osteosarkom
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Inhaltsverzeichnis
Osteosarkom
- 85% aller Knochentumoren
- Lokalisation
- Extr. 75% - axiales Skelett 25%
- an den Extremitäten sitzen Osteosarkome knienah / ellbogenfern
- monoostisch
Epidemiologie
- große Rassen
Symptome
- LH
- Schwellung
- pathologische Frakturen möglich
- Atemnot erst sehr spät mit Lungenmetastasen
Diagnose
- wenn mehrere Knochen beteiligt sind → kein primäerer Knochentumor
- Röntgen
- osteolytisch & osteoplastisch (inhomogene Knochenstruktur mit lytischen und netzartig sklerotischen Arealen)
- sonnenstrahlenartige periostale Spiculae, ,
- Integrität des Kortex unterbrochen, unscharf auslaufende Grenzen
- Kodmannsche Dreieck (angrenzend an Knochentumor ist Periost abgehoben und wird mit Knochensubstanz gefüllt)
- Weichteilschwellung
- FNAB: mit blauer Nadel
Differentialdiagnose
- Knochenzysten
- Osteomyelitis
- mykotisch: Kokzidiose, Blastomykose, Histoplasmose
- bakteriell
- protozoär : Hepatozoon, Leishmania
- Benigne
- Riesenzelltumor (Osteoklastom)
- Osteochondrom
- Maligne
- monostotische primäre Knochentumoren
- Osteosarkom
- Chondrosarkom
- Fibrosarkom
- Hämangiosarkom
- Synovialzellsarkom (bricht meist in beide benachbarte Knochen ein)
- polyostotische primäre Knochentumoren
- Multiples Myelom
- Lymphom
- polyostotisches Osteosarkom
- histiozytäres Sarkom
- Weichteiltumoren mit Invasion in den Knochen (FSA, HSA, …)
- metastasierte Neoplasien
Therapie
- beste Erfolge Amputation + Chemo
- MÜZ 10-12 Mo (1 Jahr: 40-50% ; 2 Jahre: 20-25%)
- Chemo
- 1 Wo nach OP beginnen (sonst starke Myelosupression)
- Chemo Carboplatin, Doxorubicin
- Bsp.: Start 2 Wochen post OP; Monotherapie mit Carboplatin 300mg/m2 alle 3 Wochen; 4 Zyklen aus Kostengründen und weil MÜZ bei 6 nicht deutlich höher ist
- OSA sind strahlenresistent und Chemo allein hat wenig Erfolg
- soll Knochen erhalten werden ist ein MR für die Weichteilausdehnung notwendig
Prognose
- Verhalten ist lokal destruktiv mit früher hämatogener Metastasierung
- obwohl nur 10% bei Vorstellung Metastasen haben, haben > 90% nach alleiniger divertion innerhalb eines Jahres Metastasen (also meist Mikrometastasen vorhanden
- Amputation ohne Chemo ø 123 Tage
- bei der Ktz seltener Metastasen als beim Hd
- Osteosarkome an den Rippen sind hoch metastatisch
- Metastasen meist Lunge, aber auch Knochen, Leber, Herz, Niere, Milz, …
- Metastasen in Ln in 10% der Fälle
- Chemo bei sichtbaren Lungenmetastasen wenig Erfolg
- ist ALP erhöht → neg. prognostischer Faktor
osteosarkom.1541622425.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
