Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bandscheibenvorfall

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bandscheibenvorfall [2018/06/12 12:33] m2bandscheibenvorfall [2021/03/17 15:02] (aktuell) m2
Zeile 5: Zeile 5:
   * Prävalenz: 2% aller Hunde   * Prävalenz: 2% aller Hunde
   * 25% der Dackel   * 25% der Dackel
 +  * Studie Meister & Forterre (2019): franz. Bulldoggen relativ frühes und häufigeres Auftreten von cervikalen BSV´s mit der Vermutung, dass die Chondrodystrophei bei diesen Rassen stärker ausgeprägt ist.
  
 ===== Pathologie ===== ===== Pathologie =====
  
   * Kompression führt zu Ischämie und Demyelinisierung   * Kompression führt zu Ischämie und Demyelinisierung
-  * stark myelinisierte Fasern, wie Propriozeption, fallen als erstes aus+  * Ausfälle 
 +      * stark myelinisierte Fasern, wie Propriozeption, fallen als erstes aus
   * zw. 2. und 11. Rippe gibt es Lig. intercapitale zusätzlich zum Lig. longitudinale dorsale   * zw. 2. und 11. Rippe gibt es Lig. intercapitale zusätzlich zum Lig. longitudinale dorsale
  
 ^ ^Extrusion \\ Hansen-Typ 1^Protrusion \\ Hansen-Typ 2^ANNPE \\ "Hansen-Typ 3"| ^ ^Extrusion \\ Hansen-Typ 1^Protrusion \\ Hansen-Typ 2^ANNPE \\ "Hansen-Typ 3"|
-|Ursache|chondroide Metaplasie \\   \\ Riss d. Anulus fibrosus → Extrusion des Nucleus pulposus in RM-Kanal (meist explosiv) \\ meist verkalkt|fibroide Metaplasie \\   \\ meist nicht verkalkt \\ Faserrisse v. Anulus fibrosus → Protrusion der BS in Wirbelkanal (schreitet langsam voran)|Trauma \\   \\ explosionsartiger BSV einer nicht degenerierten BS → nur wenig BS-Material → keine OP notwendig|+|Ursache| \\ chondroide Metaplasie \\  \\ Riss d. Anulus fibrosus → Extrusion des degenerierten und nekrotisch verkalkten Nucleus pulposus in RM-Kanal \\  \\ Verlauf: meist akut –> explosiv|fibroide Metaplasie \\  \\ meist nicht verkalkt \\ Faserrisse v. Anulus fibrosus → Protrusion der BS in Wirbelkanal (schreitet langsam voran)|Trauma \\  \\ explosionsartiger BSV einer nicht degenerierten BS → nur wenig BS-Material → keine OP notwendig|
 |Epidemiologie|chondrodystrophe Rassen|nicht chondrodystr. Rassen| | |Epidemiologie|chondrodystrophe Rassen|nicht chondrodystr. Rassen| |
 |Alter|3-6 Jahre (Degeneration ab 1. LJ)|> 6 Jahre| | |Alter|3-6 Jahre (Degeneration ab 1. LJ)|> 6 Jahre| |
Zeile 21: Zeile 23:
  
 ^   ^1  ^2  ^3  ^4  ^5  | ^   ^1  ^2  ^3  ^4  ^5  |
-|**Symptome**   |Schmerz \\   \\ ohne neurologische Ausfälle|rezidiv. Schmerz \\   \\ milde Paraparese / Ataxie  |nicht gehfähig \\   \\ schwere Paraparese / Ataxie  |Paralyse (keine motorische Funktion) \\   \\ Sensibilität noch vorhanden  |Paraylse \\   \\ keine Tiefensensibilität mehr  |+|**Symptome**   |Schmerz \\ ohne neurologische Ausfälle|Gehfähig, rezidiv. Schmerz \\ milde Paraparese / Ataxie  |nur mit Unterstützung gehfähig \\ schwere Paraparese / Ataxie  |Paralyse (keine motorische Funktion) \\ Sensibilität noch vorhanden  |Paraylse \\ keine Tiefensensibilität mehr  |
 |**Therapie**   |Konservativ ± OP  |Konservativ ± OP  |OP  |OP  |OP  | |**Therapie**   |Konservativ ± OP  |Konservativ ± OP  |OP  |OP  |OP  |
-|**Prognose OP**   |97%  |95%  |93%  |95%  |< 48 Std: 64% \\ > 48 Std: < 5%|+|**Prognose OP**   |97%  |95%  |93%  |95%  |< 24 Std: 50%|
 |**Prognose Konservativ**   |100%  |84%  |84%  |81%  |7%  | |**Prognose Konservativ**   |100%  |84%  |84%  |81%  |7%  |
 +|**Patho-physiologie**   |Vorfall irritiert nur die Meningen  |Propriozeption eingeschränkt (oberflächliche Bahnen dorsal im Rückenmark  |   |50-60 % vom RM in Funktion gestört  |kompletter Rückenmarksausfall  |
  
-===== Lokalisation & Therapie =====+===== Therapie =====
  
-^ ^zervikaler BSV^thorakolumbaler BSV| +{{:neurologie-bandscheibenvorfallchirurgievs.konservativforterre2021.jpg?900x333  |Vorgehen BSV (Forterre, 2021)}} 
-|Symptome|meist nur Schmerzhaft (v.a. lateraler BSV) \\   \\ Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer)|leichter Schmerz bis völlige Paralyse \\   \\ Symptome können schnell fortschreiten \\  \\ Blase fällt meist mit Motorik aus| + 
-| \\ Indikation konservative Therapie|erste Schmerzepisoden|   \\ Stage 1-2 \\   \\ Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP \\  \\ Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25%| +==== Lokalisation ==== 
-|konservative Therapie|Brustgeschirr \\   \\ Schonung \\  \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin)|Käfigruhe: 4-6 Wo \\   \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) \\  \\ Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden)| + 
-|OP-Indikation|Schmerz > 2 Wo \\   \\ rezidivierende Schmerzen \\  \\ neurologische Ausfälle|starke Schmerzen \\   \\ progressive neurologische Ausfälle \\  \\ Grauzone Grad 3 \\  \\ unbedingt bei Paralyse| +  ^zervikaler BSV  ^thorakolumbaler BSV  
-|OP|Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV \\   \\ dorsale Laminektomie: seitlicher BSV \\  \\ Facetektomie: BSV Neuroforamen \\  \\ Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden|meist (Mini)-Hemilaminktomie \\   \\ gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen \\  \\ selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1|+|Symptome  |Schmerzen sind Hauptsymptom: tief gehaltener Kopf, steht ungern auf, zervikale Muskelspasmen) \\  \\ Ataxie bis Tetraplegie möglich, aber selten (Spinalkanal größer)  \\ leichter Schmerz bis völlige Paralyse \\  \\ Symptome können schnell fortschreiten \\  \\ Blase fällt meist mit Motorik aus \\  \\ wenn Bauchmuskulatur schlaff gelähmt (bei bis 10%) besteht eine schwere thorakolumbale RM-Schädigung (Myelomalazie)  
 +| \\ Indikation konservative Therapie  |erste Schmerzepisoden  |   \\ Stage 1-2 \\  \\ Besserung soll bei Stage 2 in den ersten 2 Tagen auftreten - sonst eher OP \\  \\ Rezidive: nach konservativer Behandlung zu 45-50% und nach OP 3-25%| 
 +|konservative Therapie  |Brustgeschirr \\  \\ Schonung \\  \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin)  |Käfigruhe: 4-6 Wo \\  \\ Schmerztherapie (NSAID´s, Opioide, Gabapentin) \\  \\ Kortison ist out (höchstens Methylprednisolon innerhalb der ersten 8 Stunden)  
 +|OP-Indikation  |Schmerz > 2 Wo \\  \\ rezidivierende Schmerzen \\  \\ neurologische Ausfälle  |starke Schmerzen \\  \\ progressive neurologische Ausfälle \\  \\ Grauzone Grad 3 \\  \\ unbedingt bei Paralyse  
 +|OP  |Ventral-Slot: medianer BSV, leicht lateraler BSV \\  \\ dorsale Laminektomie: seitlicher BSV \\  \\ Facetektomie: BSV Neuroforamen \\  \\ Infiltration: BSV Neuroforamen bei kleinen Hunden  |meist (Mini)-Hemilaminktomie \\  \\ gelegentlich Korpektomie: verkalkte Protrusionen \\  \\ selten dorsale Laminektomie: BSV L7-S1  |
  
 ==== post-OP ==== ==== post-OP ====
Zeile 39: Zeile 46:
   * Physio: weiche Liegefläche, PROM-Übungen, Massagen   * Physio: weiche Liegefläche, PROM-Übungen, Massagen
   * Harn- und Kotabsatzkontrolle   * Harn- und Kotabsatzkontrolle
 +
 +===== Prognose =====
 +
 +{{:prognosebeimbsvforterre2021.jpg?900x313  |Prognose BSV (Forterre, 2021)}}
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
   * Bubenik L (2005): Intervertebral disk disease - tradition versus current views on treatment. ​​​Proceeding of the North American Veterinary Conference (NAVC), Jan. 8-12, 2005, Orlando, Florida.   * Bubenik L (2005): Intervertebral disk disease - tradition versus current views on treatment. ​​​Proceeding of the North American Veterinary Conference (NAVC), Jan. 8-12, 2005, Orlando, Florida.
- +  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München. 
-\\+  * Meister S, Forterre F (2019): Zervikale Bandscheibenvorfällle - Was ist anders bei der französischen Bulldogge. Kleintier konkret 22: 8-18.
  
  
bandscheibenvorfall.1528799590.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)