blutchemie
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| ====== Blutchemie ====== | ====== Blutchemie ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Alpah-Amylase ===== | ||
| + | |||
| + | * Pankreaszellmembranschädigung | ||
| + | * Pankreatitis | ||
| + | * Pankreastumor | ||
| + | * massive Darmzellschädigung | ||
| + | * schwere akute Gastroenteritis | ||
| + | * Parvovirose | ||
| ===== ALB (Albumin) ===== | ===== ALB (Albumin) ===== | ||
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| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | | + | * prähepatischer Ikterus: Hämolyse |
| - | * Cholestatische Erkrankungen | + | * hepatischer Ikterus: Leberfunktionsstörung |
| - | * Akute Hämolyse | + | * posthepatischer Ikterus: Gallestau |
| ===== BUN (Harnstoff) ===== | ===== BUN (Harnstoff) ===== | ||
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| * Verminderte Muskelmasse | * Verminderte Muskelmasse | ||
| + | |||
| + | ===== CK (Creatinkinase) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Schädigung Skelettmmuskelzellen | ||
| + | * Muskelkrämpfe | ||
| + | * Tetanus | ||
| + | * Anfälle | ||
| + | * Myositis | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Schädigung von Herzmuskelzellen | ||
| + | * Myokarditis | ||
| + | * Infarkt | ||
| ===== Chlor ===== | ===== Chlor ===== | ||
| Zeile 234: | Zeile 258: | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | * M. cushing (Insulinantagonismus) | + | |
| * D. mellitus | * D. mellitus | ||
| * Aufregung (eher Ktz) | * Aufregung (eher Ktz) | ||
| Zeile 251: | Zeile 275: | ||
| * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren | * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren | ||
| * Polyzythämie | * Polyzythämie | ||
| - | |||
| ===== K (Kalium) ===== | ===== K (Kalium) ===== | ||
| Zeile 257: | Zeile 280: | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | | + | * Reduzierte Ausscheidung |
| * ANI | * ANI | ||
| * Urethraobstruktion | * Urethraobstruktion | ||
| Zeile 281: | Zeile 304: | ||
| * Malabsorption | * Malabsorption | ||
| * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) | * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) | ||
| + | |||
| ===== Na (Natrium) ===== | ===== Na (Natrium) ===== | ||
| Zeile 286: | Zeile 310: | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | * Wasserverlust > Elektrolytverlust | + | |
| * Dehydradation | * Dehydradation | ||
| * Reduzierte Wasseraufnahme | * Reduzierte Wasseraufnahme | ||
| Zeile 308: | Zeile 332: | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | erst bei > 70% Parenchymverlust | ||
| * PSS | * PSS | ||
| Zeile 313: | Zeile 339: | ||
| * akute Hepatitis | * akute Hepatitis | ||
| * Urämie | * Urämie | ||
| + | |||
| ===== P (Phosphat) ===== | ===== P (Phosphat) ===== | ||
| Zeile 355: | Zeile 382: | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | | + | * Myokarditis (>50) |
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover. | ||
blutchemie.1522953104.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
