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pyometra

Pyometra

Ursache

  • Einfluss v. P4
    • Proliferation Endometrium
    • Sekretion der Uterindrüsen angeregt
    • Myometrium ist ruhig gestellt
    • Zervix ist geschlossen
    • P4-Einfluss ist kumulativ → Metropathien v.a. bei älteren oder mit Östrogenen u. P4 behandelten Hündinen
  • aufsteigende Bakterien (E. coli, Staph., Strept., Pasteurellen, …) gegen Ende des Östrus / Beginn Metöstrus durch die geöffnete Zervix verursachen eine Entzündung

Symptome

  • Endometritis / sekundär infizierte HGCE
    • klinisch ähnlich wie Pyo, im Vorbericht stehen jedoch Läufigkeitsstörungen im Vordergrund
  • offene Pyometra
    • plötlich auftretender Scheidenausfluss (Haare ventral der Vulva verklebt)
    • PU/PD (durch E. coli-Toxin)
    • letzte Läufigkeit liegt ca. 4-10 Wo zurück
  • geschlossene Pyometra
    • PU/PD, Apathie, Fieber, Erbrechen, Anorexie, Uveitis, Nachhandschwäche
    • bei weiterem Fortschreiten: Sepsis, multiples Organversagen und selten Peritonitis durch Ruptur des Uterus möglich

Diagnose

  • Scheidenausfluss: Vaginoskopie zum Ausschluss von Deckverletzungen, Scheidentumoren u. Vaginitis. Im frühen Metöstrus kann Scheidenausfluss und eine Utersuvergrößerung normal sein
  • RX: weichteildichte, gewundene Schlingen im kaudoventralen Abdomen
  • US: zur Differenzierung einer normalen Gravidität
  • Blut: Leukozytose mit Linksverschiebung, Monozytose, Neutrophilie (in schweren Fällen toxische Veränderungen); bei Sepsis / (DIC): Leukopenie, Hypoglykämie und Thrombozytopenie

Therapie

  • konservativ
    • ​​​​​​​nur bei ungestörtem Allgemeinbefinden, offener Pyo, keine Läufigkeitsstörungen, unveränderte Uteruswand​​​​​​​
    • im Anöstrus (letzte Läufigkeit > 2,5 Mo)
      • PGF (Zervixöffnung, Myometriumkontraktion)
      • Breitband-AB für 3 Wo
    • im Metöstrus (letzte Läufigkeit < 2,5 Mo)
      • Algepriston + PGF + AB
  • OP​​​​​​​: Ovariohysterektomie nach Stabilisierung
    • bei Knochenmarksuppression ist die Prognose selbst mit Bluttransfusion vorsichtig zu stellen

Prognose

  • konservativ: ​​​​​​​hohe Rezidivrate​​​​​​​
  • OP: Ovariohysterektomie
    • günstig
    • ungünstig
    • beim Vorliegen von Toxämie, Peritonitis oder Sepsis
pyometra.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1