gerinnung
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| * Thrombozytopenie: | * Thrombozytopenie: | ||
| * Thrombozytopathie: | * Thrombozytopathie: | ||
| - | * von-Willebrand-Krankheit | ||
| * Vasopathie (selten) | * Vasopathie (selten) | ||
| * sekundäre Gerinnungsstörungen | * sekundäre Gerinnungsstörungen | ||
| - | * angeboren | + | * angeboren |
| * Hämophilie A (Mangel Faktor VII) | * Hämophilie A (Mangel Faktor VII) | ||
| + | * DSH | ||
| * Hämophilie B (Mangel Faktor IX) | * Hämophilie B (Mangel Faktor IX) | ||
| + | * Rhodesian Ridgeback, Labrador, … | ||
| + | * von-Willebrand-Erkrankung | ||
| + | * Dobermann | ||
| + | * Aufgabe: wird im Gefäßendothel synthetisiert → vermittelt die Adhäsion v. Thrombos an Kollagen bei Gefäßschäden | ||
| * erworben | * erworben | ||
| * Vitamin-K-Mangel: | * Vitamin-K-Mangel: | ||
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| * chronische AB-Therapie | * chronische AB-Therapie | ||
| * Pankreatitis | * Pankreatitis | ||
| - | * Lebererkrankungen: Blutgerinnungs-Faktoren, | + | * Lebererkrankungen |
| + | * verminderte Bildung an Blutgerinnungs-Faktoren, | ||
| + | * Vit. K Mangel bei vollständiger Gallengangsobstruktion | ||
| * meist keine Spontanblutungen, | * meist keine Spontanblutungen, | ||
| * Neoplasie | * Neoplasie | ||
| + | * paraneoplastische Koagulopathie | ||
| + | * vaskuläre, thrombozytäre und plasmatische Gerinnungsstörungen - am häufigsten DIC (Thromboseneigung wie beim Menschen ist selten) | ||
| * LSA, Leukämie, HAS | * LSA, Leukämie, HAS | ||
| * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase | * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase | ||
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| * Gerinnungstests | * Gerinnungstests | ||
| * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen | * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen | ||
| + | * Thromboelastographie | ||
| + | * um Problemstelle der Blutgerinnung festzustellen | ||
| + | * Probe: Citrat Vollblut 2 ml, frisch (innerhalb von 24 Std.) | ||
| * primäre Hämosthase | * primäre Hämosthase | ||
| * Thrombozyten | * Thrombozyten | ||
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| * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig) | * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig) | ||
| * von-Willebrand-Krankheit | * von-Willebrand-Krankheit | ||
| - | * vWF-Antigen | + | * vWF-Antigen-Konzentration |
| + | * Referenzbereich 50-180% | ||
| + | * < 50% krank | ||
| + | * 50-70% fraglich | ||
| + | * > 70% gesund | ||
| * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt) | * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt) | ||
| + | * Probenversand: | ||
| * sekundäre Hämosthase | * sekundäre Hämosthase | ||
| * PT (Quick-Test, | * PT (Quick-Test, | ||
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| * Ursachen | * Ursachen | ||
| * Faktor-VII-Mangel (Proconvertin) | * Faktor-VII-Mangel (Proconvertin) | ||
| - | * stark von Vit. K abhängig<font inherit/ | + | * stark von Vit. K abhängig |
| * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst) | * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst) | ||
| * Verbrauch | * Verbrauch | ||
| Zeile 115: | Zeile 131: | ||
| * Medis & Toxine | * Medis & Toxine | ||
| * Heparingaben | * Heparingaben | ||
| - | * Kumarinintoxikation | + | * Kumarinintoxikation |
| * Verbrauchskoagulopathie | * Verbrauchskoagulopathie | ||
| * Thrombos ↓, | * Thrombos ↓, | ||
| Zeile 131: | Zeile 147: | ||
| * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll | * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll | ||
| - | ===== blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg | + | {{:blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg? |
| - | * | + | ===== Therapie ===== |
| - | * | + | * ursächliche Therapie |
| + | * Bluttransfusion | ||
| + | * Plasmatransfusion: | ||
| - | Idexx(2008): | + | ===== Quellen ===== |
| + | |||
| + | * Idexx(2008): | ||
gerinnung.1526718902.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
