +|Azepromazin|Hund: 0,01-0,05 mg/kg \\ Katze: 0,05-0,1 mg/kg| \\ Sedation, Anxiolyse, Prämedikation, Antiemetisch \\  \\ Wirkung 4-6 Stunden| \\ KI: Dehydratation, Schock, LI, NI, Boxer \\  \\ NW: Blutdruckabfall (Vasodiladation), paradoxe Wirkung bei aggressiven Tieren| | 
-| | |       | +|Benzapril \\ Fortekor®|0,25-0,5 mg/kg sid/bid|ACE-Hemmer: HI, CNI, Glomerulonephritis|HCM, CREA hoch \\  \\ ACE-Hemmer senken den BD und sind dadurch nephroprotektiv| | 
- +|Bethanechol \\ Myocholine®|Ktz: 1,5-5 mg / Ktz bid/tid \\ Hd: 2,5-25 mg / Hd bid/tid \\ langsame Erhöhung bis 5 mg/kg|steigert Grundtonus von Blase und GIT → nicht mechanisch bedingtem Harnverhalten, Speiseröhrenentz. durch Reflux, Megakolon|KI: Urethraobstruktion, GIT-Obstruktion \\  \\ NW: Speicheln, Erbrechen, DF| |
-==== Blut-Hirn-Schranke ==== +
- +
-lipophile Antibiotika Überqueren die Blut-Hirn-Schranke gut +
- +
-^gut geeignet^bei gestörter Blut-Hirn-Schranke^nicht geeignet| +
-|Sulofonamid-Trimetoprim|Amoxicillin|Cephalosporine 1. Gen| +
-|Clindamycin|Doxycyklin|Aminoglykoside| +
-| \\ Metronidazol|Enrofloxacin| | +
-|Chloramphenicol (nicht bei Ktz)| | | +
-|Cephalosporine 3. Gen| | | +
- +
-===== Antiparasitika ===== +
- +
-^Wirkstoff^Dosierung^Indikation & Bemerkungen^Kontraindikation & Nebenwirkungen| +
-|Advantage® \\   \\ Imidacloprid (Insektizid)|0,1 ml/kg|   \\ Insektizid: Flöhe, Haarlinge für 1 Monat \\   \\ Wirkung nur über Hautoberfläche - nicht systemisch|Alter <2 Monate| +
-|Advantix® \\   \\ Imidacloprid (Insektizid) \\  \\ Permethrin (Akarizid, Insektizid)|   |Repellent & Insektizid: Flöhe 4 Wochen, Stechmücken & Schmetterlingsmücken 2-4 Wochen \\   \\ Akarizid: Zecken 2-4 Wochen|KI: für Katzen ist Permethrin hgr. toxisch| +
-|Advocate® \\   \\ Imiacloprid (Insektizid) \\  \\ Moxidectin (Endo- & Ektoparasiten)|     \\ Ektoparasiten: Flöhe, Haarlinge, Ohrmilben, Sarcoptes, Demodex \\   \\ GIT-Nematoden, Herzwürmer \\  \\ keine Wirkung gegen adulte Herzwürmer|KI: <7 Wocehn, <1kg \\ MDR1-Defekt: Moxidectin eng verwandt zu Avermectinen| +
-|Afoxolaner \\   \\ Nexgard®|Hund & Katze|Insektizid: Flöhe (sterben in 8 Stunden) \\ Akarizid: Zecken, Räude, Demodex|KI: <8 Wochen| +
-| \\ Profender® \\ Emodepsid, Praziquantel| | \\ Band- und Rundwürmer| \\ CAVE: MDR1-Defekt (bei gabe der doppelten Dosis kann es zu zittern kommen)| +
-| |     | | +
- +
-===== Sonstige ===== +
- +
-^Wirkstoff^Dosierung^Indikation & Bemerkungen^Kontraindikation & Nebenwirkungen^Nebenwirkungen| +
-|Acetazolamid \\   \\ Diamox®|5-10 mg/kg|Carboanhydrasehemmer: Glaukom, Hydrocephalus|   | | +
-|Acetylcystin \\   \\ Mucobene®|a) 5 mg/kg bid/tid \\   \\ b) 150 mg/kg|a) Mukolyse: bronchopulmonale Erkrankungen, Sinusitis, Otitis \\   \\ b) Paracetamolvergiftung|     | +
-|ACTH synthetisch \\   \\ Synacten®|0,35 mg/kg i.v./i.m.|ACTH-Stimulationstest|Reste bei -20°C 6 Monate haltbar  | | +
-|Adaptil®|2 Stunden vor Stress verabreichen - evtl. wiederholen|Stresssituation, Silvester|     | +
-|Adrenalin \\   \\ Suprarenin®|0,01-0,1 mg/kg i.v.|Reanimation|     | +
-|Aescin (Rosskastanie) \\   \\ Reparil®|20-120 mg/Tier|   \\ ödemprotektiv, antiexsudativ, entzüdungshemmend \\   \\ keine NW beim Hund auch bei 80 mg/kg festgestellt| |   | +
-|Pamidronat|1,3-2 mg/kg in 250 ml NaCl über 2-4 Std|  \\ Ca Senker \\  \\ palliativ bei Knochenkrebs \\  \\ Wiederholung nach 3-4 Wo \\ |NW: Anämie, Nierenversagen|   | +
-|Alfuzosin|Hund: 0,5-1 mg/kg bid \\   \\ Katze: 0,25 Tbl bid|   \\ Alpha-Sympatholyticum: Harnröhrenerweiterung \\   \\ evtl. Hypotonie| |   | +
-|Algepriston \\   \\ Alizin®|10 mg/kg 2 x mit 1 Tag Abstand|Nidationsverhinderung, Abtreibung bis zum 45. Trächtigkeitstag, (Pyometra)|     | +
-|Amlodipin \\   \\ Norvasc®|Katze: 1/8-1/4 Tbl (5 mg Tbl)|   \\ Hypertension \\   \\ Hypertension bei der Katze 1. Wahl - beim Hund eher ACE-Hemme|   | | +
-| | |   | |   | +
-| | |     | | +
-|Apomorphin|0,08 mg/kg s.c.|Emetikum für Hunde|     | +
-|Acetylsalicylsäure \\   \\ Aspirin®|Katzen: 10-20 mg/kg alle 2-3 Tage|   \\ Gerinnungshemmer, NSAID \\   \\ Wirkdauer: Katze bis 2 Tage, Hund 8-12 Std|   | | +
-|Atropin|0,02-0,04 mg/kg \\ 0,4-0,8 ml/10 kg|  Parasympatholytikum: \\ Sinusbradykardie, AV-Block Typ I & II, Bronchokonstriktion, Antidot Organophosphate, Prämedikation|  KI: Glaukom, Tachykardie, GI-Obstruktion, nicht in Kombi mit Alpha-2-Agonisten, hypothermen Tiere (unwirksam) \\   \\ NW: Aufhebung der GIT-Funktion (Erbrechen, Verstopfung), Ataxie, Mydriase, Hypertension / Hypotension|   | +
-| \\ Atenolol \\   \\ Tenormin®| \\ 0,5-1 mg/kg bid| \\ Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern / -flattern (Kombi mit Digoxin)|     | +
-| \\ Aurizon® \\   \\ Marbofloxacin, Clotrimazol, Dexamethason| \\ 10 Tropfen/Ohr sid für 1-2 Wo|   |KI: beschädigtes Trommelfell, säugende Hündin|   | +
-|Azathioprin \\ Imurek®|Startdosis: 2 mg/kg sid für 3 Wochen \\   \\ 1-2 mg/kg q 48 Std|Immunsuppresion|KI: Katzen \\   \\ NW: Anämie (>90%), Thrombozytopenie, Leukopenie, Erbrechen, blutiger DF, akute Pankreatitis| | +
-|Azithromycin \\   \\ Zithromax®|Hund: 5-10 mg/kg sid \\   \\ Katze: 5 mg/kg|Rhinitis, Helicobacter \\   \\ wirkt nicht so gut im gramnegativen Berech| | | +
-|Azepromazin|Hund: 0,01-0,05 mg/kg \\ Katze: 0,05-0,1 mg/kg| \\ Sedation, Anxiolyse, Prämedikation, Antiemetisch \\   \\ Wirkung 4-6 Stunden| \\ KI: Dehydratation, Schock, LI, NI, Boxer \\   \\ NW: Blutdruckabfall (Vasodiladation), paradoxe Wirkung bei aggressiven Tieren| | +
-|Benzapril \\ Fortekor®|0,25-0,5 mg/kg sid/bid|ACE-Hemmer: HI, CNI, Glomerulonephritis|HCM, CREA hoch \\   \\ ACE-Hemmer senken den BD und sind dadurch nephroprotektiv| | +
-|Bethanechol \\ Myocholine®|Ktz: 1,5-5 mg / Ktz bid/tid \\ Hd: 2,5-25 mg / Hd bid/tid \\ langsame Erhöhung bis 5 mg/kg|steigert Grundtonus von Blase und GIT → nicht mechanisch bedingtem Harnverhalten, Speiseröhrenentz. durch Reflux, Megakolon|KI: Urethraobstruktion, GIT-Obstruktion \\   \\ NW: Speicheln, Erbrechen, DF| |+
 |Bioflorin|3x tägl.| | | | |Bioflorin|3x tägl.| | | |
 |Bitumensalbe \\ Ammoniumbitumensulfat| |Wundhöhlen, wie schwächere Zugsalbe| | | |Bitumensalbe \\ Ammoniumbitumensulfat| |Wundhöhlen, wie schwächere Zugsalbe| | |
 |Bolfo®| | |Als Puder, Shampoo, Spray, Halsbänder, Fogger| | |Bolfo®| | |Als Puder, Shampoo, Spray, Halsbänder, Fogger| |
 |Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: Flöhe \\ Akarizid: Räude, Demodex| | | |Fluralaner \\ Bravecto®, Symparica®|Hd und Ktz ab 12 Wo|Insektizid: Flöhe \\ Akarizid: Räude, Demodex| | |
-|Bromhexin \\ Bisolvon®|Ktz: 0,25 - 0,5 g tägl. \\ Hd: 0,5 - 2 g tägl.| \\ Lungenentzündung, quälender trockener Husten (Zwingerhusten) \\   \\ Verflüssigt zähen Bronchialschleim mildert quälenden Reizhusten| | |+|Bromhexin \\ Bisolvon®|Ktz: 0,25 - 0,5 g tägl. \\ Hd: 0,5 - 2 g tägl.| \\ Lungenentzündung, quälender trockener Husten (Zwingerhusten) \\  \\ Verflüssigt zähen Bronchialschleim mildert quälenden Reizhusten| | |
 |Budesonid \\ Budosan 3 mg|< 20 kg 1 Kps tägl. \\ > 20 kg 2 Kps tägl.|Kortikoid: Enteritis (Colitis ulerosa, M. chron) \\ ggr. syst. Wirkung - wirkt wo´s zugeführt| | | |Budesonid \\ Budosan 3 mg|< 20 kg 1 Kps tägl. \\ > 20 kg 2 Kps tägl.|Kortikoid: Enteritis (Colitis ulerosa, M. chron) \\ ggr. syst. Wirkung - wirkt wo´s zugeführt| | |
 |Bupivacain|Wirkdauer: 4-6 Std \\ Wirkungseintritt: mittel| | | | |Bupivacain|Wirkdauer: 4-6 Std \\ Wirkungseintritt: mittel| | | |
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 |Cefquinom \\ Cobactan®| | | | | |Cefquinom \\ Cobactan®| | | | |
 |Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren| |T. & Proph. für 1Mo gegen Zecken (FAD), Flöhe und Haarlinge \\ Fipronil & Amitraz insektizid u. akarizid; Methopren wirkt ovizid und lavizid|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol| | |Certifect® \\ Fipronil, Amitraz, Methopren| |T. & Proph. für 1Mo gegen Zecken (FAD), Flöhe und Haarlinge \\ Fipronil & Amitraz insektizid u. akarizid; Methopren wirkt ovizid und lavizid|Hundewelpen <8Wo, <2kg; Katzen, Kaninchen \\ Bei Überempfindlichkeit Atipamezol| |
-|Chlorambucil| \\ Startdosis 4 mg/m2 \\   \\ alle 1-2 Tage|Immunsuppresion| | |+|Chlorambucil| \\ Startdosis 4 mg/m2 \\  \\ alle 1-2 Tage|Immunsuppresion| | |
 |Chloramphenicol \\ Chloropal|Hd, Ktz, Nager 30-50 mg q12 \\ auch Vögel und Reptilien| |Knochenmarksuppresion| | |Chloramphenicol \\ Chloropal|Hd, Ktz, Nager 30-50 mg q12 \\ auch Vögel und Reptilien| |Knochenmarksuppresion| |
-|Cisaprid \\ Cisaral®|   \\ Ktz: 1,25-2,5 mg/Ktz bid/tid \\   \\ Hd: 0,5 mg/kg tid \\ 30 min vor Fütterung|   \\ Reflux, chron. Obstipation (Megakolon), Peristaltikförderung \\   \\ am besten bei Megakolon in Kombi mit Stuhlweichmacher u. Quellmittel|   \\ KI: GI Obstruktion \\   \\ NW: DF| |+|Cisaprid \\ Cisaral®|   \\ Ktz: 1,25-2,5 mg/Ktz bid/tid \\  \\ Hd: 0,5 mg/kg tid \\ 30 min vor Fütterung|   \\ Reflux, chron. Obstipation (Megakolon), Peristaltikförderung \\  \\ am besten bei Megakolon in Kombi mit Stuhlweichmacher u. Quellmittel|   \\ KI: GI Obstruktion \\  \\ NW: DF| |
 |Clomipramin \\ Clomicalm®|Hd 1 mg/kg SID \\ Ktz 0,5-1 mg/kg sid|1. Wahl b. Verhaltensstörungen bei Hd u. Ktz: Angstzustände, Aggressionen, Zwangsstörungen, Bellen, Trennungsangst| \\ NI, HI, LI, Krämpfe, Epilepsie, Angstzustände (hilft nicht)| | |Clomipramin \\ Clomicalm®|Hd 1 mg/kg SID \\ Ktz 0,5-1 mg/kg sid|1. Wahl b. Verhaltensstörungen bei Hd u. Ktz: Angstzustände, Aggressionen, Zwangsstörungen, Bellen, Trennungsangst| \\ NI, HI, LI, Krämpfe, Epilepsie, Angstzustände (hilft nicht)| |
 |Clopidogrel \\ Plavix® 75 mg|Ktz: 1/4 der 75 mg Tabl. \\ Hd: 2 mg /kg| \\ Gerinnungshemmung durch Hemmung der Thrombozytenaggregation \\ Vor OP 7-10 Tage absetzen!!!|Wirkt ähnlich gut wie die 2 x tägl. Verabreichung von Heparin als Injektion| | |Clopidogrel \\ Plavix® 75 mg|Ktz: 1/4 der 75 mg Tabl. \\ Hd: 2 mg /kg| \\ Gerinnungshemmung durch Hemmung der Thrombozytenaggregation \\ Vor OP 7-10 Tage absetzen!!!|Wirkt ähnlich gut wie die 2 x tägl. Verabreichung von Heparin als Injektion| |
 |Codein \\ Codipertussin®|1 ml/10kg in Spritze \\ 0,5 mg/kg|Hustenanfälle| | | |Codein \\ Codipertussin®|1 ml/10kg in Spritze \\ 0,5 mg/kg|Hustenanfälle| | |
-|Coffein|5-10 mg/kg \\   \\ i.v., s.c., p.o.|Zentrales Aneleptikum \\   \\ steigert HF, BD, AF|Tachyarrhytmien, Hyperthyreose, Hepathopathie| |+|Coffein|5-10 mg/kg \\  \\ i.v., s.c., p.o.|Zentrales Aneleptikum \\  \\ steigert HF, BD, AF|Tachyarrhytmien, Hyperthyreose, Hepathopathie| |
 |Cyclosporin-A \\ Atopica®, Optimune-AS®|5 mg/kg 1x tägl. \\ Dosisreduktion bei 50% der Patienten nach 1Mo mögl.|Verhindert die Transkription v. Zytokinen u. unterdrückt T-Zell-Proliferation. \\ KKS, Atopie, IBD, perineale Fisteln, IHA, Asthma, eosinophiles Granulom|Bakt., Pilze, Parasiten, bei Ktz nicht mit Doxycyklin kombinieren|braucht 2 Wo bis es wirkt| |Cyclosporin-A \\ Atopica®, Optimune-AS®|5 mg/kg 1x tägl. \\ Dosisreduktion bei 50% der Patienten nach 1Mo mögl.|Verhindert die Transkription v. Zytokinen u. unterdrückt T-Zell-Proliferation. \\ KKS, Atopie, IBD, perineale Fisteln, IHA, Asthma, eosinophiles Granulom|Bakt., Pilze, Parasiten, bei Ktz nicht mit Doxycyklin kombinieren|braucht 2 Wo bis es wirkt|
 | \\ Cyproheptadin \\ Peritol®| \\ 1-4 mg/Ktz 1-2 x täglich| \\ Antihistaminikum: gebräuchlichster Appetitanreger für Katzen| |Lethargie, Jammern, Nervosität| | \\ Cyproheptadin \\ Peritol®| \\ 1-4 mg/Ktz 1-2 x täglich| \\ Antihistaminikum: gebräuchlichster Appetitanreger für Katzen| |Lethargie, Jammern, Nervosität|
 |Cyproteron \\ Androcur®|50 - 300 mg/Hund alle 14 Tage|Antiandrogen (Gestagen): Prostatahypertrophie, Prostataneoplasie, agressive Hunde| |Beeinflusst alle androgen abhängigen Organsysteme im Gegensatz zu Osateron| |Cyproteron \\ Androcur®|50 - 300 mg/Hund alle 14 Tage|Antiandrogen (Gestagen): Prostatahypertrophie, Prostataneoplasie, agressive Hunde| |Beeinflusst alle androgen abhängigen Organsysteme im Gegensatz zu Osateron|
 |Dermafit|äussere und innere Anwend. \\ Bis zu 2 Mo|Verbessert Haut und Haarkleid und wird unterstützend eingesetzt: Dermatosen, Haarausfall, allergischen Hautreizungen u. entzündlichen Hautveränderungen| |enthält wichtige essentielle FS (pflanzlich und Fischöl)| |Dermafit|äussere und innere Anwend. \\ Bis zu 2 Mo|Verbessert Haut und Haarkleid und wird unterstützend eingesetzt: Dermatosen, Haarausfall, allergischen Hautreizungen u. entzündlichen Hautveränderungen| |enthält wichtige essentielle FS (pflanzlich und Fischöl)|
-|Deslorelin \\ Suprelorin®|Gewicht spielt keine Rolle, da alle Rezeptoren besetzt werden \\   \\ 4,7 mg: Infertilität mind. 6 Mo \\  \\ 9,4 mg: Infertilität mind. 12 Mo, Testosteron bei 68% für 2 J reduziert \\  \\ Implantation beim Nabel um Entfernung ggf. zu ermöglichen \\  \\ nicht ins Fettgewebe implantieren: ggf. keine oder verminderte Wirkdauer|GnRH-Superagonist (150-200x stärker) \\ Rüde: nach 4-6 Wo sinkt Testosteron \\ Hündin: initiale Stimulation LH &FSH <4 Mo kein Östrus; >4 Mo à Östrus nach 1-2 Wo – dann Unterdrückung \\   \\ Indikationen \\ temporäre Unfruchtbarkeit (Hund, Katze, Frettchen, …) \\ Hypersexualität \\ Prostatahyperplasie \\ Prostatitis \\ Läufigkeitsunterdrückung Hündin \\ Harninkontinenz Hündin|Flair up: innerhalb von 2-3 Wo (selten bis 7 Wo) massive Steigerung gonadotroper Hormone ((FSH, LH, Testosteron und Östrogen) \\   \\ Downregulation: nach 2-3 Wo sinkt die Konzentration der Sexualhormone \\  \\ wirkt mind. 6 Mo - Wiederholungen mögl \\ Hodengröße nimmt wieder zu - Effekt lässt nach| |+|Deslorelin \\ Suprelorin®|Gewicht spielt keine Rolle, da alle Rezeptoren besetzt werden \\  \\ 4,7 mg: Infertilität mind. 6 Mo \\  \\ 9,4 mg: Infertilität mind. 12 Mo, Testosteron bei 68% für 2 J reduziert \\  \\ Implantation beim Nabel um Entfernung ggf. zu ermöglichen \\  \\ nicht ins Fettgewebe implantieren: ggf. keine oder verminderte Wirkdauer|GnRH-Superagonist (150-200x stärker) \\ Rüde: nach 4-6 Wo sinkt Testosteron \\ Hündin: initiale Stimulation LH &FSH <4 Mo kein Östrus; >4 Mo à Östrus nach 1-2 Wo – dann Unterdrückung \\  \\ Indikationen \\ temporäre Unfruchtbarkeit (Hund, Katze, Frettchen, …) \\ Hypersexualität \\ Prostatahyperplasie \\ Prostatitis \\ Läufigkeitsunterdrückung Hündin \\ Harninkontinenz Hündin|Flair up: innerhalb von 2-3 Wo (selten bis 7 Wo) massive Steigerung gonadotroper Hormone ((FSH, LH, Testosteron und Östrogen) \\  \\ Downregulation: nach 2-3 Wo sinkt die Konzentration der Sexualhormone \\  \\ wirkt mind. 6 Mo - Wiederholungen mögl \\ Hodengröße nimmt wieder zu - Effekt lässt nach| |
 | \\ Desmopressin \\ Minirin®| \\ 6-12 µg beide Augen (1-4 Tr.) \\ Dosis variiert zw. 6-24 µg| \\ Diabetes insipidus centralis, Antidiuretisch, (von Willebrand-Krankheit)| |Wirkmenge variiert individuell;| | \\ Desmopressin \\ Minirin®| \\ 6-12 µg beide Augen (1-4 Tr.) \\ Dosis variiert zw. 6-24 µg| \\ Diabetes insipidus centralis, Antidiuretisch, (von Willebrand-Krankheit)| |Wirkmenge variiert individuell;|
-| \\ Desoxycorticosteron Pivalat (DOCP) \\ Zycortal®| \\ 2,2 mg/kg s.c. \\   \\ Schütteln vor Anwendung| \\ Mineralokortikoid: M. Addison| | \\ PU/PD \\   \\ Blutdruckanstieg bei > 20 mg/kg|+| \\ Desoxycorticosteron Pivalat (DOCP) \\ Zycortal®| \\ 2,2 mg/kg s.c. \\  \\ Schütteln vor Anwendung| \\ Mineralokortikoid: M. Addison| | \\ PU/PD \\  \\ Blutdruckanstieg bei > 20 mg/kg|
 | \\ Dexamethason| \\ Anfangsdosis: 0,1-0,25 mg/kg \\ Längerfristig: 0,05 mg/kg q3d| \\ 7,5 x Antiinflammatorischer als Prednisolon, Schock 5 mg/kg i.v.; Astmaanfall bis 2 mg/kg| \\ GIT-Ulzera, Frakturen, Infekte, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche| | | \\ Dexamethason| \\ Anfangsdosis: 0,1-0,25 mg/kg \\ Längerfristig: 0,05 mg/kg q3d| \\ 7,5 x Antiinflammatorischer als Prednisolon, Schock 5 mg/kg i.v.; Astmaanfall bis 2 mg/kg| \\ GIT-Ulzera, Frakturen, Infekte, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche| |
-|Diazepam \\ Valium®|Sedation: 0,2-0,5 mg/kg bid/tid|Prämed., Status epileptikus, Angst, erhöhter Muskeltonus, Tetanus, senkt Tonus vom M. sphincter urethrae externus|   \\ NW: paradoxe Reaktionen, Lebernekrosen bei Ktz (selten) \\   \\ KI: Lebererkankungen| |+|Diazepam \\ Valium®|Sedation: 0,2-0,5 mg/kg bid/tid|Prämed., Status epileptikus, Angst, erhöhter Muskeltonus, Tetanus, senkt Tonus vom M. sphincter urethrae externus|   \\ NW: paradoxe Reaktionen, Lebernekrosen bei Ktz (selten) \\  \\ KI: Lebererkankungen| |
 |Diazoxid \\ Proglicem®|Start: 5 mg/kg BID \\ bis 30 mg/kg BID bei Bedarf|hemmt Insulinfreisetzung, periphere Glucoseverwertung und stimuliert Gluconeogenese|Anorexie, Vomitus, Diarrhoe| | |Diazoxid \\ Proglicem®|Start: 5 mg/kg BID \\ bis 30 mg/kg BID bei Bedarf|hemmt Insulinfreisetzung, periphere Glucoseverwertung und stimuliert Gluconeogenese|Anorexie, Vomitus, Diarrhoe| |
 | \\ Diltiazem| \\ Ktz: 1,75-2,4 mg/kg 2-3 × tägl.| \\ HCM, Supraventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ Hypotension, Lungenödem| | | \\ Diltiazem| \\ Ktz: 1,75-2,4 mg/kg 2-3 × tägl.| \\ HCM, Supraventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ Hypotension, Lungenödem| |
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 | \\ Epinephrin| \\ 0,2 ml/kg| | | | | \\ Epinephrin| \\ 0,2 ml/kg| | | |
 | \\ Erythromycin| | \\ wirkt prokinetisch auf GIT| | | | \\ Erythromycin| | \\ wirkt prokinetisch auf GIT| | |
-| \\ Erythropoetin \\   \\ Erypo®| \\ 1. Wo 50 IE/kg \\   \\ 2. Wo 75 IE/kg \\  \\ 3. Wo 100 IE/kg \\  \\ Epo nach 3 Wo absetzen| \\ Anämie| |In 25% der Hd/Ktz werden rekombinante AK gegen Epo gebildet à keine Besserung der Anämie| +| \\ Erythropoetin \\  \\ Erypo®| \\ 1. Wo 50 IE/kg \\  \\ 2. Wo 75 IE/kg \\  \\ 3. Wo 100 IE/kg \\  \\ Epo nach 3 Wo absetzen| \\ Anämie| |In 25% der Hd/Ktz werden rekombinante AK gegen Epo gebildet à keine Besserung der Anämie| 
-| \\ Esmeoprazol \\   \\ Nexium®| \\ 0,5-1,5 mg/kg p.o. auf nüchternen Magen| \\ Magenschutz| | |+| \\ Esmeoprazol \\  \\ Nexium®| \\ 0,5-1,5 mg/kg p.o. auf nüchternen Magen| \\ Magenschutz| | |
 | \\ Estriol \\ Incurin®| \\ 0,5-1 (2) mg/Hd/Tag \\ Reduktion: um 0,5 mg/Wo| \\ USMI wenn Propalin allein nicht funkt \\ Ziel: 0,5 mg jeden 2./3. Tag| \\ PU/PD, unkastrierte \\ hohe Dosen (2mg) –> Läufigkeitssymptome| | | \\ Estriol \\ Incurin®| \\ 0,5-1 (2) mg/Hd/Tag \\ Reduktion: um 0,5 mg/Wo| \\ USMI wenn Propalin allein nicht funkt \\ Ziel: 0,5 mg jeden 2./3. Tag| \\ PU/PD, unkastrierte \\ hohe Dosen (2mg) –> Läufigkeitssymptome| |
-| \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\   \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\  \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)| |+| \\ Exspot® \\ Permethrin| \\ Für Hd (wenn auch Ktz im Haushalt à CAVE)| \\ Repellent \\  \\ Insektizid: Flöhe ca 4 Wo Schmetterlingsmücken für mind. 2 Wo \\  \\ Akarizid: Zecken für 2-4 Wo| \\ Katze (Permethrin ist ausserordentlich toxisch für Katzen)| |
 | \\ Feliserin| \\ Px: <12. LW 2 ml, Ältere 4 ml \\ Therapie doppelte Dosis tägl.| \\ AK gegen Parvo-, Calizi-, Rhinotracheitisvirus| |sehr wirksam in der Virämie-Phase| | \\ Feliserin| \\ Px: <12. LW 2 ml, Ältere 4 ml \\ Therapie doppelte Dosis tägl.| \\ AK gegen Parvo-, Calizi-, Rhinotracheitisvirus| |sehr wirksam in der Virämie-Phase|
 | \\ Feliserin| \\ Prophylaxe: \\ >12. LWo 2 ml - ältere 4 ml \\ Therapie: doppelte Dosis \\ je nach Symtome q24h| \\ Serum (Pferd): mit neutralisierenden AK gegen Panleukopenievirus u. Katzenschnupfenerreger (FHV u. Calicivirus).| | | | \\ Feliserin| \\ Prophylaxe: \\ >12. LWo 2 ml - ältere 4 ml \\ Therapie: doppelte Dosis \\ je nach Symtome q24h| \\ Serum (Pferd): mit neutralisierenden AK gegen Panleukopenievirus u. Katzenschnupfenerreger (FHV u. Calicivirus).| | |
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 | \\ Fluticason| \\ 125-250 mg/kg 2 x tägl Inhal.| \\ Asthma Dauertherapie| |Langsam an Spacer gewöhnen –> anfangs nur Atemmaske + Belohnung, erst dann mit Aerosol| | \\ Fluticason| \\ 125-250 mg/kg 2 x tägl Inhal.| \\ Asthma Dauertherapie| |Langsam an Spacer gewöhnen –> anfangs nur Atemmaske + Belohnung, erst dann mit Aerosol|
 | \\ Fosfomycin \\ Monuril®| \\ Hd: 75-150 mg/kg bid p.o., s.c. \\ Hd: 1 g in 30 ml –> über 3 d| \\ Cystitis mit pathogenen E. coli| | | | \\ Fosfomycin \\ Monuril®| \\ Hd: 75-150 mg/kg bid p.o., s.c. \\ Hd: 1 g in 30 ml –> über 3 d| \\ Cystitis mit pathogenen E. coli| | |
-| \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische| | +| \\ Frontline® \\ Fipronil| \\ Ab 8 Wo \\  \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\  \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\  \\ Giftig für Fische| | 
-| \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\   \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\   \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\   \\ Giftig für Fische| |+| \\ Frontline Combo® \\ Fipronil, Methopren| \\ Ab 8 Wo \\  \\ Für Hd & Ktz \\  \\ 2 Tage nicht Baden| \\ Insektizid: Flöhe für 1Mo und 6Wo auf Nachkommen (Methopren) \\ Akarizid: Zecken für 2Wo, Haarlinge \\  \\ Kontaktgift – kein Repellent| \\ Kaninchen haben Unverträglichkeit \\  \\ Giftig für Fische| |
 | \\ Fungizid Salbe® \\ Clotrimazol| \\ 2-3x tägl. für 3-4 Wo| \\ gegen Pilzerkrankungen der Haut und SH \\ Dermatophyten, Candida| |dünn auftragen| | \\ Fungizid Salbe® \\ Clotrimazol| \\ 2-3x tägl. für 3-4 Wo| \\ gegen Pilzerkrankungen der Haut und SH \\ Dermatophyten, Candida| |dünn auftragen|
 | \\ Furosemid \\ Lasix®, Dimazon®| \\ 2-4 mg/kg (akut bis 8 mg) \\ 2-3x täglich| \\ Lungenödem, Entlastet Herz, forcierte Diurese bei Vergiftungen| \\ Dehydration, NI (CREA >3), akute Glomerulonephritis, Hypovolämie, schwere Leberschäden, Perikarderguss (reduziert Vorlast)| | | \\ Furosemid \\ Lasix®, Dimazon®| \\ 2-4 mg/kg (akut bis 8 mg) \\ 2-3x täglich| \\ Lungenödem, Entlastet Herz, forcierte Diurese bei Vergiftungen| \\ Dehydration, NI (CREA >3), akute Glomerulonephritis, Hypovolämie, schwere Leberschäden, Perikarderguss (reduziert Vorlast)| |
-| \\ Gabapentin| \\ 10-20 mg/kg bid/tid \\   \\ p.o.| \\ Antiepileptikum der 2. Generation \\ Metabolisierung über Leber| |Sedation, Ataxie|+| \\ Gabapentin| \\ 10-20 mg/kg bid/tid \\  \\ p.o.| \\ Antiepileptikum der 2. Generation \\ Metabolisierung über Leber| |Sedation, Ataxie|
 | \\ Gentamicin| \\ 0,1 ml/kg sid \\ für max. 5 Tage| \\ Aminoglykoside sollten anstatt Enrofloxacin eingesetzt werden (für gleiche Indikation)| \\ potentiell Nephrotoxisch: nicht bei Dehydratation, Acidose, Nierenversagen, längerer Einsatz (> 5 Tage): GGT steigt an, bevor CREA ansteigt| | | \\ Gentamicin| \\ 0,1 ml/kg sid \\ für max. 5 Tage| \\ Aminoglykoside sollten anstatt Enrofloxacin eingesetzt werden (für gleiche Indikation)| \\ potentiell Nephrotoxisch: nicht bei Dehydratation, Acidose, Nierenversagen, längerer Einsatz (> 5 Tage): GGT steigt an, bevor CREA ansteigt| |
 | \\ Glucose| \\ Bolus: 50% 1-2 ml/kg zent. V. \\ DTI 5% verdünnen| \\ Hypoglykämie| \\ zentrale Vene: 50% Glucose möglich \\ periphere V.: 50% Gluc 1:3 mit NaCl verdünnen| | | \\ Glucose| \\ Bolus: 50% 1-2 ml/kg zent. V. \\ DTI 5% verdünnen| \\ Hypoglykämie| \\ zentrale Vene: 50% Glucose möglich \\ periphere V.: 50% Gluc 1:3 mit NaCl verdünnen| |
-| \\ Glutathion| \\ Ca. 20 mg/10 kg täglich \\   \\ Verabreichung 1 Stunde vor Fressen| \\ Wichtiges antioxidatives Enzym der Leber \\   \\ S-Adenosylmethionin ist die Vorstufe von Glutathion| | |+| \\ Glutathion| \\ Ca. 20 mg/10 kg täglich \\  \\ Verabreichung 1 Stunde vor Fressen| \\ Wichtiges antioxidatives Enzym der Leber \\  \\ S-Adenosylmethionin ist die Vorstufe von Glutathion| | |
 | \\ GnRH-Agonisten \\ Suprelorin®| | \\ Hormonelle Kastr.: Rüde, Hündin, Frettchen \\ Downregulierung der GnRH-Rezeptoren| \\ nicht für Hündin zugelassen –> Umwidmung –> bei Metropathien ist im Zweifel der TA schuld| | | \\ GnRH-Agonisten \\ Suprelorin®| | \\ Hormonelle Kastr.: Rüde, Hündin, Frettchen \\ Downregulierung der GnRH-Rezeptoren| \\ nicht für Hündin zugelassen –> Umwidmung –> bei Metropathien ist im Zweifel der TA schuld| |
 | \\ HES| \\ Bolus: 2-5 ml/kg i.v.| \\ Volumenmangel, niedriger Blutdruck| \\ HI, NI, Sepsis, Blutgerinnungsstörung, Hirnblutungen| | | \\ HES| \\ Bolus: 2-5 ml/kg i.v.| \\ Volumenmangel, niedriger Blutdruck| \\ HI, NI, Sepsis, Blutgerinnungsstörung, Hirnblutungen| |
 | \\ Heparin| \\ Hd: 100-150 IE/kg tid s.c. \\ Ktz eher weniger| | \\ stärkt Wirkung von Antithrombin III (geht bei PLN verloren –> Heparin hilft nicht)| | | \\ Heparin| \\ Hd: 100-150 IE/kg tid s.c. \\ Ktz eher weniger| | \\ stärkt Wirkung von Antithrombin III (geht bei PLN verloren –> Heparin hilft nicht)| |
-| \\ Human Serum Albumin 5%| \\ 2ml/kg/h (max 20 ml/kg/Tag) \\   \\ 500-1000 mg/kg \\  \\ Langsam i.v.| \\ Hypoalbuminämie, septische Peritonitis, Trauma, Neoplasie, LI, Magenulkus| | \\ Anaphylaktische Reaktion|+| \\ Human Serum Albumin 5%| \\ 2ml/kg/h (max 20 ml/kg/Tag) \\  \\ 500-1000 mg/kg \\  \\ Langsam i.v.| \\ Hypoalbuminämie, septische Peritonitis, Trauma, Neoplasie, LI, Magenulkus| | \\ Anaphylaktische Reaktion|
 | \\ Hydrocortison-AS| \\ mehrmals tägl. \\ nicht länger als 2Wo| \\ Allergische Konjunktivitis, Hemmung von Gefäßneubildungen und Hornhauttrübungen nach Entz./Trauma| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | | \\ Hydrocortison-AS| \\ mehrmals tägl. \\ nicht länger als 2Wo| \\ Allergische Konjunktivitis, Hemmung von Gefäßneubildungen und Hornhauttrübungen nach Entz./Trauma| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| |
 |Imepitoin \\ Pexion®|10-20 mg/kg bid \\ Mono / Kombi mit Phenobarbital|idiopathische Epilepsie \\ zentral wirkendes Antiepileptikum \\ Vorteil: flutet schnell an|X: LI, NI, HI \\ erste Wahl auf Uni - Praktiker nicht zufrieden|unter Imepitoin T4-Messung möglich| |Imepitoin \\ Pexion®|10-20 mg/kg bid \\ Mono / Kombi mit Phenobarbital|idiopathische Epilepsie \\ zentral wirkendes Antiepileptikum \\ Vorteil: flutet schnell an|X: LI, NI, HI \\ erste Wahl auf Uni - Praktiker nicht zufrieden|unter Imepitoin T4-Messung möglich|
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 | \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden| | | \\ Imidocarbid \\ Carbesia®, Imizol®| \\ 6 mg/kg s.c. (brennt!!!) \\ 2x mit 14 Tagen Abstand| \\ Babesien, Anaplasmen (Ehrlichia canis)| \\ brennt: davor Lidocain / Flüssigkeitsdepot \\ NW: Speicheln (Atropin), Leber u. Nierenschäden| |
 | \\ Ipakitine®| \\ 2 x tägl. 1g / 5kg (= 1ML)| \\ P-Binder und Binder für urämische Toxine| \\ P-Binder immer mit Futter| | | \\ Ipakitine®| \\ 2 x tägl. 1g / 5kg (= 1ML)| \\ P-Binder und Binder für urämische Toxine| \\ P-Binder immer mit Futter| |
-| \\ Itrafugol® \\ Itraconazol| \\ Katze 5mg/kg/d 3x 7d mit je einer Wo Pause dazw. \\   \\ Monitoring Leberwerte| \\ Dermatophytosen durch Microsporum canis| \\ X: laktierenden Ktz, NI, LI \\   \\ NW: hepatische Toxikose (10% der Hd bei 10 mg/kg/d und 5% bei 5 mg/kg/d), ulzerative Dermatitis durch kutane Vaskulitis bei Itrakonazol 10 mg/kg/d bei 7,5 % der Hd| |+| \\ Itrafugol® \\ Itraconazol| \\ Katze 5mg/kg/d 3x 7d mit je einer Wo Pause dazw. \\  \\ Monitoring Leberwerte| \\ Dermatophytosen durch Microsporum canis| \\ X: laktierenden Ktz, NI, LI \\  \\ NW: hepatische Toxikose (10% der Hd bei 10 mg/kg/d und 5% bei 5 mg/kg/d), ulzerative Dermatitis durch kutane Vaskulitis bei Itrakonazol 10 mg/kg/d bei 7,5 % der Hd| |
 | \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, Neugeborene| | | \\ Ivermectin \\ Ivomec| \\ 0,2-0,4 mg/kg s.c. \\ evtl. Wiederholung n. 2-3 Wo| | \\ X: Collies, Australian Shepherds, Bobtail, Windhunde, Schildkröten, Neugeborene| |
 | \\ Kalium-Bromid| \\ 30-40 mg/kg/d Kombi Pheno \\ 50 mg/kg/d als Monotherapie| \\ Antiepileptukum: Mono- / Kombinations-Tx \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ wirksame Konzentr. erst nach 3 Monaten; Ko nach 4 Wo, 3 Mo, dann alle 6 Mo; X bei Ktz| | | \\ Kalium-Bromid| \\ 30-40 mg/kg/d Kombi Pheno \\ 50 mg/kg/d als Monotherapie| \\ Antiepileptukum: Mono- / Kombinations-Tx \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ wirksame Konzentr. erst nach 3 Monaten; Ko nach 4 Wo, 3 Mo, dann alle 6 Mo; X bei Ktz| |
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 | \\ K-Zitrat| \\ 20-30 mg/kg/d BID| \\ Hypokaliämie bei CNI| | | | \\ K-Zitrat| \\ 20-30 mg/kg/d BID| \\ Hypokaliämie bei CNI| | |
 | \\ Lactulose \\ Laevolac®| \\ 0,5 ml/kg 1-2 x täglich| | | | | \\ Lactulose \\ Laevolac®| \\ 0,5 ml/kg 1-2 x täglich| | | |
-| \\ Legaphyton® 50/200| \\ 200: 1 Tbl/10kg \\   \\ 50: 2 Tbl/5kg bid \\  \\ nach 10 Tagen sid Dauergabe| \\ Unterstützt Leberfunktion| | |+| \\ Legaphyton® 50/200| \\ 200: 1 Tbl/10kg \\  \\ 50: 2 Tbl/5kg bid \\  \\ nach 10 Tagen sid Dauergabe| \\ Unterstützt Leberfunktion| | |
 | \\ Levetiracetam| \\ 10-20 mg/kg tid| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ V: wenige NW; Wirkspiegel nach 24 Std \\ N: HWZ 3-4 Std; "honeymoon effect"| | | \\ Levetiracetam| \\ 10-20 mg/kg tid| \\ Antiepileptika zweite Generation \\ keine Metabolisierung über Leber| \\ V: wenige NW; Wirkspiegel nach 24 Std \\ N: HWZ 3-4 Std; "honeymoon effect"| |
 | \\ Lidocain| \\ Ktz: 0,5 mg/kg langsam \\ Hd: 2-4 mg/kg initial, dann 25-80 µg/kg/min| \\ Arrhythmien, Kammerflimmern, Magendrehung (Xylanest 2 ml/kg Bolus) Erhaltung: 0,06-0,08 mg/kg/min als DTI)| \\ geringe Therapeutische Breite (EKG-Kontrolle) \\ tox. Dosis 10 mg/kg| | | \\ Lidocain| \\ Ktz: 0,5 mg/kg langsam \\ Hd: 2-4 mg/kg initial, dann 25-80 µg/kg/min| \\ Arrhythmien, Kammerflimmern, Magendrehung (Xylanest 2 ml/kg Bolus) Erhaltung: 0,06-0,08 mg/kg/min als DTI)| \\ geringe Therapeutische Breite (EKG-Kontrolle) \\ tox. Dosis 10 mg/kg| |
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 | \\ Mavacoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | | | \\ Mavacoxib| | \\ selektiver COX-2-Hemmer für Hd| | |
 | \\ Medetomidin \\ Domitor®, Dorbene®| \\ 0,01-0,05 mg/ml \\ i.m., i.v.| \\ Gute Sedation - kann mit Opioid / Benzodiazepin kombiniert werden \\ Antagonisierung mit Atipamezol| \\ NW: Bradykardy, Arrhythmien, Hypertension, Atemdepressiv, Hypothermie \\ X: LI, NI, Herzinsuffizienz| | | \\ Medetomidin \\ Domitor®, Dorbene®| \\ 0,01-0,05 mg/ml \\ i.m., i.v.| \\ Gute Sedation - kann mit Opioid / Benzodiazepin kombiniert werden \\ Antagonisierung mit Atipamezol| \\ NW: Bradykardy, Arrhythmien, Hypertension, Atemdepressiv, Hypothermie \\ X: LI, NI, Herzinsuffizienz| |
-| \\ Meloxicam \\ Metacam®| \\ Hd, Ktz: 0,1-0,2 mg/kg \\ Kaninchen0,5 mg/kg| \\ bevorzugt COX-II-Hemmung \\ wirkt gut an Harnwegen| \\ Nicht zusammen mit Glukokortikoiden, anderen NSAIDs verabreichen| |+| \\ Meloxicam \\ Metacam®| | | | | 
 + 
 +* Katze: 0,1 mg/kg\\ 
 +weitere Therapiehalbe Startdosis 
 + 
 +  \\ bevorzugt COX-II-Hemmung \\ wirkt gut an Harnwegen|   \\ Nicht zusammen mit Glukokortikoiden, anderen NSAIDs verabreichen| 
 | \\ Metamizol \\ Novalgin®| \\ Hd 20-50 / Ktz 20-30 mg/kg \\ i.m. / i.v. langsam (Schock!) \\ Kaninchen 20-50 mg/kg| \\ Analgetisch, leicht entzündungshemmend \\ Spasmolytisch (GIT, harn- u. galleableitenden Organen)| \\ Analgetikum p.o.: 0,1 ml/kg halb mit Wasser verdünnen \\ X: Ktz wg. Agranulozytose| | | \\ Metamizol \\ Novalgin®| \\ Hd 20-50 / Ktz 20-30 mg/kg \\ i.m. / i.v. langsam (Schock!) \\ Kaninchen 20-50 mg/kg| \\ Analgetisch, leicht entzündungshemmend \\ Spasmolytisch (GIT, harn- u. galleableitenden Organen)| \\ Analgetikum p.o.: 0,1 ml/kg halb mit Wasser verdünnen \\ X: Ktz wg. Agranulozytose| |
 | \\ Methadon 10 mg/ml| \\ 0,2-1,0 mg/kg \\ i.v./i.m.; wirkt 4-6 Std| \\ Starke somatische Schmerzen, Osteosynthesen| \\ Reiner Agonist - 4 x stärker als Morphin \\ NW: Aufwachphase > Heulen > niedrige Dosis| | | \\ Methadon 10 mg/ml| \\ 0,2-1,0 mg/kg \\ i.v./i.m.; wirkt 4-6 Std| \\ Starke somatische Schmerzen, Osteosynthesen| \\ Reiner Agonist - 4 x stärker als Morphin \\ NW: Aufwachphase > Heulen > niedrige Dosis| |
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 | \\ Methyldigoxin \\ Lanitop®| \\ 5 µg/kg bid| \\ Supraventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern/flattern| | | | \\ Methyldigoxin \\ Lanitop®| \\ 5 µg/kg bid| \\ Supraventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern/flattern| | |
 | \\ Methylprednisolon \\ Depotmedrate®| \\ Hd i.v./i.m.: 15-30mg/kg \\ langsam injizieren \\ es kann 1x wiederholt werden| \\ Lebensbedrohlichen Zuständen wie hämorrhagischer / traumatischer Schock| \\ X: MDT-Ulzera, Frakturen, virale & bakt. Infekte, Systemmykosen, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche, Hypertonie, CNI| | | \\ Methylprednisolon \\ Depotmedrate®| \\ Hd i.v./i.m.: 15-30mg/kg \\ langsam injizieren \\ es kann 1x wiederholt werden| \\ Lebensbedrohlichen Zuständen wie hämorrhagischer / traumatischer Schock| \\ X: MDT-Ulzera, Frakturen, virale & bakt. Infekte, Systemmykosen, Glaukom, Katarakt, Pankreatitis, Immunschwäche, Hypertonie, CNI| |
-|Metoclopramid \\ Paspertin®|0,1-0,5 mg/kg i.v., s.c., p.o. tid|   \\ Dopamin-Antagonist, steigert Motilität vom GIT \\   \\ Dopamin-Rezeptor-Antagonist an der Chemotriggerzone (CRTZ) im ZNS|   \\ NW: senkt Krampfneigung, Schädigt MDT auf Dauer \\   \\ KI: GI Obstruktion, Ktz: wenig Dopaminrezeptoren in CRTZ| |+|Metoclopramid \\ Paspertin®|0,1-0,5 mg/kg i.v., s.c., p.o. tid|   \\ Dopamin-Antagonist, steigert Motilität vom GIT \\  \\ Dopamin-Rezeptor-Antagonist an der Chemotriggerzone (CRTZ) im ZNS|   \\ NW: senkt Krampfneigung, Schädigt MDT auf Dauer \\  \\ KI: GI Obstruktion, Ktz: wenig Dopaminrezeptoren in CRTZ| |
 | \\ Metronidazol 5 mg/ml| \\ 10-20 mg/kg (bis 25) \\ 2 x täglich| \\ Obligate anaerobe Bakterien \\ Giardien (für 7-10 Tage), Trichomonaden| \\ NW: Tremor, zentrales Vestibulärsyndrom| | | \\ Metronidazol 5 mg/ml| \\ 10-20 mg/kg (bis 25) \\ 2 x täglich| \\ Obligate anaerobe Bakterien \\ Giardien (für 7-10 Tage), Trichomonaden| \\ NW: Tremor, zentrales Vestibulärsyndrom| |
 | \\ Midazolam \\ Dormicum| \\ 0,2-0,4 mg/kg i.v.| \\ gut geeignet für Jungtiere \\ Sedation in Kombi mit Butorphanol| | | | \\ Midazolam \\ Dormicum| \\ 0,2-0,4 mg/kg i.v.| \\ gut geeignet für Jungtiere \\ Sedation in Kombi mit Butorphanol| | |
 | \\ Milbemax® \\ Milbemycinoxim, Praziquantel| | \\ Cestoden und Nematoden| \\ NICHTherapie Ktz <2kg, Hd <0,5kg| | | \\ Milbemax® \\ Milbemycinoxim, Praziquantel| | \\ Cestoden und Nematoden| \\ NICHTherapie Ktz <2kg, Hd <0,5kg| |
-| \\ Mirtazapin \\ Mirtabene® 15 mg| \\ Ktz ¼ Tbl. q 3 Tage \\   \\ Hd <7kg ¼ Tbl \\  \\ 8-15 kg ½ Tbl \\  \\ 16-30mg 1 Tbl (nicht mehr geben >30)| \\ Appetitanreger für Katzen| | |+| \\ Mirtazapin \\ Mirtabene® 15 mg| \\ Ktz ¼ Tbl. q 3 Tage \\  \\ Hd <7kg ¼ Tbl \\  \\ 8-15 kg ½ Tbl \\  \\ 16-30mg 1 Tbl (nicht mehr geben >30)| \\ Appetitanreger für Katzen| | |
 | \\ Misoprostol| \\ 2-5 µg/kg alle 8 Stunden| \\ T von GIT Ulzera, Ulkusprophylaxe bei T mit NSAID´s, wirkt nicht bei Ulkus d Kortikoide| | | | \\ Misoprostol| \\ 2-5 µg/kg alle 8 Stunden| \\ T von GIT Ulzera, Ulkusprophylaxe bei T mit NSAID´s, wirkt nicht bei Ulkus d Kortikoide| | |
 | \\ Na-Bicarbonat| \\ 1-2 mmol/kg über 30 min| \\ Acidose, Hyperkaliämie (K vom EZR in IZR)| | | | \\ Na-Bicarbonat| \\ 1-2 mmol/kg über 30 min| \\ Acidose, Hyperkaliämie (K vom EZR in IZR)| | |
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 | \\ Omeprazol| \\ 1 mg/kg/d| | | | | \\ Omeprazol| \\ 1 mg/kg/d| | | |
 | \\ Omeprazol| \\ 0,5-1 mg/kg/d| \\ Magenulzera, DF, Emesis, Prophylaxe bei NSAID mit Glukokortikoidgabe, Gastroskopie| \\ Protonenpumpeninhibitoren wirken gut bei Hd| | | \\ Omeprazol| \\ 0,5-1 mg/kg/d| \\ Magenulzera, DF, Emesis, Prophylaxe bei NSAID mit Glukokortikoidgabe, Gastroskopie| \\ Protonenpumpeninhibitoren wirken gut bei Hd| |
-| \\ Osateron \\ Ypozane®| \\ 0,25-0,5mg/kg p.o. \\ 1x tägl. über 7d| \\ Benigne Prostatahyperplasie: max. Wirkung nach 2 Wo (Prostat 40% kleiner, Wirkung Ypozane-Kur 6 Mo| \\ kein Effekt auf Spermaqualität und Fertilität, \\   \\ wirkt nur auf Prostata \\  \\ X: LI| |+| \\ Osateron \\ Ypozane®| \\ 0,25-0,5mg/kg p.o. \\ 1x tägl. über 7d| \\ Benigne Prostatahyperplasie: max. Wirkung nach 2 Wo (Prostat 40% kleiner, Wirkung Ypozane-Kur 6 Mo| \\ kein Effekt auf Spermaqualität und Fertilität, \\  \\ wirkt nur auf Prostata \\  \\ X: LI| |
 | \\ OTC 100 mg/ml| | | | | | \\ OTC 100 mg/ml| | | | |
 | \\ OTC-Prednisolon- AS| \\ 3-6x täglich| \\ Zur Behandlung oberflächlicher bakterieller Entzündungen am Auge: Konjunktivitis, Lidentzündung, Infekte nach Augenverletzung, welche mit einem Breitbandantibiotikum abgedeckt werden sollen.| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| | | \\ OTC-Prednisolon- AS| \\ 3-6x täglich| \\ Zur Behandlung oberflächlicher bakterieller Entzündungen am Auge: Konjunktivitis, Lidentzündung, Infekte nach Augenverletzung, welche mit einem Breitbandantibiotikum abgedeckt werden sollen.| \\ NICHTherapie Verletz. und Ulzera von Cornea, Glaukom, Tragende, prim. bakt. u. virale. Infekte, Mykosen| |
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 |Paraffinöl|1 ml/5 kg tid|abführund| | | |Paraffinöl|1 ml/5 kg tid|abführund| | |
 | \\ Pentobarbital \\ Release®, Euthasol®| \\ i.v. 0,5 ml/kg \\ i.p., Lunge 1 ml/kg| \\ Euthanasie| \\ Hasen und Nager höhere Dosis| | | \\ Pentobarbital \\ Release®, Euthasol®| \\ i.v. 0,5 ml/kg \\ i.p., Lunge 1 ml/kg| \\ Euthanasie| \\ Hasen und Nager höhere Dosis| |
-| \\ Petzym| \\ <10kg 1/3 - ½ TL \\   \\ >10kg 0,5-1 TL \\  \\ Jede Mahlzeit| \\ EPI| \\ Initial 1,5-2-fache Dosis| | +| \\ Petzym| \\ <10kg 1/3 - ½ TL \\  \\ >10kg 0,5-1 TL \\  \\ Jede Mahlzeit| \\ EPI| \\ Initial 1,5-2-fache Dosis| | 
-|Phenobarbital \\ Luminal®|Start: 2,5 mg/kg bid \\ Bereich 2-5 mg bid|Epilepsie|   \\ erste Ko nach 3 Wo 4 Std. post-pill \\ Ausschleichen: alle 3 Wo 25% weniger \\   \\ unter Phenobarbitaltherapie ist T4 nicht aussagekräftik| | +|Phenobarbital \\ Luminal®|Start: 2,5 mg/kg bid \\ Bereich 2-5 mg bid|Epilepsie|   \\ erste Ko nach 3 Wo 4 Std. post-pill \\ Ausschleichen: alle 3 Wo 25% weniger \\  \\ unter Phenobarbitaltherapie ist T4 nicht aussagekräftik| | 
-|Phenoxybenzamin \\ Dibenzyran®|0,25-0,5 mg/kg bid \\ Wirkung erst nach Tagen \\ HWZ ca. 24 Std (wirkt 2-3 T)|Sympatolytikum: langwirksamer α-Blocker –> Senkung des urethralen Sphinktertonus|   \\ X: Herzerkrankunt, Hypovolämie, Glaukom, D.m., NI \\   \\ NW: Hypotension, Tachykardie, GI-Symptome \\ Dibenzyran –> wenn kein Erfolg –> Myocholine| |+|Phenoxybenzamin \\ Dibenzyran®|0,25-0,5 mg/kg bid \\ Wirkung erst nach Tagen \\ HWZ ca. 24 Std (wirkt 2-3 T)|Sympatolytikum: langwirksamer α-Blocker –> Senkung des urethralen Sphinktertonus|   \\ X: Herzerkrankunt, Hypovolämie, Glaukom, D.m., NI \\  \\ NW: Hypotension, Tachykardie, GI-Symptome \\ Dibenzyran –> wenn kein Erfolg –> Myocholine| |
 | \\ Phenylpropanolamin \\ Propalinsirup®| \\ 1,5 mg/kg 1-3 x tägl. \\ Wirkung innerhalb 2-3 Wo| \\ hormonelle Inkontinenz (α-Agonist –> erhöht Tonus v. inneren Urethrasphinkter)| \\ nach 2. Wo: Dosiserhöhung / Kombi m. Estriol \\ NW (Dosisabhängig): Unruhe, Hypertonie| | | \\ Phenylpropanolamin \\ Propalinsirup®| \\ 1,5 mg/kg 1-3 x tägl. \\ Wirkung innerhalb 2-3 Wo| \\ hormonelle Inkontinenz (α-Agonist –> erhöht Tonus v. inneren Urethrasphinkter)| \\ nach 2. Wo: Dosiserhöhung / Kombi m. Estriol \\ NW (Dosisabhängig): Unruhe, Hypertonie| |
 | \\ Pimopendan \\ Vetmedin®| \\ 0,25mg/kg 2x tägl. \\ 1h vor Fütterung| \\ nur wenn Herzmuskel wenig Kontraktilität (DCM, RCM, Klappeninsuffizienz) \\ Ca-Sentisizer > positiv inotrop \\ senkt Vor- und Nachlast (Gefäßrelaxation)| \\ Lebenslang bei dekompr. HI + Furosemid \\ NICHTherapie HCM, Aortenstenose, schwere LI| | | \\ Pimopendan \\ Vetmedin®| \\ 0,25mg/kg 2x tägl. \\ 1h vor Fütterung| \\ nur wenn Herzmuskel wenig Kontraktilität (DCM, RCM, Klappeninsuffizienz) \\ Ca-Sentisizer > positiv inotrop \\ senkt Vor- und Nachlast (Gefäßrelaxation)| \\ Lebenslang bei dekompr. HI + Furosemid \\ NICHTherapie HCM, Aortenstenose, schwere LI| |
 | \\ Pradofloxacin \\ Veraflox®| \\ Tabl.: 3-4 mg/kg 1x täglich \\ orale Susp.: 5 mg/kg 1x tägl.| \\ Wundinfekte (1 Wo), Pyodermie (2-4 Wo), akute Infekte der oberen Atemwege (5-7 d)| \\ für Ktz (auch bei Jungtieren) als einziges Flourchinolon geeignet| | | \\ Pradofloxacin \\ Veraflox®| \\ Tabl.: 3-4 mg/kg 1x täglich \\ orale Susp.: 5 mg/kg 1x tägl.| \\ Wundinfekte (1 Wo), Pyodermie (2-4 Wo), akute Infekte der oberen Atemwege (5-7 d)| \\ für Ktz (auch bei Jungtieren) als einziges Flourchinolon geeignet| |
-\\ Prazosin|   \\ Hd: 1 mg/15 kg bid/tid \\   \\ Ktz: 0,25 mg/Ktz sid/bid \\  \\ mit halber Dosis starten CAVE: Hypotension| \\ Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, Erweitert Harnröhrensphinkter|   \\ NW: Hypotension –> Patient sollte stabil sein \\ oft schwierig zu bekommen \\   \\ KI: HI, NI| |+|Prazosin|  Hd: 1 mg/15 kg bid/tid \\  \\ Ktz: 0,25 mg/Ktz sid/bid \\  \\ mit halber Dosis starten CAVE: Hypotension|Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, Erweitert Harnröhrensphinkter|  NW: Hypotension –> Patient sollte stabil sein \\ oft schwierig zu bekommen \\  \\ KI: HI, NI| |
 |Prednisolon|Anfangsdosis: 1 mg/kg/d \\ Länger: 0,5 mg/kg alle 2 Tage|Plasmazellstomatitis, Hot-Spot, Infauste Prognosen, Uveitis|Ausschleichen: zB. Dosis alle 3 Tage um die Hälfte reduzieren| | |Prednisolon|Anfangsdosis: 1 mg/kg/d \\ Länger: 0,5 mg/kg alle 2 Tage|Plasmazellstomatitis, Hot-Spot, Infauste Prognosen, Uveitis|Ausschleichen: zB. Dosis alle 3 Tage um die Hälfte reduzieren| |
 |Prednisolonacetat-AT \\ Ultracortenol®|AT 6-8 x tägl. / AS 3-4 x tägl.|Nichtinfektiöser allergischer Konjunkivitis, Uveitis, Iritis, nichtinfektöser Hornhautentz.|Glaukom, Verletz. / Geschwüren der Kornea, Augeninfekte durch Bakterien, Viren u. Pilze| | |Prednisolonacetat-AT \\ Ultracortenol®|AT 6-8 x tägl. / AS 3-4 x tägl.|Nichtinfektiöser allergischer Konjunkivitis, Uveitis, Iritis, nichtinfektöser Hornhautentz.|Glaukom, Verletz. / Geschwüren der Kornea, Augeninfekte durch Bakterien, Viren u. Pilze| |
-| \\ Pregabalin \\ Lyrica®|2 Wo: 2 mg/kg bid \\ Dosis bis 10 mg/kg/d mögl.| \\ potenter als Gabapentin \\   \\ Epilepsie und peripheren neuropathischen Schmerzen (felines Hyperästhesie-Syndrom)|Wirkung innerhalb v. 2 Tagen!!!, ausschleichen \\ NW: Benommenheit, Schläfrigkeit| |+| \\ Pregabalin \\ Lyrica®|2 Wo: 2 mg/kg bid \\ Dosis bis 10 mg/kg/d mögl.| \\ potenter als Gabapentin \\  \\ Epilepsie und peripheren neuropathischen Schmerzen (felines Hyperästhesie-Syndrom)|Wirkung innerhalb v. 2 Tagen!!!, ausschleichen \\ NW: Benommenheit, Schläfrigkeit| |
 | \\ Prifinium-Bromid \\ Prifinial®| \\ 0,8-1 mg/kg \\ i.v., i.m., s.c.| \\ Parasympatholytikum à regelt spezifisch Peristaltik & Tonus vom GIT, gegen Spasmen| \\ X: Obstipation durch Darmatonie, Glaukom, Pylorusstenose, tachykarde Arrhythmie| | | \\ Prifinium-Bromid \\ Prifinial®| \\ 0,8-1 mg/kg \\ i.v., i.m., s.c.| \\ Parasympatholytikum à regelt spezifisch Peristaltik & Tonus vom GIT, gegen Spasmen| \\ X: Obstipation durch Darmatonie, Glaukom, Pylorusstenose, tachykarde Arrhythmie| |
 | \\ Procox® \\ Toltrazuril, Emodepsid| | \\ Kokzidien und Rundwürmer bei Welpen| | | | \\ Procox® \\ Toltrazuril, Emodepsid| | \\ Kokzidien und Rundwürmer bei Welpen| | |
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 | \\ Renalzin®| | \\ P-Binder| \\ P-Binder immer mit Futter| | | \\ Renalzin®| | \\ P-Binder| \\ P-Binder immer mit Futter| |
 | \\ Robenacoxib \\ Onsior®| \\ 1 (-2) mg/kg 1x tägl. bis 6 d \\ nicht direkt zur Mahlzeit| \\ reiner COX2-Hemmer für Hd und Ktz| \\ bei längerer Anwendung Leberwerte prüfen| | | \\ Robenacoxib \\ Onsior®| \\ 1 (-2) mg/kg 1x tägl. bis 6 d \\ nicht direkt zur Mahlzeit| \\ reiner COX2-Hemmer für Hd und Ktz| \\ bei längerer Anwendung Leberwerte prüfen| |
-\\ Rutin \\   \\ Venoruton®|50-100 mg/kg tid p.o.|Chylothorax Katze und evtl. Hund|keine NW bekannt| | +|Rutin \\ Venoruton®|50-100 mg/kg tid p.o.|Chylothorax Katze und evtl. Hund|keine NW bekannt| | 
-\\ SAB-Tropfen®| \\ Kaninchen: 0,5-1 ml| | | |+|SAB-Tropfen®|Kaninchen: 0,5-1 ml| | | | 
 +| \\ Sivomixx® \\ Milchsäurebakterien \\ Bifidobakterien| \\ 10-20 Mrd./kg bid \\ 1 Kps = 10 Mrd \\  \\ 1 Btl = 100 Mrd|Probiotikum| | |
 | \\ Salbutamol| \\ 100-200 mg Inhalativ| \\ Asthma Notfalltherapie| | | | \\ Salbutamol| \\ 100-200 mg Inhalativ| \\ Asthma Notfalltherapie| | |
 | \\ Scalibor-Halsband® \\ Deltamethrin| | \\ Zecken, Flöhe, Schmetterlingsmücke und Stechmücken| | | | \\ Scalibor-Halsband® \\ Deltamethrin| | \\ Zecken, Flöhe, Schmetterlingsmücke und Stechmücken| | |
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 | \\ Sulmycin® \\ Gentamicin \\ (mit/ohne Betamethason)| \\ Mit Betamethason für Hot-Spots \\ Ohne für Nachversorgung von OP-Wunden| \\ Gegen lokalisierte, kleine bakterielle Gentamicin-empf. Hauterkrakungen auf nässender Haut (sonst Salbe)| \\ NICHT am Auge und Schleimhäuten| | | \\ Sulmycin® \\ Gentamicin \\ (mit/ohne Betamethason)| \\ Mit Betamethason für Hot-Spots \\ Ohne für Nachversorgung von OP-Wunden| \\ Gegen lokalisierte, kleine bakterielle Gentamicin-empf. Hauterkrakungen auf nässender Haut (sonst Salbe)| \\ NICHT am Auge und Schleimhäuten| |
 | \\ Surolan® \\ Prednisolon, Miconazol Polymyxin-B-sulfat| \\ Hund, Katze, Meerschwein \\ 2x tägl. nach Säuberung| \\ Infekte der Haut (Ekzeme, Dermatiden, Pyodermien); Otitis externa; Nägel \\ Pilze: Microsporum, Trichophyton, Candida, Malassezia \\ Bakt.: Staph., Strept., Pseudomonas, E.coli| \\ NICHTherapie großflächigen Wunden, perforiertes Trommelfell \\ Bei längerem Anwenden treten NW durch das enthaltene Glukokortikoid auf| | | \\ Surolan® \\ Prednisolon, Miconazol Polymyxin-B-sulfat| \\ Hund, Katze, Meerschwein \\ 2x tägl. nach Säuberung| \\ Infekte der Haut (Ekzeme, Dermatiden, Pyodermien); Otitis externa; Nägel \\ Pilze: Microsporum, Trichophyton, Candida, Malassezia \\ Bakt.: Staph., Strept., Pseudomonas, E.coli| \\ NICHTherapie großflächigen Wunden, perforiertes Trommelfell \\ Bei längerem Anwenden treten NW durch das enthaltene Glukokortikoid auf| |
-| \\ Tannalbin| \\ 10-20 mg/kg \\   \\ 3-4 x tägl.| \\ Antidiarrhoikum| | |+| \\ Tannalbin| \\ 10-20 mg/kg \\  \\ 3-4 x tägl.| \\ Antidiarrhoikum| | |
 | \\ T61® \\ Embutramid, Mebezonium, Tetracain| \\ 0.3 - 0.5 ml/kg \\ nur bei bewusstlosen Tieren| \\ Embutramid (Narkotikum), Mebezonium (peripheres Muskelrelaxans), Tetracain (Lokalanästhetikum)| \\ CAVE: ungünstigen Resorptionsbedi evtl. peripheren Paralyse (Mebezonium) vor Bewusstlosigkeit| | | \\ T61® \\ Embutramid, Mebezonium, Tetracain| \\ 0.3 - 0.5 ml/kg \\ nur bei bewusstlosen Tieren| \\ Embutramid (Narkotikum), Mebezonium (peripheres Muskelrelaxans), Tetracain (Lokalanästhetikum)| \\ CAVE: ungünstigen Resorptionsbedi evtl. peripheren Paralyse (Mebezonium) vor Bewusstlosigkeit| |
 |Telmisartan \\ Semintra®|1 mg/kg tägl.|Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist –> CNI| | | |Telmisartan \\ Semintra®|1 mg/kg tägl.|Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist –> CNI| | |
-|Terazosin \\ Urocard®|0,5 mg/Ktz bid \\ FLUDT für 2 Wo|Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, FLUTD|   \\ Blutdrucksenkend –> Patient sollte stabil sein \\   \\ KI: HI, NI| |+|Terazosin \\ Urocard®|0,5 mg/Ktz bid \\ FLUDT für 2 Wo|Alpha-Blocker –> Blutdrucksenker, FLUTD|   \\ Blutdrucksenkend –> Patient sollte stabil sein \\  \\ KI: HI, NI| |
 | | | | | | | | | | | |
 |Terbutalin|0,01 mg/kg i.v. / i.m.|Bronchospasmolytikum: Asthmaanfall \\ kein Effekt –> Wiederholung nach 15-30 Min.| | | |Terbutalin|0,01 mg/kg i.v. / i.m.|Bronchospasmolytikum: Asthmaanfall \\ kein Effekt –> Wiederholung nach 15-30 Min.| | |
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 | \\ Zylexis®| \\ 3 x eine Dosis je nach Verlauf der Erkrankung| \\ Immunmodulator: Unterstützung bei Infekten (Herpes, Calizi) & stressbedingten Erkrank.| | | | \\ Zylexis®| \\ 3 x eine Dosis je nach Verlauf der Erkrankung| \\ Immunmodulator: Unterstützung bei Infekten (Herpes, Calizi) & stressbedingten Erkrank.| | |
 | \\ Zylkene®| \\ Ktz: 1 75 mg Kps / Tag \\ Hd: siehe Dosierungen| \\ Verbessert Verhalten in Stresssituationen (Tierheim, Pension, Silvester)| \\ enthält Tryptophan (Vorläufer Serotonin) u. a-Casozepin (beruhigend)| | | \\ Zylkene®| \\ Ktz: 1 75 mg Kps / Tag \\ Hd: siehe Dosierungen| \\ Verbessert Verhalten in Stresssituationen (Tierheim, Pension, Silvester)| \\ enthält Tryptophan (Vorläufer Serotonin) u. a-Casozepin (beruhigend)| |
-| \\ Diazepam \\   \\ Gewacalm®| \\ Hd: 0,1-0,5 mg/kg \\   \\ Ktz: 0,1-1 mg/kg|Krämpfe, Anxiolyse, Sedierung, Muskelrelaxation, Appetitanregung (Ktz), Amnesie, Relaxation Urethra (Harnwegsobstruktion)| \\ NW: paradoxe Wirkung bei aufgeregten Tieren \\   \\ KI: LI, PSS| |+| \\ Diazepam \\  \\ Gewacalm®| \\ Hd: 0,1-0,5 mg/kg \\  \\ Ktz: 0,1-1 mg/kg|Krämpfe, Anxiolyse, Sedierung, Muskelrelaxation, Appetitanregung (Ktz), Amnesie, Relaxation Urethra (Harnwegsobstruktion)| \\ NW: paradoxe Wirkung bei aufgeregten Tieren \\  \\ KI: LI, PSS| |
 |Flumazenil|0,01-0,08 mg/kg i.v./i.m.|Antagonist Diazepam & Midazolam|kürzere Wirkdauer als Diazepam und Midazolam –> evtl. wiederholte Verabreichung nötig| | |Flumazenil|0,01-0,08 mg/kg i.v./i.m.|Antagonist Diazepam & Midazolam|kürzere Wirkdauer als Diazepam und Midazolam –> evtl. wiederholte Verabreichung nötig| |
 |Isofluran| | |stechender Geruch| | |Isofluran| | |stechender Geruch| |
-| \\ Ketamin|   \\   \\  \\ Hd: 1-5 mg/kg \\  \\ Wirkdauer 20-40 Min \\  \\ Ktz: 1-8 mg/kg \\  \\ nie alleine anwenden| \\ Sedierung, Hypnose, Analgesie| \\ NW: Katalepsie, Erhöhung BD und HF, Erhöhung IOD, schlechte Träume \\   \\ KI: MDR1-Defekt, CNI Ktz, LI, Tumore der Nebenniere| | +| \\ Ketamin|   \\  \\  \\ Hd: 1-5 mg/kg \\  \\ Wirkdauer 20-40 Min \\  \\ Ktz: 1-8 mg/kg \\  \\ nie alleine anwenden| \\ Sedierung, Hypnose, Analgesie| \\ NW: Katalepsie, Erhöhung BD und HF, Erhöhung IOD, schlechte Träume \\  \\ KI: MDR1-Defekt, CNI Ktz, LI, Tumore der Nebenniere| | 
-| \\ Lidocain| \\ Hd: 1-2 mg/kg i.v. \\   \\ Ktz 0,5-1 mg/kg i.v.| \\ VES, ventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ KI: Ersatzrhythmus| | +| \\ Lidocain| \\ Hd: 1-2 mg/kg i.v. \\  \\ Ktz 0,5-1 mg/kg i.v.| \\ VES, ventrikuläre Tachyarrhythmien| \\ KI: Ersatzrhythmus| | 
-| \\ Propofol| \\ Narkoseeinleitung \\   \\ - 1%: ca. 5ml/10 kg \\  \\ - 2%: ca. 3 ml/10 kg \\  \\ DTI \\  \\ - 1%: 2ml/kg/h \\  \\ - 2%: 1ml/kg/h|Krämpfe, Hypnose, schwach muskelrelaxierend|NW: Atemdepression, BD-Abfall, wiederholte Anwendung führt bei Ktz zu Anämie| | +| \\ Propofol| \\ Narkoseeinleitung \\  \\ - 1%: ca. 5ml/10 kg \\  \\ - 2%: ca. 3 ml/10 kg \\  \\ DTI \\  \\ - 1%: 2ml/kg/h \\  \\ - 2%: 1ml/kg/h|Krämpfe, Hypnose, schwach muskelrelaxierend|NW: Atemdepression, BD-Abfall, wiederholte Anwendung führt bei Ktz zu Anämie| | 
-| \\ Nadrolondecanoat \\   \\ Anabolin®| \\ 1 mg/kg alle 3 Wo| \\ Muskelatrophie| | |+| \\ Nadrolondecanoat \\  \\ Anabolin®| \\ 1 mg/kg alle 3 Wo| \\ Muskelatrophie| | |
 | \\ Sevofluran| | |geruchsneutral| | | \\ Sevofluran| | |geruchsneutral| |
-|Vincristin|0,7mg/m² \\ 1 x pro Woche \\ 4-6 Wochen lang|Sticker-Sarkom|   \\ KI: Leukopenie, LI \\   \\ Verstoffwechslung in der Leber \\ Ausscheidung über die Galle, Speichel, Harn, \\ Kot \\ Potentiell kanzerogen und teratogen| | +|Vincristin|0,7mg/m² \\ 1 x pro Woche \\ 4-6 Wochen lang|Sticker-Sarkom|   \\ KI: Leukopenie, LI \\  \\ Verstoffwechslung in der Leber \\ Ausscheidung über die Galle, Speichel, Harn, \\ Kot \\ Potentiell kanzerogen und teratogen| |
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