nickhautdruesenprolaps
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Inhaltsverzeichnis
Nickhautdrüsenprolaps
Cherry Eye
Ursache
- eine zu großer Lidspalte kann zum Vorfall der Drüse über den freien Rand führen
Klinik
- Rotes kugeliges Gebilde am inneren Augenwinkel
- Vermehrter Tränenfluß, Schleimabsonderung und Bindehautrötung
Chronisch kann die Oberfläche der vorgefallenen Nickhautdrüse ein himbeerartiges Aussehen (Follikelkatarrh) annehmen
OP
- nicht resezieren → KKS (produziert 30-40% der Tränenflüssigkeit
Morgan-Pocket-Technik
- Knoten an der Aussenseite der Nickhaut verankern
- Durch Nickhaut an die Innenseite stechen
- Zwei Schnitte über und unterhalb der Nickhautdrüse – Tasche für Nickhautdrüse nach ventral schaffen
- Naht
- An beiden Seiten beim Vernähen kleine Löcher lassen, damit die Tränenflüssigkeit der Nickhautdrüse ablaufen kann
- Fortlaufend nähen und am anderen Ende wieder durch die Nickhaut nach aussen stechen und verknoten
- Naht: einstülpend, frotlaufend retour nähen, Faden unbedingt so verknüpfen, dass er nicht auf Hornhaut steht
- NSAID, AB-AT bis Schwellung weg, Halskragen
Verankerung der Nickhautdrüse
Prognose
- OP ist zu 90% erfolgreich
- bei Rezidiv weitere OP
- tiefere Tasche
- dickerer Faden
- Übernähen
- Kombination Pocket mit Verankerungstechnik
Quellen
- Maggs DJ, Miller PE, Ofri R (2008): Slatter's fundamentals of veterinary ophthalmology. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
nickhautdruesenprolaps.1535400088.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)



