femurfraktur
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| ====== Femurfrakturen ====== | ====== Femurfrakturen ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Definition ===== | ||
| + | |||
| + | * proximal | ||
| + | * Formen | ||
| + | * proximale Epiphysiolyse des Femurs (Slipped capital femoral ephysis - SCFE) | ||
| + | * Avulsionsfraktur vom Trochanter major | ||
| + | * Diaphysenfraktur | ||
| + | * Distal | ||
| ===== proximale Femurfrakturen ===== | ===== proximale Femurfrakturen ===== | ||
| - | * 70% mit Beteiligung der Wachstumsfuge | ||
| - | * 91% bei Tieren <12Mo | ||
| * 25% der Femur-Fx | * 25% der Femur-Fx | ||
| + | * 91% bei Tieren <12Mo | ||
| + | * 70% mit Beteiligung der Wachstumsfuge | ||
| * Lokalisation | * Lokalisation | ||
| * Intrakapsulär | * Intrakapsulär | ||
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| * Abriss des Trochanter major | * Abriss des Trochanter major | ||
| * Operation zwingend erforderlich, | * Operation zwingend erforderlich, | ||
| + | * bei einer Femurhalsfraktur ist aufgrund der hohen Scherkräfte eine Versorgung mit einer Zugschraube zu empfehlen – kleine Hd / Ktz können mit Pins versorgt werden | ||
| - | ==== proximale Epiphysiolyse des Femurs ==== | + | {{:op_-_femurfraktur_-_proximale_femurfraktur_klassifizierung_tobias_2012_.jpg?900|op_-_femurfraktur_-_proximale_femurfraktur_klassifizierung_tobias_2012_.jpg}}{{:op_-_femurfraktur_-_proximale_femurfraktur_blutversorgung_tobias_2012_.jpg?900|op_-_femurfraktur_-_proximale_femurfraktur_blutversorgung_tobias_2012_.jpg}} |
| - | + | ||
| - | **Slipped capital femoral ephysis (SCFE)** | + | |
| - | + | ||
| - | === Ursache === | + | |
| - | + | ||
| - | * meist kein Traumavorbericht | + | |
| - | * beidseitig in 19-41% | + | |
| - | * Epiphysiolyse vs. Calve-Legg-Perthes | + | |
| - | * Hund und Mensch Blutversorgung Femurkopf hpts. von Metaphyse | + | |
| - | * Katzen Blutversorgung von Metaphyse und Lig. capitis ossis femoris | + | |
| - | * Pathologie | + | |
| - | * Knorpel: Aufweitung der Wachstumsfuge, | + | |
| - | * Metaphyse (Femurhals): | + | |
| - | + | ||
| - | === Epidemiologie === | + | |
| - | + | ||
| - | * männliche Tiere deutlich häufiger betroffen (16:1) | + | |
| - | * Frühkastration → verzögerter Schluss der Wachstumsfuge | + | |
| - | * kastrierte Kater deutlich höhere Prävalenz | + | |
| - | * Rasse | + | |
| - | * Siameser | + | |
| - | * EKH | + | |
| - | * Main Coon | + | |
| - | * 12 x häufiger als andere Katzenrassen (8,17% vs. 0,67% aller Überweisungen TK Hollabrunn) | + | |
| - | * auf Pubmed sonst eher selten angeführt: sonst nur 4 Fälle | + | |
| - | * Erblichkeit bei Ktz und Menschen vermutet (Afroamerikaner, | + | |
| - | * Alter | + | |
| - | * Schluss der Wachstumsfuge gesunde Tiere | + | |
| - | * Hd 9-12 Mo | + | |
| - | * Ktz 7-10 Mo | + | |
| - | * bei erkrankten Tieren verzögert | + | |
| - | * Durchschnittsalter bei Vorstellung in TK Hollabrunn: 21 Mo (1 – 2,5 Jahre) | + | |
| - | + | ||
| - | === Klinik === | + | |
| - | + | ||
| - | * LH | + | |
| - | * Schwäche | + | |
| - | * Springen nicht gerne | + | |
| - | * Hüftstreckung und Beugung schmerzhaft | + | |
| - | + | ||
| - | === Diagnose === | + | |
| - | + | ||
| - | * Röntgen | + | |
| - | * HD-Aufnahme: | + | |
| - | * Froschaufnahme für prox. Femurfrakturen sehr hilfreich | + | |
| - | * Osteolysen am Femurhals | + | |
| - | * Wachstumsfuge aufgeweitet – erstes radiologisches Zeichen | + | |
| - | * CT & MRI | + | |
| - | * für Frühdiagnostik und komplexe Frakturen sehr hilfreich | + | |
| - | + | ||
| - | === Therapie === | + | |
| - | + | ||
| - | * konservativ erfolglos | + | |
| - | * OP | + | |
| - | * FKR | + | |
| - | * THR: Kosten & Prognose | + | |
| - | * Fixation mit Pins | + | |
| - | * muss innerhalb von 3-4 Tagen erfolgen – vor sichtbaren Veränderungen | + | |
| ==== Femurhalsfraktur ==== | ==== Femurhalsfraktur ==== | ||
| - | * bei einer Femurhalsfraktur ist aufgrund der hohen Scherkräfte eine Versorgung mit einer Zugschraube zu empfehlen – kleine Hd / Ktz können mit Pins versorgt werden | + | === OP: Zugschraube + Pins === |
| - | + | ||
| - | Zugschraube + Pins | + | |
| * Zugschraube: | * Zugschraube: | ||
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| - Gelenkskapsel vernähen | - Gelenkskapsel vernähen | ||
| - | == Femurkopffraktur, | + | {{: |
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ==== Femurkopffraktur, | ||
| * intrakapsuläre Frakturen müssen < 24 Stunden operiert werden, da es sonst zu Degenerationsprozessen des FEmurkopfes kommt | * intrakapsuläre Frakturen müssen < 24 Stunden operiert werden, da es sonst zu Degenerationsprozessen des FEmurkopfes kommt | ||
| * Frakturarten | * Frakturarten | ||
| - | Fixierung mit Pins | + | === OP: Fixierung mit Pins === |
| + | - exakte seitliche Lagerung | ||
| - Setzen der Pins minimalinvasiv / offen | - Setzen der Pins minimalinvasiv / offen | ||
| + | - Nadeln als Bohrhülse verwenden | ||
| + | - 2 Pins bei Ktz genug (1,2-1,4 mm) | ||
| - Reduktion der Fraktur | - Reduktion der Fraktur | ||
| * minimalinvasiv: | * minimalinvasiv: | ||
| - Pins in Femurkopf vorschieben | - Pins in Femurkopf vorschieben | ||
| * mit Chuck in der gewünschten Länge den Pin fixieren, um Länge abschätzen zu können | * mit Chuck in der gewünschten Länge den Pin fixieren, um Länge abschätzen zu können | ||
| + | * Pins umbiegen | ||
| - alternativ Kontrolle mit C-Bogen | - alternativ Kontrolle mit C-Bogen | ||
| - | Versorgung beim Menschen | + | {{: |
| ==== Avulsionsfraktur vom Trochanter major ==== | ==== Avulsionsfraktur vom Trochanter major ==== | ||
| + | |||
| + | === OP: Pins mit Zuggurtung === | ||
| - Pin durch Trochanter major nach distal und medial über Frakturfläche durch den medialen Kortex | - Pin durch Trochanter major nach distal und medial über Frakturfläche durch den medialen Kortex | ||
| - Pin parallel zum 1. Pin | - Pin parallel zum 1. Pin | ||
| - Zuggurtung nach distal: Bohrloch Abstand ca. gleich weit wie vom Pin zur Frakturlinie | - Zuggurtung nach distal: Bohrloch Abstand ca. gleich weit wie vom Pin zur Frakturlinie | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Diaphysenfraktur ===== | ===== Diaphysenfraktur ===== | ||
| - | OP Hund | + | {{: |
| + | |||
| + | ==== OP Hund ==== | ||
| * Gefäße medial, N. ischiadicus caudal | * Gefäße medial, N. ischiadicus caudal | ||
| Zeile 147: | Zeile 111: | ||
| - bei Spiral-Fx die Fragmente reponieren und mit Knochenfasszange fixieren | - bei Spiral-Fx die Fragmente reponieren und mit Knochenfasszange fixieren | ||
| - | OP Katze | + | ==== OP Katze ==== |
| - lateraler Hautschnitt | - lateraler Hautschnitt | ||
| Zeile 160: | Zeile 124: | ||
| - locker zunähen | - locker zunähen | ||
| - Pins zurechtbiegen, | - Pins zurechtbiegen, | ||
| - | - - - des Femurkopfes | ||
| - | == | + | ===== distale Femurfrakturen ===== |
| - | == Slipped capital femoral epiphysis (SCFE) | + | {{: |
| + | |||
| + | ==== Epiphysiolyse des distalen Femurs ==== | ||
| + | |||
| + | **Krückstockfraktur** | ||
| - | - - - - distaler Femur (Krückstockfraktur) | ||
| - lateraler Kniegelenkszugang: | - lateraler Kniegelenkszugang: | ||
| - Kniegelenk auf Patellaebene eröffnen | - Kniegelenk auf Patellaebene eröffnen | ||
| Zeile 175: | Zeile 141: | ||
| * der Pin soll zur Hälfte im prox. und im dist. Fragment sein | * der Pin soll zur Hälfte im prox. und im dist. Fragment sein | ||
| * Ktz: Kreuzspickung (1,6 mm) / Marknagel und Querpin | * Ktz: Kreuzspickung (1,6 mm) / Marknagel und Querpin | ||
| - | * Hd: Kreuzspickung (für größere Hunde 2,2-2,5 mm) \\ (kein Marknagel weil eher Probleme durch Schädigung der Wachstumsfuge, | + | * Hd: Kreuzspickung (für größere Hunde 2,2-2,5 mm) \\ (kein Marknagel weil eher Probleme durch Schädigung der Wachstumsfuge, |
| + | - Marknagel mit einem schrägen Pin (wie Kreuzspickung) | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| - | | + | |
| + | * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2016): Brinker, Piermattei and Flo´s Handbook of small animal orthopedics and fracture repair. Elsevier, St. Louis, 5. ed. | ||
| + | * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed. | ||
femurfraktur.1535227137.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
