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hypothyreose_hund

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hypothyreose_hund [2018/04/08 19:54] m2hypothyreose_hund [2020/11/13 14:26] (aktuell) kitty
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   * Schilddrüsenerkankung (95%)   * Schilddrüsenerkankung (95%)
-      * primäre Schilddrüsenerkrankung (immunmediierte lymphozytäre Thyreoiditis 50% / idiopathische Atrophie)+      * primäre Schilddrüsenerkrankung (immunmediierte lymphozytäre Thyreoiditis durch Auto-AK 50% / idiopathische Atrophie)
   * Zentral (5%)   * Zentral (5%)
-      * Mangel TSH durch Erkrankung Hypophyse / Hypothalamus+      * Mangel TSH durch Erkrankung/Tumor Hypophyse / Hypothalamus
   * Euthyroid-sick-Syndrom (ESS)   * Euthyroid-sick-Syndrom (ESS)
  
-  * Erniedrigung der Gesamt-T4-Konzentration bei euthyreoten Hunden infolge einer nicht-thyreoidalen Erkrankung. Dabei korreliert die Abnahme des T4-Wertes mit dem Schweregrad der Erkrankung und ist ein prädiktiver Parameter für die Mortalität * Ursachen: Hyperadrenokortizismus, diabetische Ketoazidose, Hypoadrenokortizismus, Nierenversagen, Lebererkrankung, periphere Neuropathie, generalisierten Megaösophagus, Herzversagen, Tumorerkrankungen, Infektionen. Auch Operationen, Narkose, Östrus, Trächtigkeit, Übergewicht und Mangelernährung haben einen Einfluss auf die Schilddrüsenhormon-Konzentration.+  * Erniedrigung der Gesamt-T4-Konzentration bei euthyreoten Hunden infolge einer nicht-thyreoidalen Erkrankung. Dabei korreliert die Abnahme des T4-Wertes mit dem Schweregrad der Erkrankung und ist ein prädiktiver Parameter für die Mortalität * Ursachen: Hyperadrenokortizismus, diabetische Ketoazidose, Hypoadrenokortizismus, Nierenversagen, Lebererkrankung, periphere Neuropathie, generalisierten Megaösophagus, Herzversagen, Tumorerkrankungen, Infektionen. Auch Operationen, Narkose, Sport, Östrus, Trächtigkeit, Übergewicht und Mangelernährung haben einen Einfluss auf die Schilddrüsenhormon-Konzentration. Ebenso Medikamente: Glukokortikoide, Carprofen, Aspirin, Bartbiturate, Diazepam, Sulfonamide, Furosemid, Gestagene, Androgene, Heparin
   * Eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen führt bei euthyreoten Menschen mit erniedrigten Schilddrüsenhormon-Konzentrationen nicht zu einem verlängerten Überleben. Auch bei euthyreoten Hunden mit kongestiven Herzversagen und erniedrigten T4-Werten konnte in einer Studie kein verlängertes Überleben nachgewiesen werden, wenn L-Thyroxin substituiert wurde.   * Eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen führt bei euthyreoten Menschen mit erniedrigten Schilddrüsenhormon-Konzentrationen nicht zu einem verlängerten Überleben. Auch bei euthyreoten Hunden mit kongestiven Herzversagen und erniedrigten T4-Werten konnte in einer Studie kein verlängertes Überleben nachgewiesen werden, wenn L-Thyroxin substituiert wurde.
  
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       * Sinusbradykardie       * Sinusbradykardie
       * verminderte linksventrikulärer Pumpleistung       * verminderte linksventrikulärer Pumpleistung
 +  * diverse/unspezifische Symptome
 +      * Anöstrus, ausbleibende Läufigkeit
 +      * korneale Lipidablagerungen
 +      * Vomitus
 +      * Diarrhoe
 +  * vergrößerte Schilddrüse spricht beim Hund für Neoplasie
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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       * Hochspezifisch für Hypothyreose wenn T4 niedrig und TSH hoch       * Hochspezifisch für Hypothyreose wenn T4 niedrig und TSH hoch
       * Ca. 30% der hypothyreoten Hunde haben normales TSH       * Ca. 30% der hypothyreoten Hunde haben normales TSH
-        * 
  
 ^ ^T4 / fT4 normal^T4 / fT4 erniedrigt| ^ ^T4 / fT4 normal^T4 / fT4 erniedrigt|
-|TSH normal| \\ euthyreot \\   \\ weitere Tests nur bei starkem klinischem Verdacht| \\ hypothyreot / normale Variation / ESS / Medis \\   \\ weitere Teste (Antithyroglobulin-Antikörper, TSH-Stimulationstest) oder diagnostische Therapie| +|TSH normal| \\ euthyreot \\  \\ weitere Tests nur bei starkem klinischem Verdacht| \\ hypothyreot / normale Variation / ESS / Medis \\  \\ weitere Teste (Antithyroglobulin-Antikörper, TSH-Stimulationstest) oder diagnostische Therapie| 
-|TSH erhöht| \\ frühe klinische Hypothyreose oder Genesung ESS \\   \\ Reevaluierung in 1-3 Mo| \\ hypothyreot \\   \\ lebenslange Therapie mit L-Thyroxin und Kontrollen indiziert|+|TSH erhöht| \\ frühe klinische Hypothyreose oder Genesung ESS \\  \\ Reevaluierung in 1-3 Mo| \\ hypothyreot \\  \\ lebenslange Therapie mit L-Thyroxin und Kontrollen indiziert|
  
   * TSH-Stimulationstest   * TSH-Stimulationstest
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 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-  * Dosierung20 µg/kg Levothyroxin bid lebenslang+  * Dosierung 
 +      * 20 µg/kg Levothyroxin bid lebenslang
       * Verabreichung: zur gleichen Tageszeit 2 bis 3 Stunden vor der Fütterung (Resorption von L-Thyroxin durch Fütterung beeinflusst)       * Verabreichung: zur gleichen Tageszeit 2 bis 3 Stunden vor der Fütterung (Resorption von L-Thyroxin durch Fütterung beeinflusst)
-  * Therapieanpassung+  * Kontrollen
       * nach 4 Wochen Behandlung sollte eine Dosisanpassung basierend auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung sowie der 4-6 Stunden nach Verabreichung ermittelten T4-Konzentration erfolgen       * nach 4 Wochen Behandlung sollte eine Dosisanpassung basierend auf den Ergebnissen der klinischen Untersuchung sowie der 4-6 Stunden nach Verabreichung ermittelten T4-Konzentration erfolgen
 +        * Verbesserung der klinischen Symptome
 +          * T4 niedrig aber normal → Erhöhung der Dosis → Kontrolle in 4 Wo
 +          * T4 hoch aber normal → keine Änderung der Dosis → Kontrolle in 6 Mo
 +          * T4 > 40% über oberem Referenzwert → Reduktion der Dosis → Kontrolle in 4 Wo
 +        * keine Besserung der klinischen Symptome
 +          * T4 niedrig aber normal → Erhöhung der Dosis → Kontrolle in 8 Wo
 +          * T4 hoch aber normal → Diagnose überdenken
 +          * T4 > 40% über oberem Referenzwert → Diagnose überdenken
       * Ist der Hund zufriedenstellend eingestellt, wird eine Überprüfung der Schilddrüsenhormon-Konzentrationen alle 6 Monate empfohlen       * Ist der Hund zufriedenstellend eingestellt, wird eine Überprüfung der Schilddrüsenhormon-Konzentrationen alle 6 Monate empfohlen
   * Verlauf   * Verlauf
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       * Dermatologische Veränderungen hingegen erfahren meist erst nach mehreren Wochen bis Monaten der Behandlung eine Verbesserung. Es kann initial sogar zu einer verstärkten Alopezie kommen, da Haare in der telogenen Phase abgestoßen werden.       * Dermatologische Veränderungen hingegen erfahren meist erst nach mehreren Wochen bis Monaten der Behandlung eine Verbesserung. Es kann initial sogar zu einer verstärkten Alopezie kommen, da Haare in der telogenen Phase abgestoßen werden.
       * Neurologische Defizite verbessern sich rasch nach Therapiebeginn. Eine komplette Normalisierung kann jedoch bis zu 12 Wochen lang dauern.       * Neurologische Defizite verbessern sich rasch nach Therapiebeginn. Eine komplette Normalisierung kann jedoch bis zu 12 Wochen lang dauern.
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hypothyreose_hund.1523210094.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)