op_gehirntumor
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Inhaltsverzeichnis
OP Gehirntumor
Narkoseprotokoll
präoperativ
- Methylprednisolon 30 mg/kg
- Mannitol: 0,5 g/kg über 20 Min
- Cefazolin 25 mg/kg
Erhaltung
- Iso 1,5-2%
- milde mechanische Hyperventilation mit O2: endtidales CO2 bei 3-3,5%
- Infusion Ringer: 3 ml/kg/h
OP
Lagerung
- Brust-Bauch-Lage
- Kopf leicht erhöht ohne die Luftzufuhr und Blutgefäße abzudrücken
- für tentoriale Meningeome: Kopf gebeugt 60°
Durchführung
- Craniotomie / Craniektomie
- gute Übersicht für gutes chirurgisches Outcome notwendig - Kraniotomie groß genug
- En-Block-Resektion für sehr kleine Tumore
- Entfernung aller Koagula und Lavage mit Kochsalzlösung
- Verschluss
- naht M. temporalis am Ursprung
post-OP
- stationär ohne Komplikationen für ca 3 Tage
- Sauerstoffbox für 12 Std.
- Opioide: Fentanyl, Buprenorphin
- Infusion: einfache Erhaltung für 1-2 Tage
- Cefazolin für 1 Wo bid
- Phenobarbital für 4 Wochen
Prognose
Meningeom
- nach 1-3 Monate verschwinden Probleme oder neurolog. Defizite durch OP meistens
- Katze: MÜZ: 685 mit OP - ähnlich wie mit Bestrahlung
- Hund: MÜZ 5-16 Monate mit OP
Quellen
- Forterre F (2010): Surgical therapy of Meningeomas in cats. World small animal verterinary association world congress proceedings.
op_gehirntumor.1575376073.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
