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hueftgelenksluxation

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Hüftgelenksluxation

Ursachen

  • Trauma
    • Hüftlux hat Ruptur der Gelenkskapsel und des Lig. capitis ossis femoris zur Folge
  • kraniodorsale Luxation zu 95%

Symptome

  • Extremität wird abduziert und nach vorne und medial gehalten
  • wenn caudale Kapsel intakt ist der Fuß üblicherweise nach aussen gedreht
  • Trochanterhochstand

Therapie

  • Gedeckte Reposition + (Ehmerschlinge)
    • Indikation
      • erste Wahl bei akuten Fällen und initial gesunder Hüfte
      • soll am ersten Tag (max 4-5 Tage) erfolgen
    • schnelle Reposition lindert Schmerz, verhindert weitere Schädigung des Gelenkknorpel und der Weichteile
    • Ehmerschlinge / Fussfessel für 2 Wochen
    • Reluxationsrate 65%
  • dorsale Kapselnaht
    • ​​​​​​​Indikation
      • wenn Kapsel noch relativ intakt ist, genügt manchmal nur eine Kapselnaht
    • evtl. mit vorgelegten Fäden
  • Slokumschlinge (iliofemorale Schlinge)
    • ​​​​​​​Indikation
      • wenn nach Einrenken kaudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist
  • Toggle-pin
    • Indikation
      • wenn keine Stabilität durch Kapsel gegeben ist
  • Femurkopfresektion
    • Indikation
      • nicht reponierbare Acetabulum-Fx
      • schwere Knorpelschäden des Femurkopfes
      • ​​​​​​​Kostenrestriktion
  • künstliche Hüfte
    • Indikation
      • Coxarthrose
      • ​​​​​​​flacher Hüftgelenkspfanne

Toggle-Pin

Indikation

  • wenn keine Stabilität von der Kapsel mehr da ist

Durchführung

  1. lateraler Hüftgelenkszugang
  2. Bohrung vom Trochanter tertius bis Fovea capitis
    1. Zielgerät am oberen Ansatz vom Lig capitis ansetzten (evtl. kleines Loch vorbohren)
    2. Zielgerät unter Trochanter major ansetzen
    3. vorbohren mit 2 mm Bohrer
    4. Loch erweitern: Ktz 2 mm, mittelgroßer Hund 2,7, großer Hund 3,2 mm
  3. Loch an tiefster Stelle im Acetabulum bohren
    • Ktz: 2,7-3,2 mm
    • Hd 3,2-4,5 mm
  4. Togglepin
    • Togglepin biegen
      1. Pinstärke
        1. Katze und Minirassen 0, 8 mm
        2. Hunde bis 30 kg 1 mm
        3. große Rassen 1,2 mm
    • Faden durch Togglepin fädeln
      1. PDS (Prof. Kopf)
      2. Fiberwire
      3. bei Hunden doppelt nehmen
  5. Toggle durch Loch im Acetabulum fädeln
    1. liegt richtig, wenn beim anziehen der Knopf vom Faden am Toggle durch das Loch schaut
  6. Faden durch Trochanter fädeln
    • Wire-passer
  7. Knüpfen
    • 2. Loch durch Trochanter bohren
    • Suture Button
    • Aus einem Pin eine 8 biegen und daran festmachen
  8. Hüftgelenkskapsel nähen

Slokum-Schlinge (iliofemorale Schlinge)

Indikation

  • wenn nach dem Einrenken caudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist
  • nach dem Einrenken ist der Fuß üblicherweise nach aussen gedreht
  • Test: Einwärtsrotation und Tarsalgelenk lässt sich med. hochheben
  • Kontraindikation: kaudaler Kapselriss → keine Stabilität

Operation

  1. vor OP reponieren um chirurgischen Zugang besser zu finden
  2. lateraler Hüftgelenkszugang
  3. Kapsel nähen (sehr wichtig für die Stabilität)
  4. Zügelung am Becken
    1. cranial vom Acetabulum Knochen mit Periostschaber freipräparieren
    2. von dorsal mit Pin ein Loch durch den Knochenvorsprung vor dem Acetabulum bohren, dass eine weiße Nadel durchpasst
    3. Zügelung durch Loch durchfädeln
  5. Verankerung am Trochanter
    1. durchbohren
    2. dorsales Fadenende mit Nadel unter Muskeln über den Trochanter fädeln und von caudal durch das Loch im Trochanter schieben
  6. Verknotung
    1. Fuß leicht nach innen rotieren und Fäden festziehen und danach verknoten
    2. Test ob raushüpft: Innenrotation und Tarsalgelenk hochheben

post-OP

  • mehrere Wochen an der Leine
hueftgelenksluxation.1531828198.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)