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insulinom

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Insulinom

Ursache

  • Meist maligne Tumor der Inselzellen
  • 80-90% solitäre Knoten
  • zum Diagnosezeitpunkt bei ca 50% schon sichtbare Metastasen im reg. Ln oder Leber
  • Wer: Hd mit durchschnittlich 9 J, mittegroße-große Rassen

Symptome

  • Hypoglykämie
    • Anfälle
    • Schwäche, Ataxie, Kollaps, Koma bis Tod
    • Sehstörungen
    • Hypoglykämie-induzierte Katecholamin-Ausschüttung
      • Tremor, Hunger, Nervosität

Diagnostik

  • Hypoglykämie (< 60 mg/dl) in Kombi mit hohem Insulin (>20 µU/ml) diagnostisch
  • wenn bei starkem klinischen Verdacht auf Insulinom ein normaler Glucosespiegel gemessen wird, kann durch Fasten unter Überwachung eine Hypoglykämie provoziert werden
  • US: bei 50% Insulinom darstelbar
  • CT: sensitiver in der arterielen Phase
  • Ausschluss DD für Hypoglykämie

Differentialdiagnosen

  • Hypoglykämie
    • Hypoadrenokortizismus
    • Leberinsuffizienz
    • Zwergrassen
    • Neonaten
    • PSS
  • erhöhter Glukose-Verbrauch
    • Sepsis
    • extreme Belastung & Krämpfe
    • langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren

Therapie

  • Akut
    • Gukoseösung i.v. (langsam weil sonst Insulinsekretion stimuliert wird)
    • Dexa 0,1 mg/kg i.v. wenn kein ansprechen auf Glucoseinfusion
    • bei Verdacht au Hirnödem: Mannitol

OP: längere ÜZ und eine bessere Lebensqualität als mit rein medikamentöser Behandlung
Präoperativ: medikamentöse Behandlung bis klinische Symptome besser (muss nicht unbedingt normaler Zucker sein).
Komplikation OP: D.m. (10% der Hd), Pankreatitis, diabetische Ketoazidose, verzögerte Wundheilung, ventrikuläre Arrhythmien, Blutung und Sepsis, Rezidiv durch Mikrometastasen.
Konservative Therapie: Fütterungsmodifikation, Einschränkung der Belastung und medikamentöse Gaben von Prednisolon oder Diazoxide. Die Tagesration des Futters sollte in viele über den Tag verteilte kleinere Rationen aufgeteilt werden.
Glukokortikoide fördern die Glukoneogenese. Die Anfangsdosis des Prednisolons beträgt 0.25-0.5 mg/kg bid und kann bei Bedarf gesteigert werden.
Prognose
MÜZ bei partieller Pankreasektomie ist 12-14 Mo
junge Hunde haben eine schlechtere Prognose
Hunde, die postoperativ eine Hyperglykämie oder Normoglykämie aufweisen haben eine signifikant bessere Prognose als Hunde mit weiter bestehender Hypoglykämie.
In einer retrospektiven Studie hatten Hunde, die nach partieller Pankreasektomie zusätzlich Prednisolon erhielten, eine mediane Überlebenszeit von 1316 Tagen.

insulinom.1522953307.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)