urethra_op
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
Inhaltsverzeichnis
Operationen der Urethra
- Urethrotomie: Eröffnung der Urethra mit primären Verschluss / sekundärer Heilung
- Urethrostomie: Eröffung der Urethra mit Erhalt einer permanenten Öffnung
Indikationen
- Steine, welche nicht in die Blase gespült werden können
- rezidivierende Obstruktionen → Urethrostomie
- Stenosen und Strikturen nach starker Schädigung der Harnröhre → Urethrostomie
- Penisamputation
OP
Urethrotomie
- Nur bei ggr. Schädigung der Urethra und wenn Prävention der Urolithiasis möglich
Durchführung
- Größtmöglichen Foleykatheter einbringen
- M. retraktor Penis nach lateral
- Steine normalerweise tastbar – Hautinzission
- Harnröhre über Stein eröffnen
- Katheter weiter in Blase schieben
- Lockere Naht (3-0 bis 5-0)
am Beckenumschlag kein Problem da Durchmesser groß - muss nicht unbedingt vernäht werden (aber empfohlen) - Katheter wichtig für Heilung à Harn muss für > 2 Tage an Inzissionsstelle vorbeigeleitet werden
Urethrostomie Hund
Lokalisation
- präskrotal
- häufigste Lokalisation
- Corpus spongiosum schmal → weniger Blutungsgefahr
- Skrotal
- Kastration notweng
- Perineal
- Urethra viel dicker als weiter distal
- Sehr hohe Blutungsgefahr
- Harnröhre dadurch eher kurz → höheres Infektionsrisiko
Komplikationen
- Nachbluten bei Aufregung bis zu 2-3 Wo danach möglich
- Strikturen möglich
Durchführung
- Katheter schieben
- Skrotale Urethrostomie: Skrotum wegschneiden, sodass auf jeder Seite ca. 1 cm davon stehen bleibt
- Kastration: immer um Blutungsgefahr post-OP zu minimieren
- Fett resezieren und M. retraktor penis freilegen und zur Seite ziehen
- über Katheter Harnröhre eröffnen und mit Knopfschere weiter Aufschneiden – mind 2 cm lang (durch Narbenbildung bleibt ca. eine 1 cm große Öffnung über)
- Tunica albuginea (bindegewebige Hülle um Penis) mit Unterhaut vernähen
- Harnröhrenschleimhaut mit Haut vernähen 4-0 / 5-0, caudal beginnen
Nachbehandlung
- Halskragen!
- Ruhigstellung für 2-3 Wo und in der ersten Wo evtl. stat. Einstellung
- Eine Woche Hkt und TP kontrollieren – ACE-Hemmer zum BD senken möglich
- Blutungen beim Urinabsatz für 3-5 Tage postop. à Selbstlimitierend
Urethrostomie Kater
Penisamputation
Durchführung
- Vorbereitung
- Bauchlage
- HE hängen über den Tisch
- Schwanz nach vorne binden
- Anus zunähen.
- spindelförmiger Hautschnitt mit Schere bis 1 cm unter Anus 2 cm lang
- s.c. Gewebe wegschneiden und Penis stumpf freipräparieren
- Penis auf der Höhe des freupräparierten Teiles der Harnröhrenschwellkörper abschneiden
- M. retractor penis der dorsal auf dem Penis liegt abtrennen (schützt davor nicht zu weit Richtung Rektum / Kolon zu kommen
- nach vorne präparieren und die M. ischiocavernosus u. M. ischiorethralis beidseits darstellen (setzen am Becken an) à durchtrennen
- Penis muss jetzt komplett frei vorlagerbar sein, sodass Bulbourethraldrüsen bis in die Schnittebene vorverlagert werden können à Harnröhre bis vor Bulbourethraldrüsen spalten (erst hier wird diese weiter, sodass ein relativ dicker Katheter mit 2,1 - 2,5 mm reingeht)
- M. urethralis, der die Harnröhre umgibt ein bisschen wegschneiden
- Schleimhaut mit der äuseren Haut vernähen
- die ersten beiden Nähte werden im Winkel von 45° gesetzt, auch dorsal noch eine Naht setzten wenns geht
- nach unten kann fortlaufend genäht werden
- auch die unteren beiden Hefte im Winkel von 45°
Beckenosteotomie
Indikation
- Zugang zur Prostata und Urethra im Becken
Durchführung
Quellen
- Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
- Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.
urethra_op.1535893897.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)




