Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nickhautdruesenprolaps

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.

Nickhautdrüsenprolaps

Cherry Eye

Ursache

  • eine zu großer Lidspalte kann zum Vorfall der Drüse über den freien Rand führen

Klinik

  • Rotes kugeliges Gebilde am inneren Augenwinkel
  • Vermehrter Tränenfluß, Schleimabsonderung und Bindehautrötung

Chronisch kann die Oberfläche der vorgefallenen Nickhautdrüse ein himbeerartiges Aussehen (Follikelkatarrh) annehmen

ophthalmologie_-_cherry_eye_m2_2018_.jpg]]

OP

  • nicht resezieren → KKS (produziert 30-40% der Tränenflüssigkeit​​​​​​​

Morgan-Pocket-Technik

  1. Knoten an der Aussenseite der Nickhaut verankern
  2. Durch Nickhaut an die Innenseite stechen
  3. Zwei Schnitte über und unterhalb der Nickhautdrüse – Tasche für Nickhautdrüse nach ventral schaffen
  4. Naht
    • An beiden Seiten beim Vernähen kleine Löcher lassen, damit die Tränenflüssigkeit der Nickhautdrüse ablaufen kann
    • Fortlaufend nähen und am anderen Ende wieder durch die Nickhaut nach aussen stechen und verknoten
  5. Naht: einstülpend, frotlaufend retour nähen, Faden unbedingt so verknüpfen, dass er nicht auf Hornhaut steht​​​​​​​
  6. NSAID, AB-AT bis Schwellung weg, Halskragen

ophthalmologie_op_-_cherry_eye_morgan_pocket_technik_maggs_et_al._2008_.jpg

Verankerung der Nickhautdrüse

ophthalmologie_-_op_cherry_eye_verankerung_maggs_et_al._2008_.jpg

Prognose​​​​​​​

  • OP ist zu 90% erfolgreich
  • bei Rezidiv weitere OP
    • tiefere Tasche
    • dickerer Faden
    • Übernähen
    • Kombination Pocket mit Verankerungstechnik

Quellen

  • Maggs DJ, Miller PE, Ofri R (2008): Slatter's fundamentals of veterinary ophthalmology. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
nickhautdruesenprolaps.1535400088.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)