liquorpunktion_myelopgraphie
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Liquorpunktion & Myelographie
Punktionstechnik
| Citsternale Punktion | Lumbale Punktion |
* Liquor abtropfen lassen
- Pandy-Test vor Kontrastmittelgabe
- Langsam körperwarmes Kontrastmittel applizieren
- Vorne hochheben, um Verteilung zu verbessern
- nach 2 min die HWS markiert und nach 5-10 min die Cauda erreicht
|* zw. 5. und 6. LW (keine Lumbalschwellung)
bei 85% der Hd geht der Duralsack bis zum Lumbosakralgelenk
- entlang vom Dornfortsatz nach ventral stechen
- bis auf Wirblekörper stechen – Dura und RM werden durchstochen, wobei meist die hintere Körperhälfte zuckt
- Nadel um 1-2 mm zurückziehen
- Sitz der Nadel kontrollieren
- Liquor kommt meistens nicht raus
- Probeinjektion von 1 ml Kontrastmittel à Rx
- Kontrastmittel applizieren
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Kontrastmittel
- Wasserlösliche nichtionische Kontrastmittel (Iopamiro, Omnipaque)
- Cisternale Punktion
- 0,2 ml/kg bei Läsionen HWS
- 0,3-0,4 ml/kg bei weiter caudal liegenden Läsionen
- Lumbale Punktion
- 0,3 ml/kg
- Vorteil: durch den geschlossenen Durasack kann das Kontrastmittel nicht nach caudal ausweichen und umfließt somit auch cranial davon liegende obstruktive Läsionen
- für CT Kontrastmittel 1:1 mit NaCl verdünnen
- Kontraindikation für Kontrastmittelapplikation
- Meningitis, Myelitis, intrakranielle Druckerhöhung (Kleinhirnherniation), Blut im Liquor
Komplikationen
- Seit nichtionische Kontrastmittel verwendet werden ist Neurotoxizität selten
- Zucken und epileptische Anfälle in 3% der Fälle (Diazepam i.v.)
- Intramedulläre Applikation
- Cisternal sind schwere Ausfälle möglich: Vestibularsyndrom, Paresen, …
- Lumbale Punktion keine klinischen Probleme, sofern die Applikation caudal der Lumbalschwellung (L4-L5) erfolgt
- Bei der Lumbalen Applikation kann das Kontrastmittel auch leicht epidural appliziert werden, was zu eine Epidurogramm mit schlechterer Auswertbarkeit führt
liquorpunktion_myelopgraphie.1535361306.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
