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hueftdysplasie

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Hüftdysplasie (HD)

Ursache

  • erblich: polygenetisch
  • haltungsbedingt
    • Fütterung
    • Bewegung
    • Traumen

Epidemiologie

  • Rassen
    • eher große Rassen - alle Rassen können betroffen sein
  • Alter
    • Symptome starten bei schwerer HD mit 5-12 Monaten
    • Verlauf in 2 Schüben
      • 5 - 12 Monate
        1. Verlängerung des Lig. capitis ossis femoris und Laxizität der Gelenkskapsel
        2. Subluxation des Femurkopfes
        3. pathologischer Reiz durch Subluxationssellung
        4. abnorme Entwicklung des Acetabulums (Pfannenrand langsamer und flacher)
        5. Inkongruenz
      • 2-12 Jahre
        1. Osteoarthrose
        2. Osteophyten und Veränderung des Femurkopfes

Symptome

  • junger Hund der sich ständig niederlegt ist verdächtig
  • Lahmheit, lumbosakraler Twist beim Gehen, Watschelgang, Bunny-hopping
  • Bewegungsunlust
  • Muskelatrophie
  • meist bilateral

Diagnose

  • Beugen, Strecken, Abduktion, Rotation
  • Ortolani-Test
  • Röntgen
    • gestreckte Hüfte
      • Rückenlage mit gestreckter Hüfte: Femur parallel, Kniescheiben mittig dorsal, For. obturatoria symmetrisch, gesamte Hüfte und Knie am Röntgen
      • Pathologie
        • med. aufgeweiteter craniolat. Gelenkspalt
        • nach lat. verdickte subchondrale Knochenplatte
        • erweiterter craniolateraler Gelenkspalt
        • Zentrum des Caput femoris lateral des dorsalen Pfannendaches
        • knöcherne Zubildung am Femurhals
        • Morgan-Linie als breite Leiste (massive Randwülste entlang des Kapselansatzes)
      • Nordberg-Winkel
        • normal: > 105°
        • grenzwertig: 90-105°
        • abnormal: < 90°
    • Froschaufnahme: Kompressionsaufnahme à wie gut passt das Gelenk zusammen
    • Penn-HIP (Distraction/Compression Projektion)
      • Alter: ab 16 Wochen möglich
      • Rückenlage, 2 Aufnahmen: Kompression und Distraktion
      • DI (Distraktionsindex) errechnet
    • HD-Grade
      • A: HD-frei
      • B: Übergangsform
      • C: ggr. HD
      • D: mgr. HD
      • E: hgr. HD

Therapie

konservativ

  • Gewicht reduzieren
  • Schonung
  • Physiotherapie
  • NSAID´s
  • Futter (Glukosamine, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure)

OP

juvenile pubische Symphysiodese

  1. * Patientenauswahl durch PenHip Methode als Screening à Patienten bis mgr. Laxizität (Prognose schlecht bei DI >0,7)
    • Verödung der Beckensymphyse im 3. bis 4. (5.) Monat
  2. Zugang zum Schambein
  3. mit Holzspatel / Plastiklöffel unter Schambein gehen
  4. mit Kauter vorderen 2/3 der Schambeinsymphyse veröden
2- / 3-fach Beckenosteotomie
  • * Junghunde 5-10 (max 12 ) Monate mit Ortolanizeichen, ohne radiologische arthrotische Veränderungen
    • bei einer beidseitigen OP Pause 4-6 Wo
    • wegen den Komplikationen und dem Vormarsch der Kunsthüfte wird die DPO / TPO immer seltener gemacht
  • * Osteotomie Os pubis und ischium
    • Osteotomie Os Ilium sodass sich die Schwenkplatte möglichst knapp bei der Pfann ausgeht
    • Schwenken des Azetabulumrandes (20° TPO, 25° DPO, bis zu 30°)

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Femurkopfresektion à fibröse Pseudoarthrose
  • * starke Schmerzen, konservativ erfolglos, billig, geringes Gewicht
Pectineusmyektomie
  • * reduziert Spannung im Hüftgelenk à weniger Stress auf dors. Pfannenrand u. Kapsel
    • trotzdem Subluxation und Fortschreiten der Arthrose à vorrübergehende Besserung
Denervierung

für alte Hd palliative Maßnahme, Kostenrestriktion, starke Arthrose


Kunsthüfte mit oder ohne Zement
  • zu 90% erfolgreich
  • Wann: Pfanne kann nach Fugenschluss zementiert werden à 4-5 Mo

Komplikationen

  • Ofenrohrschaft: Markraum breit – besser Champagnerglas-Schaft

Wer: DSH, große Rassen

besser zementlose Implantate

Systeme

  • Biomedtrix: größte Indikationsbreite
  • Zürich Cementless:
  • Helica: funktioniert in geübten Händen

Komplikationen

  • Luxation
    • erfordert chirurgische Revision: oft auch Revision der Pfanne notwendig
    • Ursachen
      • Luxation kann auch nach Wochen auftreten - Grund ist, dass sich die Muskeln verkürzen und über die Zeit dehnen
      • Lage und Ausrichtung der Pfanne
      • Absenken des Schaftes
  • Peri-Prothetische Frakturen
    • öfter bei pressfit-Systemen (11,5%) als bei zementierten Prothesen (2,8%)
  • Nachsinken des Schaftes
    • bis zur Osteointegration dauert es ca. 4 Wochen
    • Achten auf frühe postoperative LH
    • bei einem Ofenrohrschaft eher zementieren
  • Cup Infektion
  • Fraktur
hueftdysplasie.1532644356.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)