horner-syndrom
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| horner-syndrom [2018/04/23 09:45] – m2 | horner-syndrom [2020/11/06 22:15] (aktuell) – pasv | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Horner-Syndrom ====== | ====== Horner-Syndrom ====== | ||
| - | {{: | + | ===== Ursache ===== |
| + | |||
| + | Sympathikusausfall am Auge → Tonusverlust der glatten Muskulatur | ||
| + | |||
| + | * zentrales Hornersyndrom HS 1.Ordnung) | ||
| + | * Läsion im Gehirn: Hirnstamm (zB Hirntumor) | ||
| + | * HWS Verletzungen: | ||
| + | * Schädel-Hirn- Trauma | ||
| + | * peripheres Hornersyndrom | ||
| + | * Abriss des Plexus brachialis (HS 2.Ordnung, präganglionär){{ | ||
| + | * mediastinale Neoplasie (zB Thymom, Lymphom) (HS 2.Ornung, präganglionär) | ||
| + | * Hals (HS 2.Ornung, präganglionär) | ||
| + | * Traumatisch: | ||
| + | * Infekte | ||
| + | * Otitis media (HS 3.Ordnung, postganglionär) | ||
| + | * bei Katzen zu 80% die Ursache | ||
| + | * N. sympathicus: | ||
| + | * retrobulbärer Prozess | ||
| + | * periphere Neuropathie | ||
| + | * idiopathisch | ||
| + | * beim Golden RT beschrieben | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ===== Symptome ===== | ||
| + | |||
| + | * Miosis{{ | ||
| + | * Nickhautvorfall | ||
| + | * Enophthalmus | ||
| + | * Ptosis | ||
| + | |||
| + | ===== Diagnose ===== | ||
| + | |||
| + | * Phenylephrintest | ||
| + | * beidseitig Phenylephrinhydrochlorid 1% | ||
| + | * führt beim postganglionären HS (va Mittelohr) innerhalb von 20min zur Mydriase und verschwinden der übrigen Symptome, beim präganglionären (va HWS, BWS- Trauma, | ||
| + | * Fluorescin-Test: | ||
| + | * CT /MRT, Otoskopie, | ||
| + | |||
| + | ===== Differentialdiagnosen ===== | ||
| + | |||
| + | * Organophosphatvergiftung | ||
| + | * Azetylcholinesterasehemmer | ||
| + | * cholinerge Überstimmulation | ||
| + | * Parasympathikus dominiert | ||
| + | * Schmerzen | ||
| + | * Entzündungen des Auges | ||
| + | * Uveitis | ||
| + | * tiefer Korneaulkus | ||
| + | |||
| + | ===== Therapie ===== | ||
| + | |||
| + | * Behandlung der Grundursache | ||
| + | * idiopathische HS: selbstlimitierend (Wochen bis Monate), keine Therapie notwendig | ||
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| - | * Maggs DJ, Miller PE, Ofri R (2008): Slatter' | + | * Lorenz MD, Coates JR, Kent M (2011): Handbook |
| + | * Stein V, Forterre F, Maiolini A, Volk H, Volk A, Bräm M (2018): Neurologie I. ESAVS, Bern, 9.-13. Juli. | ||
horner-syndrom.1524469534.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
