liquorpunktion_myelopgraphie
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| ====== Liquorpunktion & Myelographie ====== | ====== Liquorpunktion & Myelographie ====== | ||
| - | ===== Punktionstechnik | + | ===== Anatomie |
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| + | ===== Liquorpunktion ===== | ||
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| + | ==== Punktionstechnik | ||
| ^ ^Cisternale Punktion^Lumbale Punktion| | ^ ^Cisternale Punktion^Lumbale Punktion| | ||
| - | |Lokalisation|Okziput - C1| \\ C5 - C6 (keine Lumbalschwellung) \\ | + | |Lokalisation|Okziput - C1|C5 - C6 (keine Lumbalschwellung) \\ \\ bei 85% der Hunde geht der Duralsack bis zum lumbosakralen Übergang| |
| - | |Punktion| \\ Spinalkanülen in der Mitte des Dreieckes zw. Atlasflüglen und Okziput setzen \\ | + | |Punktion| |
| - | |Myelographie| \\ Pandy-Test vor Kontrastmittelgabe \\ \\ Langsam körperwarmes Kontrastmittel applizieren | + | |Kontraindikation| \\ Raumfordernder Prozess mit Hirndruckerhöhung (Kleinhirnvorfall) |
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| - | <font inherit/ | + | ==== Liquoranalyse ==== |
| - | * Wasserlösliche nichtionische Kontrastmittel (Iopamiro, Omnipaque) | + | Liquor sollte innerhalb von 30 Min untersucht werden |
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| + | ===== Myelographie ===== | ||
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| + | ==== Kontrastmittel ==== | ||
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| + | * cisternale | ||
| * 0,2 ml/kg bei Läsionen HWS | * 0,2 ml/kg bei Läsionen HWS | ||
| * 0,3-0,4 ml/kg bei weiter caudal liegenden Läsionen | * 0,3-0,4 ml/kg bei weiter caudal liegenden Läsionen | ||
| - | * Lumbale | + | * lumbale |
| * 0,3 ml/kg | * 0,3 ml/kg | ||
| * Vorteil: durch den geschlossenen Durasack kann das Kontrastmittel nicht nach caudal ausweichen und umfließt somit auch cranial davon liegende obstruktive Läsionen | * Vorteil: durch den geschlossenen Durasack kann das Kontrastmittel nicht nach caudal ausweichen und umfließt somit auch cranial davon liegende obstruktive Läsionen | ||
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| * Meningitis, Myelitis, intrakranielle Druckerhöhung (Kleinhirnherniation), | * Meningitis, Myelitis, intrakranielle Druckerhöhung (Kleinhirnherniation), | ||
| - | Komplikationen | + | ==== Durchführung ==== |
| - | * Seit nichtionische Kontrastmittel verwendet werden ist Neurotoxizität selten | + | * cisternale Myelographie |
| + | * Pandy-Test vor Kontrastmittelgabe um Kontraindikationen auszuschließen | ||
| + | * langsam körperwarmes Kontrastmittel applizieren | ||
| + | * vorne hochheben, um Verteilung zu verbessern | ||
| + | * nach 2 min die HWS markiert und nach 5-10 min die Cauda erreicht | ||
| + | * lumbale Myelographie | ||
| + | * Probeinjektion von 1 ml Kontrastmittel à Rx | ||
| + | * Punktion L5-L6 | ||
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| + | ==== Komplikationen ==== | ||
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| + | * seit nichtionische Kontrastmittel verwendet werden ist Neurotoxizität selten | ||
| * Zucken und epileptische Anfälle in 3% der Fälle (Diazepam i.v.) | * Zucken und epileptische Anfälle in 3% der Fälle (Diazepam i.v.) | ||
| * Intramedulläre Applikation | * Intramedulläre Applikation | ||
| * Cisternal sind schwere Ausfälle möglich: Vestibularsyndrom, | * Cisternal sind schwere Ausfälle möglich: Vestibularsyndrom, | ||
| * Lumbale Punktion keine klinischen Probleme, sofern die Applikation caudal der Lumbalschwellung (L4-L5) erfolgt | * Lumbale Punktion keine klinischen Probleme, sofern die Applikation caudal der Lumbalschwellung (L4-L5) erfolgt | ||
| - | * Bei der Lumbalen Applikation kann das Kontrastmittel auch leicht epidural appliziert werden, was zu eine Epidurogramm mit schlechterer Auswertbarkeit führt | + | * bei der Lumbalen Applikation kann das Kontrastmittel auch leicht epidural appliziert werden, was zu eine Epidurogramm mit schlechterer Auswertbarkeit führt |
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| + | ===== Quellen ===== | ||
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| + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU, Medizinische Kleintierklinik, | ||
| + | * Lorenz MD, Coates JR, Kent M (2011): Handbook of veterinary neurology. Elsevier, St. Louis, 5. ed. | ||
| + | * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. | ||
| + | * Sharp NJH & Wheeler SJ (2005): Small Animal Spinal disorders - Diagnoses and Surgery. Elsevier, Philadelphia, | ||
| + | * Morgan (2008): Handbook of Small Animal Practice. Saunders Elsevier, St. Louis, 5. ed. | ||
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