ligatur_des_ductus_thoracicus
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| - Inzission Medastinum über der Aorta | - Inzission Medastinum über der Aorta | ||
| - Präparation direkt über der Aorta auf die andere Seite | - Präparation direkt über der Aorta auf die andere Seite | ||
| + | - evtl. Versuch Injektion Methylenblau in Lnn. poplitei zur Sichtbarmachung des Duct. th. (dauert min. 10 Min.) | ||
| + | - 1% Methylenblau: | ||
| - En-block-Ligatur von allen Strukturen über der Aorta | - En-block-Ligatur von allen Strukturen über der Aorta | ||
| - CAVE: Sympathikus, | - CAVE: Sympathikus, | ||
| + | - 2/0 oder 3/0 nicht resorbierbar | ||
| - Thorakotomie 5. IKR für Perikardektomie | - Thorakotomie 5. IKR für Perikardektomie | ||
| - Perikardektomie | - Perikardektomie | ||
| Zeile 27: | Zeile 30: | ||
| * Erfolgsrate bei idiopathischen Chylothorax: | * Erfolgsrate bei idiopathischen Chylothorax: | ||
| * auch bei Ligatur aller Lymphgefäße (Bestätigung durch Lymphangiographie) kam es in einer Studie bei ca 40% zu persistierender Chyluseffusion | * auch bei Ligatur aller Lymphgefäße (Bestätigung durch Lymphangiographie) kam es in einer Studie bei ca 40% zu persistierender Chyluseffusion | ||
| - | * durch einen chronischen Chylothorax | + | * durch einen chronischen Chylothorax können eine Pleuritis und Perikarditis entstehen |
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