blutchemie
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| ====== Blutchemie ====== | ====== Blutchemie ====== | ||
| - | ===== Albumin (ALB) ===== | + | ===== Alpah-Amylase ===== |
| + | |||
| + | * Pankreaszellmembranschädigung | ||
| + | * Pankreatitis | ||
| + | * Pankreastumor | ||
| + | * massive Darmzellschädigung | ||
| + | * schwere akute Gastroenteritis | ||
| + | * Parvovirose | ||
| + | |||
| + | ===== ALB (Albumin) ===== | ||
| * ALB nur in der Leber synthetisiert | * ALB nur in der Leber synthetisiert | ||
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| * Lebertumor | * Lebertumor | ||
| * Anorexie | * Anorexie | ||
| - | |||
| - | ===== ALT (GPT) ===== | ||
| - | |||
| - | * Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten | ||
| - | * Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg | ||
| - | |||
| - | **Erhöht** | ||
| - | |||
| - | * Hepatozelluläre Schädigung | ||
| - | * Hepatitis | ||
| - | * FIP | ||
| - | * Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom | ||
| - | * Hepatolipidose der Ktz | ||
| - | * Medis: NSAID´s, Doxyzyklin | ||
| - | * Toxine | ||
| - | * Hyperthyreose, | ||
| - | * Hypoxie, Anämie | ||
| - | * Steroid Hepathopathie | ||
| - | * Massive Muskelschädigung (selten) | ||
| - | * Trauma | ||
| - | * Myositis | ||
| ===== ALP ===== | ===== ALP ===== | ||
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| * Glukokortikoide | * Glukokortikoide | ||
| - | ===== AST (GOT) | + | ===== AST (GOT) ===== |
| Unspezifisches Enzym | Unspezifisches Enzym | ||
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| * Hämolyse der Ery´s | * Hämolyse der Ery´s | ||
| - | ===== Bilirubin | + | ===== ALT (GPT) ===== |
| + | |||
| + | * Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten | ||
| + | * Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg | ||
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | * Gallengangsobstuktion | + | * Hepatozelluläre Schädigung |
| - | * Cholestatische Erkrankungen | + | * Hepatitis |
| - | * Akute Hämolyse | + | * FIP |
| + | * Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom | ||
| + | * Hepatolipidose der Ktz | ||
| + | * Medis: NSAID´s, Doxyzyklin | ||
| + | * Toxine | ||
| + | * Hyperthyreose, | ||
| + | * Hypoxie, Anämie | ||
| + | * Steroid Hepathopathie | ||
| + | * Massive Muskelschädigung (selten) | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Myositis | ||
| - | ===== Harnstoff | + | ===== BIL (Bilirubin) ===== |
| **Erhöht** | **Erhöht** | ||
| - | | + | * prähepatischer Ikterus: Hämolyse |
| + | * hepatischer Ikterus: Leberfunktionsstörung | ||
| + | * posthepatischer Ikterus: Gallestau | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== BUN (Harnstoff) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | | ||
| * Dehydratation | * Dehydratation | ||
| * Hypovolämie | * Hypovolämie | ||
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| * PU/PD | * PU/PD | ||
| - | ===== CREA ===== | + | ===== Ca (Kalzium) ===== |
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) | ||
| + | * M. Addison | ||
| + | * Hyperalbuminämie | ||
| + | * Primärer Hyperparathyreodismus | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Hypervitaminose D | ||
| + | * Granulomatöse Entzündung | ||
| + | * Lipidämie (Artefakt) | ||
| + | * Toxine (Rodentizide, | ||
| + | * Knochen-abbau / -umbau | ||
| + | * Osteolyse (Osteosarkom) | ||
| + | * Junge Hunde | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Eklampsie | ||
| + | * Hypoalbuminämie | ||
| + | * Hypoparathyreoidismus | ||
| + | * Diät Ca-arm | ||
| + | * Lymphangiektasie | ||
| + | * Malabsorption | ||
| + | * Trächtigkeit und Laktation | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Akute Pankreatitis | ||
| + | |||
| + | ===== CREA (Kreatinin) | ||
| bei Verdacht Harnblasenruptur: | bei Verdacht Harnblasenruptur: | ||
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| * starke Bemuskelung (Windhunde) | * starke Bemuskelung (Windhunde) | ||
| - | ===== Vermindert | + | **Vermindert** |
| * Verminderte Muskelmasse | * Verminderte Muskelmasse | ||
| + | |||
| + | ===== CK (Creatinkinase) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Schädigung Skelettmmuskelzellen | ||
| + | * Muskelkrämpfe | ||
| + | * Tetanus | ||
| + | * Anfälle | ||
| + | * Myositis | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Schädigung von Herzmuskelzellen | ||
| + | * Myokarditis | ||
| + | * Infarkt | ||
| ===== Chlor ===== | ===== Chlor ===== | ||
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| * Ursachen wie ALT | * Ursachen wie ALT | ||
| - | ===== GLOB ===== | + | ===== GLOB (Globuline) |
| - | Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) | + | **Erhöht** |
| + | * Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) | ||
| * Dehydratation | * Dehydratation | ||
| - | * Lymphom, multiples Myelom | + | * Lymphom, multiples Myelom |
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Neugeborene | ||
| * PLE | * PLE | ||
| * Blutverlust | * Blutverlust | ||
| - | * GLUC | + | |
| + | ===== GLUC (Glucose) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * M. cushing (Insulinantagonismus) | ||
| * D. mellitus | * D. mellitus | ||
| - | * Aufregung (eher Ktz) Insulinom | + | * Aufregung (eher Ktz) |
| - | * Insulinüberdosierung | + | |
| - | * LI (Endstadium) | + | **Vermindert** |
| - | * Sepsis | + | |
| - | | + | |
| - | * Kalium | + | * Insulinom |
| - | * ANI | + | |
| - | * Urethraobstruktion | + | * LI (Endstadium), PSS |
| - | * Blasenruptur | + | * Hypoglykämie der Toy-Rassen |
| + | * Neonaten | ||
| + | * erhöhter Glucoseverbrauch | ||
| + | * Sepsis | ||
| + | * extreme Belastung, Krämpfe | ||
| + | * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren | ||
| + | * Polyzythämie | ||
| + | |||
| + | ===== K (Kalium) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | | ||
| + | * ANI | ||
| + | * Urethraobstruktion | ||
| + | * Blasenruptur | ||
| * Azidose | * Azidose | ||
| * Dehydratation | * Dehydratation | ||
| * M. adisson | * M. adisson | ||
| - | * Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel) | + | * Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel) |
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Alkalose | ||
| * M. cushing | * M. cushing | ||
| * Hyperaldosteronismus | * Hyperaldosteronismus | ||
| * Verlust über Niere | * Verlust über Niere | ||
| - | | + | |
| - | * Polyurie | + | * Polyurie |
| - | * Diurese | + | * Diurese |
| - | * Dehydratation | + | * Dehydratation |
| * Verlust über GIT | * Verlust über GIT | ||
| - | | + | |
| - | * DF | + | * DF |
| - | * Malabsorption | + | * Malabsorption |
| * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) | * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) | ||
| - | * Kalzium | + | |
| - | * M. Addison | + | |
| - | * Hyperalbuminämie | + | ===== Na (Natrium) ===== |
| - | * Primärer Hyperparathyreodismus | + | |
| - | * Nierenversagen | + | **Erhöht** |
| - | * Hypervitaminose D | + | |
| - | * Granulomatöse Entzündung | + | * Wasserverlust > Elektrolytverlust |
| - | * Lipidämie | + | * Dehydradation |
| - | * Toxine (Rodentizide, | + | * Reduzierte Wasseraufnahme |
| - | * Knochen-abbau / -umbau | + | * D. insipidus |
| - | | + | * D. mellitus |
| - | | + | * CNI / ANI |
| - | | + | * Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, |
| - | * Hypoparathyreoidismus | + | |
| - | * Diät Ca-arm | + | |
| - | * Lymphangiektasie | + | |
| - | * Malabsorption | + | |
| - | * Trächtigkeit und Laktation | + | |
| - | * Nierenversagen | + | |
| - | * Akute Pankreatitis | + | |
| - | * Natrium | + | |
| - | * Dehydradation | + | |
| - | * Reduzierte Wasseraufnahme | + | |
| - | * D. insipidus | + | |
| - | * D. mellitus | + | |
| - | * CNI / ANI | + | |
| - | * Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, | + | |
| * Natriumretention | * Natriumretention | ||
| - | | + | |
| - | * Salzaufnahme, | + | * Salzaufnahme, |
| - | * Nierenerkrankung im Endstadium | + | |
| - | * Erbrechen, DF | + | **Vermindert** |
| - | * Kongestives Herzversagen | + | |
| - | * M. addision | + | |
| - | * NH3 PSS | + | |
| + | * Erbrechen, DF | ||
| + | * Kongestives Herzversagen | ||
| + | * M. addision | ||
| + | |||
| + | ===== NH3 ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | erst bei > 70% Parenchymverlust | ||
| + | |||
| + | * PSS | ||
| * Leberzirrhose | * Leberzirrhose | ||
| * akute Hepatitis | * akute Hepatitis | ||
| * Urämie | * Urämie | ||
| - | * P | + | |
| + | |||
| + | ===== P (Phosphat) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Phosphatreiche Ernährung | ||
| * Hypoparathyreose | * Hypoparathyreose | ||
| * Niereninsuffizienz | * Niereninsuffizienz | ||
| * Renale sekundäre Hyperparathyreose | * Renale sekundäre Hyperparathyreose | ||
| - | * Vitamin-D-Toxizität | + | * Vitamin-D-Toxizität |
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Ernährung (Rachitis) | ||
| * Hyperparathyreoidismus | * Hyperparathyreoidismus | ||
| * Osteomalazie | * Osteomalazie | ||
| * Neoplasie | * Neoplasie | ||
| - | * TP | + | |
| + | ===== TP ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Dehydratation | ||
| * Chron. Stimulation Immunsystem | * Chron. Stimulation Immunsystem | ||
| - | * Plasmazelltumor | + | * Plasmazelltumor |
| - | * PLE | + | |
| - | * Glomerulonephropathie | + | **Vermindert** |
| - | * Akute / chron. Blutung | + | |
| + | | ||
| + | | ||
| + | * Glomerulonephropathie | ||
| + | * Akute / chron. Blutung | ||
| * Verminderte Produktion | * Verminderte Produktion | ||
| - | | + | |
| - | * Mangelernährung | + | * Mangelernährung |
| - | * Neoplasie | + | * Neoplasie |
| - | * Jungtiere | + | * Jungtiere |
| - | | + | |
| + | ===== Troponin | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover. | ||
blutchemie.1522950599.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
