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gerinnung

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 ====== Blutgerinnung ====== ====== Blutgerinnung ======
  
-  * Extrinsisches System ist die schnellablaufende Gerinnung die bei Gewebsverletzungen durch Gewebsthromboblastin aktiviert wird. Prüfung durch Thromboblastinzeit (Faktoren II, V, VII, X, Fibrinogen). +===== Physiologie =====
-  * Intrinsisches System ist die langsam ablaufende Gerinnungskaskade die bei Endothelläsion mit der Kontakaktivierung der Faktoren XII und XI beginnt. Das intrinsische System verstärkt die Gerinnungskaskade.+
  
-===== aPTT verlängert =====+  - Vasokonstriktion 
 +  - Bildung Thrombozytenaggregat (primäre Hämostase) 
 +      - Gefäßverletzung → Thrombozyten lagern sich an freiliegende Kollagenfasern → Thrombozytenaggregat (von-Willebrand-Faktor vermittelt) → labiler Verschluss der Läsion 
 +  - Gerinnungskaskade (sekundäre Hämostase) 
 +      - Gewebethromboblastin (Gewebsverletzung) → Einleitung extrinsisches System 
 +        - Extrinsisches System ist die schnellablaufende Gerinnung die bei Gewebsverletzungen durch Gewebsthromboblastin aktiviert wird. Prüfung durch Thromboblastinzeit (Faktoren II, V, VII, X, Fibrinogen). 
 +      - Blutkontakt mit subendothelialen Kollagen → Einleitung intrinsisches System 
 +        - Intrinsisches System ist die langsam ablaufende Gerinnungskaskade die bei Endothelläsion mit der Kontakaktivierung der Faktoren XII und XI beginnt. Das intrinsische System verstärkt die Gerinnungskaskade. 
 +      - die gemeinsame Endstrecke der Gerinnungskaskade führt zur Bildung eines stabilen Thrombozyten-Fibrin-Thrombus 
 +  - Inhibitation der Koagulation 
 +      - Antithrombin → Inaktiviert Thrombin 
 +  - Fibrinolyse 
 +      - Plasmin spaltet Fibrin → Reparaturgewebe ersetzt Thrombus
  
-Störung des intrinsischen Systems durch Mangel an Gerinnungsfaktoren+{{:blut_-_gerinnung_intrinisch_und_extrinsisch_idexx_2008_.jpg?700x404|blut_-_gerinnung_intrinisch_und_extrinsisch_idexx_2008_.jpg}}
  
-  * Verbrauch erhöht +===== Ursachen =====
-      * DIC +
-  * Bildung reduziert +
-      * Angeboren +
-        * Hämophilie A +
-        * Hämophilie B +
-      * Erworben +
-        * Leberinsuffizienz+
  
-===== Prothrombinzeit (​​​​​​​​​​​​​​Thromboblastinzeitverlängert =====+  * primäre Gerinnungsstörungen 
 +      * Thrombozytopenie: häufigste Ursache für Koagulopathien 
 +      * Thrombozytopathie: DIC, Paraproteinämie (multiples Myelom, lymphatische Leukose), Cholestasen, PSS, Urämie, Medis 
 +      * Vasopathie (selten) 
 +  * sekundäre Gerinnungsstörungen 
 +      * angeboren (werden geschlechtschromosomal vererbt → Auftreten nur bei Rüden) 
 +        * Hämophilie A (Mangel Faktor VII) 
 +          * DSH 
 +        * Hämophilie B (Mangel Faktor IX) 
 +          * Rhodesian Ridgeback, Labrador, … 
 +        * von-Willebrand-Erkrankung 
 +          * Dobermann 
 +          * Aufgabe: wird im Gefäßendothel synthetisiert → vermittelt die Adhäsion v. Thrombos an Kollagen bei Gefäßschäden 
 +      * erworben 
 +        * Vitamin-K-Mangel: Aktivierung der Faktoren II, VII, IX, X 
 +          * meist Cumarin-Intoxikation 
 +          * schwere Darmentzündung 
 +          * komplette Gallengangsobstruktion 
 +          * chronische AB-Therapie 
 +          * Pankreatitis 
 +        * Lebererkrankungen 
 +          * verminderte Bildung an Blutgerinnungs-Faktoren, -Inhibitoren 
 +          * Vit. K Mangel bei vollständiger Gallengangsobstruktion 
 +          * meist keine Spontanblutungen, aber schwer Blutungen nach OP, Biopsie, GI-Ulkus 
 +        * Neoplasie 
 +          * paraneoplastische Koagulopathie 
 +            * vaskuläre, thrombozytäre und plasmatische Gerinnungsstörungen - am häufigsten DIC (Thromboseneigung wie beim Menschen ist selten) 
 +          * LSA, Leukämie, HAS 
 +  * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase 
 +      * DIC (Verbrauchskoagulopathie) 
 +        - erst entsteht eine Thrombose 
 +        - Verbrauch Gerinnungsfaktoren, Thrombos 
 +        - unkontrollierte Fibrinolyse 
 +        - massive Blutungen mit Hypoxie 
 +        - Organversagen
  
-Störung des extrinsischen Systems durch Mangel an Vitamin K reduziert+{{:blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg?300|blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg}}
  
-  * Vitamin K Mangel +===== Symptome =====
-      * Bildung reduziert +
-        * Leberinsuffizienz +
-      * Resorption reduziert +
-        * Fettverdauung vermindert +
-        * Synthese durch Darmbakterien vermidert bei Dysbakteriose +
-  * kompetitive Hemmung von Vitamin K +
-      * Rattengiftvergiftung+
  
-===== Thrombinzeit verlängert​​​​​​​ =====+  * Spontanblutungen 
 +  * Epistaxis bei primären und sekundären Störungen möglich 
 +  * Störung der sekundären Gerinnung 
 +      * Hämatome, Hämothorax, Hämoperitoneum, schwere Blutungen 
 +      * Blutung nach Venenpunktion verzögert 
 +  * Störungen der primären Hämostase 
 +      * Petechien, Ekchymosen, Purpura 
 +      * es überwiegen Oberflächenblutungen: Zahnfleisch, GIT, Sklera, Retina 
 +      * Hämtome selten 
 +      * Blutung nach Venenpunktion sofort 
 +  * sehr schwere Blutungen nach Trauma 
 +  * Verdacht auf DIC (Neoplasie, IMHA, Infekt, Schock, MDV, Pankreatitis, Trauma)
  
-  Thrombinverbrauch erhöht +===== Diagnose ===== 
-      * DIC + 
-  * Thrombinabbau verstärkt +  Nationale & Anamnese 
-      * Hepartintherapie+      * Rattengiftaufnahme 
 +      * Rasse und familiäres Auftreten 
 +      * Gerinnungsprobleme schon bekannt 
 +      * Impfung, Medis 
 +      * Zeckenbefall / Auslandsaufenthalt: Ehrlichien, Anaplasmen, Babesien, Leishmanien, 
 +  * Gerinnungstests 
 +      * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen 
 +      * Thromboelastographie 
 +        * um Problemstelle der Blutgerinnung festzustellen 
 +        * Probe: Citrat Vollblut 2 ml, frisch (innerhalb von 24 Std.) 
 +      * primäre Hämosthase 
 +        * Thrombozyten 
 +          * in der 1000x-Vergrößerung sollten beim Hd 12-15 und bei der Ktz 10-12 Thrombozyten im Blickfeld sind à 1 Thrombozyt steht für ca. 15000 Thrombozyten/µl 
 +          * Spontanblutungen ab 40000/µl möglich 
 +        * Schleimhautblutungszeit 
 +          * Durchführung: Oberlippe mit Mullbinde nach oben fixiert à oberflächliche kapilläre Blutung an der Schleimhaut gesetzt à alle 10 Sekunden mit Tupfer abtupfen ohne die Schnittstelle zu berühren à Zeit bis Stillstand der Blutung messen 
 +          * Interpretation 
 +            * normal: Hd <4 Minuten, Ktz <2 Minuten 
 +            * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig) 
 +        * von-Willebrand-Krankheit 
 +          * vWF-Antigen-Konzentration 
 +            * Referenzbereich 50-180% 
 +            * < 50% krank 
 +            * 50-70% fraglich 
 +            * > 70% gesund 
 +          * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt) 
 +          * Probenversand: gekühltes Citrat Plasma 1 ml 
 +      * sekundäre Hämosthase 
 +        * PT (Quick-Test, Thromboplastinzeit) 
 +          * Störungen extrinsisches System und gemeinsame Endstrecken 
 +          * Ursachen 
 +            * Faktor-VII-Mangel (Proconvertin) 
 +              * stark von Vit. K abhängig 
 +              * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst) 
 +            * Verbrauch 
 +              * DIC 
 +            * Bildung reduziert 
 +              * Leberinsuffizienz 
 +            * Resorption reduziert 
 +              * Fettverdauung vermindert 
 +              * Synthese durch Darmbakterien vermidert bei Dysbakteriose 
 +        * aPTT (aktivierte partielle Thromboblastinzeit) 
 +          * Störungen intrinsisches System durch Mangel an Gerinnungsfaktoren und gemeinsame Endstrecke 
 +          * Ursachen 
 +            * Verbrauch erhöht 
 +              * DIC 
 +            * Bildung reduziert 
 +              * angeboren 
 +                * Hämophilie A (Faktor VII) 
 +                * Hämophilie B (Faktor IX) 
 +              * erworben 
 +                * Leberinsuffizienz 
 +            * Medis & Toxine 
 +              * Heparingaben 
 +              * Kumarinintoxikation 
 +        * Verbrauchskoagulopathie 
 +          * Thrombos ↓, 
 +          * aP verlängert 
 +          * TP ↓ 
 +          * wenn Gluc ↓ 
 +          * Tod 
 +        * Thrombinzeit (Fibrinogen-Konzentration) 
 +          * Ursachen 
 +            * Fibrinbildungsstörungen 
 +            * schwere Hepathopathie 
 +            * DIC 
 +            * Heparin 
 +        * Gerinnungsfaktoren 
 +          * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll 
 + 
 +{{:blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg?900|blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg}} 
 + 
 +===== Therapie ===== 
 + 
 +  * ursächliche Therapie 
 +  * Bluttransfusion 
 +  * Plasmatransfusion: 15 ml/kg 
 + 
 +===== ​​​​​Quellen ===== 
 + 
 +  * Idexx(2008): Hämostasediagnostik. Diagnostic Update, Januar 08
  
  
gerinnung.1522949200.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)