hornhautsequester
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| hornhautsequester [2020/11/08 21:21] – pasv | hornhautsequester [2020/11/14 22:19] (aktuell) – pasv | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| * Ätiologie nicht gänzlich geklärt | * Ätiologie nicht gänzlich geklärt | ||
| * genetisch | * genetisch | ||
| - | * chron. Keratitis (KCS, FHV, Exophthalmus, | + | * chron. Keratitis (KCS, FHV, Exophthalmus, |
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
| * eine Reepithelisierung über dem nekrotischen Gewebe ist nicht möglich | * eine Reepithelisierung über dem nekrotischen Gewebe ist nicht möglich | ||
| * OP | * OP | ||
| - | * der Sequester und devitales Hornhautgewebe sollte frühzeitig chirurgisch entfernt werden{{ | + | * der Sequester und devitales Hornhautgewebe sollte frühzeitig chirurgisch entfernt werden |
| + | * ganz oberflächliche Hornhautnekrosen: Nur Keratektomie und Kontaktlinse (Humanmedizinische oder Veterinärmedizinische , Oasis Kontaktlinse; | ||
| + | * korneo-konjunktivale Transposition (CCT, optimale Lösung, Hornhautflap wird über den Defekt geschoben) | ||
| * Keratektomie + Bindehaut-Nickhautschürze | * Keratektomie + Bindehaut-Nickhautschürze | ||
| * Konjunktivaflap bei sehr tiefen Defekten (es entsteht zwar mehr Narbengewebe, | * Konjunktivaflap bei sehr tiefen Defekten (es entsteht zwar mehr Narbengewebe, | ||
| * Vorsicht: sehr unterschiedliche Tiefen des Defektes | * Vorsicht: sehr unterschiedliche Tiefen des Defektes | ||
| - | * Lokale Antibiose | + | * Lokale Antibiose, L-Lysin po, Virgan Augengel, Augenpflege (zB Remend), Halskragen bei Bindehautlappen und CCT |
| + | |||
| + | {{: | ||
hornhautsequester.1604866865.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/08 21:21 von pasv
