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op_gehirntumor

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OP Gehirntumor

Narkoseprotokoll

präoperativ

  • Methylprednisolon 30 mg/kg
  • Mannitol: 0,5 g/kg über 20 Min
  • Cefazolin 25 mg/kg

Erhaltung

  • Iso 1,5-2%
  • milde mechanische Hyperventilation mit O2: endtidales CO2 bei 3-3,5%
  • Infusion Ringer: 3 ml/kg/h

OP

Lagerung

  • Brust-Bauch-Lage
  • Kopf leicht erhöht ohne die Luftzufuhr und Blutgefäße abzudrücken
  • für tentoriale Meningeome: Kopf gebeugt 60°

Durchführung

  1. Craniotomie / Craniektomie
    1. gute Übersicht für gutes chirurgisches Outcome notwendig - Kraniotomie groß genug
  2. En-Block-Resektion für sehr kleine Tumore
  3. Entfernung aller Koagula und Lavage mit Kochsalzlösung
  4. Verschluss
    1. naht M. temporalis am Ursprung

post-OP

  • stationär ohne Komplikationen für ca 3 Tage
  • Sauerstoffbox für 12 Std.
  • Opioide: Fentanyl, Buprenorphin
  • Infusion: einfache Erhaltung für 1-2 Tage
  • Cefazolin für 1 Wo bid
  • Phenobarbital für 4 Wochen

Prognose

Meningeom

  • nach 1-3 Monate verschwinden Probleme oder neurolog. Defizite durch OP meistens
  • Katze: MÜZ: 685 mit OP - ähnlich wie mit Bestrahlung
  • Hund: MÜZ 5-16 Monate mit OP

Quellen

  • Forterre F (2010): Surgical therapy of Meningeomas in cats. World small animal verterinary association world congress proceedings.
op_gehirntumor.1575376073.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)