diskospondylitis
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| - | ====== Diskospondylitis ====== | + | ====== Diskospondylitis |
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| + | ===== Definition ===== | ||
| + | |||
| + | * Diskospondylitis: | ||
| + | * Spondylitis: | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * meist septische Übertragung durch Infekte an UGT, Herzklappen, | + | * meist hämatogeneÜbertragung bakterielle Infektion |
| + | * Ursprung: | ||
| + | * Erreger | ||
| + | * Bakterien (meist) | ||
| + | * Staphylokokkus intermedius 50% | ||
| + | * Staphylokokkus aureus | ||
| + | * Streptokokken | ||
| + | * E. coli | ||
| + | * Nokardien | ||
| + | * Brucella canis: Risiko für Auslandsimporte, | ||
| + | * Pilze (selten) | ||
| + | * Aspergillen: | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * multifokale Schmerzen der WS | + | * Verlauf |
| - | * Fieber häufig, muss nicht sein | + | * meist chronisch |
| - | * Ataxie und propriozeptive Defizite | + | * auch subklinisch mit ggr. Bewegungsunlust |
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| + | | ||
| + | * Inappetenz und Abmagerung | ||
| + | * Bewegungsunlust | ||
| + | * Wirbelsäule | ||
| + | * fokale / multifokale Schmerzen | ||
| + | * neurologische Ausfälle bei Kompression neurologischer Strukturen (Ataxie und propriozeptive Defizite) | ||
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| - | * RX hinkt den Symtomen 2-4 Wo hinterher | + | * RX |
| - | * kollabierter Zwischenwirbelspalt | + | * erst nach 10-14 Tagen sichtbar (hinkt den Symtomen 2-4 Wo hinterher) |
| - | * unregelmäßige Endplatten jede Spondylose beim Junghund genau ansehen | + | * kollabierter Zwischenwirbelspalt |
| - | * Lyse der Endplatten | + | * unregelmäßige Endplatten |
| + | * Lyse der Endplatten | ||
| * CT ist MRT überlegen | * CT ist MRT überlegen | ||
| - | | + | |
| + | * Osteolysen | ||
| + | * Kollaps ZWS | ||
| + | * Osteophyten | ||
| + | * FNAB / Gewebebiopsie sehr effizient | ||
| * CT oder US-gestützt aus Zwischenwirbelspalt für BU | * CT oder US-gestützt aus Zwischenwirbelspalt für BU | ||
| ===== Differentialdiagnose ===== | ===== Differentialdiagnose ===== | ||
| + | * Wirbelneoplasien | ||
| + | * meist auf einen Wirbel beschränkt (Ausnahme: multiples Myelom, Lymphom, Metastasen) | ||
| + | * Trauma | ||
| * Meningitis | * Meningitis | ||
| * Polyarthritis | * Polyarthritis | ||
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| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | * Cephalosporin bis zur BU | + | * Langzeitantibiose 1,5-3 Monate |
| - | * AB 2-3 Mo | + | * bakterizide AB verwenden (z.B. Cephalosporin bis zur BU) |
| + | * knochengängige | ||
| + | * nach 1 Wo soll eine Besserung eintreten, sonst Wechsel der AB | ||
| + | * nach 2-4 Wo Rx-Kontrolle | ||
| * NSAID´s | * NSAID´s | ||
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| + | ===== Prognose ===== | ||
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| + | günstig wenn keine neurologischen Ausfälle bestehen | ||
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| + | ===== Quellen ===== | ||
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| + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop „Neurologie“ 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, | ||
| + | * Suter PF, Kohn B, Schwarz G (2012): Praktikum der Hundeklinik. Enke, 11. ed, Stuttgart. | ||
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diskospondylitis.1530374039.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
