hyperthyreose_katze
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| ===== Klinik ===== | ===== Klinik ===== | ||
| + | * > 10 J. | ||
| * Anstieg Grundumsatz | * Anstieg Grundumsatz | ||
| * Gewichtsverlust 71-98% | * Gewichtsverlust 71-98% | ||
| Zeile 19: | Zeile 20: | ||
| * Durchfall 4-39% | * Durchfall 4-39% | ||
| * PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60% | * PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60% | ||
| - | * Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, | + | * Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, |
| - | * Hautveränderungen 3-36% | + | * Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell |
| * apathische Hyperthyreose ca. 10% | * apathische Hyperthyreose ca. 10% | ||
| * palpierbare Schilddrüse 60-91% | * palpierbare Schilddrüse 60-91% | ||
| + | * mager-kachektisch | ||
| * Herz | * Herz | ||
| - | * Hypertension | + | * Hypertension |
| - | * Tachykardie, | + | * Tachykardie |
| + | * elileptiforme Anfälle (selten) | ||
| + | * evtl. Hecheln, Maulatmung | ||
| + | * teilweise plantigrade Fußung | ||
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| Zeile 34: | Zeile 39: | ||
| * Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus | * Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus | ||
| * fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus) | * fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus) | ||
| + | * Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse) | ||
| + | * Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten) | ||
| * TT4 | * TT4 | ||
| * 90% Sensitivität und 100% Spezifizität | * 90% Sensitivität und 100% Spezifizität | ||
| * falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom | * falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom | ||
| * bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren | * bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren | ||
| - | * fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung | + | * fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung) |
| + | |||
| + | Zeugswetter' | ||
| + | |||
| + | * TT4 messen | ||
| + | * erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose | ||
| + | * hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen | ||
| + | * erhöht → Hyperthyreose | ||
| + | * hoch-normal: | ||
| + | * fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | * Methimazol / Carbimazol | + | * Methimazol |
| * NW | * NW | ||
| - | * die meisten NW treten in den ersten 3 Mo nach Therapiebeginn auf | + | * die meisten NW treten in den ersten 3 Mo. nach Therapiebeginn auf |
| * Erbrechen, DF, Anorexie | * Erbrechen, DF, Anorexie | ||
| + | * meist reversibel nach Produktwechsel | ||
| * Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen | * Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen | ||
| - | * Chirurgie bei einseitigen Knoten | + | * Chirurgie bei einseitigen Knoten |
| - | * Radio-Iod-Therapie | + | * Radiojod-Therapie |
| - | * Goldstandard | + | * Goldstandard |
| - | * Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 2-4 Wo isoliert gehalten werden muss | + | * Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/ |
| * mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere | * mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere | ||
| + | * NW: iatrogene Hypothyreose (8%) | ||
| ===== Prognose ===== | ===== Prognose ===== | ||
| * häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall) | * häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall) | ||
| - | * am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. | + | * am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. |
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