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anaplasmose

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anaplasmose [2020/11/05 09:18] – alte Version wiederhergestellt (2020/05/25 10:05) m2anaplasmose [2020/11/10 09:46] (aktuell) m2
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 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-  * Anaplsamen: gram-neg. Bakterien+  * Anaplsamen: gram-neg. Bakterien, Rickettsien
       * Inkubationszeit 4-7 Tage       * Inkubationszeit 4-7 Tage
       * Bakteriämie ca 4 Wochen       * Bakteriämie ca 4 Wochen
-  * A. phagozytophilum --> canine granulozytäre Anaplasmose (infiziert neutrophiele Granulozyten)+  * A. phagozytophilum > canine granulozytäre Anaplasmose
       * Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)       * Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)
 +      * infiziert neutrophiele Granulozyten –> vom Blut aus Infektion Leber, Lunge, ZNS, Nieren, …
       * endemisch in DE       * endemisch in DE
       * verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität       * verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität
       * meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)       * meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)
-  * A. platys --> canine zyklische Thrombozytopenie+  * A. platys > canine zyklische Thrombozytopenie
       * Überträger: braune Hundezecke       * Überträger: braune Hundezecke
       * nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen       * nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen
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   * meist asymptomatische / selbstlimitierend   * meist asymptomatische / selbstlimitierend
   * Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)   * Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)
-      * Fieber+      * Fieber häufig 
 +      * Thrombozytopenie: petechiale Blutungen, Epistaxis
       * Lethargie       * Lethargie
-      * Polyarthritis: akute LH, häufig Karpalgelenke betroffen+      * Polyarthritis: akute Lahmheit, häufig Karpalgelenke betroffen
       * Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz       * Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz
       * Gewichtsverlust       * Gewichtsverlust
-      * Ödeme an den Gliedmaßen.+      * Ödeme an den Gliedmaßen 
 +      * Lymphadenopathie
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
 +  * für Diagnosestellung müssen 3 Befunde vorliegen
 +      * positiver direkter Erregernachweis: Morulae in Blutausstrich / PCR
 +      * Thrombozytopenie
 +      * Besserung der Thrombozytopenie unter Doxycyclin in wenigen Tagen
   * Blut   * Blut
-      * Thrombozytopenie (80%)nicht reg. Anämie (50%)Lymphopenie (90%)+      * Thrombozytopenie (80%) 
 +      * nicht reg. Anämie (50%) 
 +      * Lymphopenie (90%)
       * ALB↓ (90%).       * ALB↓ (90%).
   * Zytologie   * Zytologie
       * Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark       * Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark
-      * Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar +      * Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar (keine Unterscheidung zw. Anaplasmen und Ehrlichien) 
-  AG-PCR: A. spp. +      es müssen nicht zwingend sichtbare intragranulozytäre Morulae vorhanden sein nur im positiven Fall beweisend 
-      * positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nch Auftreten v. Morulae +  * PCR: AG auf A. spp. 
-  * AK-SerologieZyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx +      * positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nach Auftreten v. Morulae 
-      * Titer >7 Tage nach Infekt positiv+      * andere Quelle: experimentell Infizierte Tiera ab 2 Tage nach Infektion bis 20-60 Tage nach Infektion positiv 
 +  * AK-Serologie 
 +      * Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx 
 +      * Titer frühestens >7 Tage nach Infekt positiv: bei akuten Krankheitssymptomen meist noch nicht nachweisbar (nicht geeignet zum Nachweis einer akuten klinisch manifesten Anaplasmose 
 +      * keine Aussage über klinische Manifestation
  
-===== Therapie =====+{{:zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg?300x229|zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg}}
  
 +===== Therapie & Prognose =====
 +
 +  * Therapie nur bei Hunden mit Symptomen
   * Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo   * Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo
   * Kontrolle in 2-3 Tage   * Kontrolle in 2-3 Tage
 +  * die meisten Tiere sprechen schnell an --> Anstieg der Thrombos
 +  * Kontrolle: nach erfolgreicher Tx dauert es 7-8 Mo bis keine AK mehr im Blut nachweisbar waren
 +  * Prognose gut
 +
 +===== Prophylaxe =====
 +
 +  * keine Impfung gegen A. phagozytophilum in DE
 +  * Zeckenprophylaxe mit repelliereden Mitteln
 +
 +===== Quellen =====
  
-{{:zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg?600|zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg}}+  * Bergmann M, Hartmann K (2015)Anaplasmose beim Hund Infektion häufig, Krankheit seltenKleintier Konkret 5: 3-7.
  
  
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