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hirntumore

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   * Meningeom   * Meningeom
       * Hund mit Gliom häufigster Hirntumor       * Hund mit Gliom häufigster Hirntumor
-      * Ktz häufigster primärer Tumor (56-60% aller ZNS-Tumore, 80% intrakraniell)+      * Ktz häufigster primärer Tumor (50-60% aller ZNS-Tumore, 80% intrakraniell)
   * Gliom   * Gliom
       * Hund etwa so häufig wie Meningeome, bei der Katze selten       * Hund etwa so häufig wie Meningeome, bei der Katze selten
 +        * brachycephale häufiger betroffen: Boxer, Boston Terrier, and English and French Bulldogs
       * Unterteilung in Oligodendrogliome und Astrozytome       * Unterteilung in Oligodendrogliome und Astrozytome
       * Vorkommen hpts. Im Thalamus und Zerebrum       * Vorkommen hpts. Im Thalamus und Zerebrum
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       * OSA und Chondrosarkom       * OSA und Chondrosarkom
       * häufigste Metastasen: HAS, maligne Lymphom, Karzinom       * häufigste Metastasen: HAS, maligne Lymphom, Karzinom
 +
  
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
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   * oft unspezifische Symptome   * oft unspezifische Symptome
   * Symptome je nach Lokalisation   * Symptome je nach Lokalisation
-      * Großhirn: Gestörtes Bewusstsein, Verhaltensänderung, Kopfpressen, Drangwandern, Anfälle +      * Großhirn: gestörtes Bewusstsein, Verhaltensänderung, Kopfpressen, Drangwandern, Anfälle 
-      * Fokale Läsionen Großhirn & Thalamusweite Kreisbewegungen zur ipsilateralen Seite mit kontralateralen Ausfällen oder Hemiparese+      * lateralisierte Läsionen Großhirn & Thalamus 
 +        * weite Kreisbewegungen zur ipsilateralen Seite mit kontralateralen Ausfällen oder Hemiparese 
 +        * Drohreaktion fehlt auf der kontralateralen Seite, der Pupillarreflex ist normal 
 +        * Haltungs- und Stellreationen fehlen auf der kontralateralen Seite
       * Kleinhirn: Hypermetrie, Intensionstremor, breitbeiniger Stand       * Kleinhirn: Hypermetrie, Intensionstremor, breitbeiniger Stand
       * Mesencephalon: Visusausfall, Apathie       * Mesencephalon: Visusausfall, Apathie
       * Stammhirn: Ataxie, Apathie bis Koma, Vestibulärsyndrom, multiple Hirnnervenausfälle       * Stammhirn: Ataxie, Apathie bis Koma, Vestibulärsyndrom, multiple Hirnnervenausfälle
 +
 +{{:neurologie_-_pupillen_m2_2018_.jpg?442x400|neurologie_-_pupillen_m2_2018_.jpg}}{{:ophthalmologie_-_sehnervenbahnung_maggs_et_al._2008_.jpg?302x400|ophthalmologie_-_sehnervenbahnung_maggs_et_al._2008_.jpg}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
 +  * neurologische Untersuchung
 +      * Pupillarreflex
 +        * reduziert bei erhöhtem Hirndruck
 +      * Ataxie
 +      * Cushing-Reflex
 +        * Ursache
 +          * Endstadium bei SHT, Kleinhirnherniation, Medis (Epinephrin), Meningitis
 +          * nervaler Reflex bei erhöhtem Hirndruck → Cushing-Triade: BD ↑, HF ↓, unregelmäßige Atmung
   * Abdomen -Us & Thorax-Rx   * Abdomen -Us & Thorax-Rx
       * Da die meisten primären Hirntumore nicht metastasieren (Ausnahme Meningosarkom) sind Metastasen im Hirn meist sekundär       * Da die meisten primären Hirntumore nicht metastasieren (Ausnahme Meningosarkom) sind Metastasen im Hirn meist sekundär
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   * Biopsie   * Biopsie
       * Chirurgisch oft hohe Mortalitätsrate       * Chirurgisch oft hohe Mortalitätsrate
 +
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
   * palliativ   * palliativ
-      * Dexamethason führt meist zu einer dramatischen Verbesserung wegen dem peritumoralen HirnödemErfolg jeoch selten länger als 2 Monate. +      * GKK 
-      * Mannitol+        * Dexamethason führt meist zu einer dramatischen Verbesserung wegen dem peritumoralen Hirnödem 
 +        * Erfolg jeoch selten länger als 2 Monate 
 +        * Dauertherapie Prednisoloin 2 mg/kg - meist temporäres Ansprechen 
 +      * Entwässerung 
 +        * Mannitol 
 +        * Furosemid
       * Antikonvulsive Therapie: Phenobarbital, Diazepam       * Antikonvulsive Therapie: Phenobarbital, Diazepam
   * Chirurgie   * Chirurgie
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       * Meningeom       * Meningeom
         * Hund: manchmal vollständige Entfernung möglich, sofern diese erreichbar liegen, jedoch bei infiltrativem Wachstum oft auch nicht möglich         * Hund: manchmal vollständige Entfernung möglich, sofern diese erreichbar liegen, jedoch bei infiltrativem Wachstum oft auch nicht möglich
-        * Katze: langsam wachsend, nicht infiltrativ à oft komplette Resektion möglich \\ intraoperative Blutungen erfordern oft Bluttransfusionen (es kann 2 Wo vor OP Blut des Patienten für eine autologe Transfusion gewonnen werden)+        * Katze: langsam wachsend, nicht infiltrativ → oft komplette Resektion möglich \\ intraoperative Blutungen erfordern oft Bluttransfusionen (es kann 2 Wo vor OP Blut des Patienten für eine autologe Transfusion gewonnen werden)
       * Gliome sind inoperabel       * Gliome sind inoperabel
       * Nachsorge oft sehr aufwendig: tiefe Sedation, künstliche Beatmung um Hirnmetabolismus einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen       * Nachsorge oft sehr aufwendig: tiefe Sedation, künstliche Beatmung um Hirnmetabolismus einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen
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       * Wenig Erfahrung: Annahme, dass die meisten Hirntumore nicht auf Chemo ansprechen       * Wenig Erfahrung: Annahme, dass die meisten Hirntumore nicht auf Chemo ansprechen
       * Katze: beim Lymphom mittel der Wahl       * Katze: beim Lymphom mittel der Wahl
 +
  
 ===== Prognose ===== ===== Prognose =====
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 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
-  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.+  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, Münche 
 +  * Forterre F (2010): Surgical therapy of Meningeomas in cats. World small animal verterinary association world congress proceedings.
  
  
hirntumore.1530880887.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)