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fip

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Ursache

feliner Coronavirus

Nach der Infektion mit Coronaviren entwickelt sich ein unbedenklicher Darminfekt, meist ohne DF. Danach kommt es zur gänzlichen Ausheilung nach Monaten oder Jahren, wobei auch wenige Dauerausscheider vorkommen. Durch spontane Mutation entwickeln 5-10% der Katzen eine FIP (Stress, GKK, FeLV, FIV begünstigen die Mutation). Nach der Mutation vermehren sich die Viren in Makrophagen. Im Körper kommt es zu überschießender Immunantwort, welche zu Vaskulitis, Immunkomplexbildung, Permeabilitätsstörungen und Nekrosen führt. In der Literatur wird keine Übertragung von mutierten Viren beschrieben, wonach keine Trennung von Gesunden und Erkrankten notwendig ist (FIP Katzen scheiden keinen Virus mehr aus, da sich das mutierte Virus nicht im Darm sondern Blut u. Organen vermehrt).

Epidemiologie

Altersverteilung der FIP erkrankten Katzen

  • 50% sind <1 Jahr (zelluläre Immunität erst ab 16 Wo voll entwickelt)
  • 70% sind <4 Jahre

Symptome

Feuchte FIP

  • Unheilbare, bei klinischen Symptomen tötlich verlaufende Erkrankung
  • Ergüsse in Abdomen, Thorax (Dyspnoe), Perikard
  • Rezidivierendes Fieber (antibiotikaresistent)
  • Apathie
  • Abmagerung
  • unklare Organveränderungen

Trockene FIP

  • Granulomatöse Veränderungen in Leber, Niere, Darm, Lnn., ZNS (25% der Katzen)

AugeHornhautpräzipitate bei einer an FIP erkrankten Katze

  • pyogranulomatöse Uveitis anterior (Iritis, Hornhautpräzipitate)
  • Panuveitis
  • Chorioretinitis

Diagnose

Eine eindeutige Diagnose von FIP ist oft schwierig und kann erst nach dem Nachweis des mutierten FeCo-Virus nach Punktion / Biopsie erfolgen. Die Kombination mehrerer Tests ermöglicht jedoch die Diagnose mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.

  • ALB-GLOB-Quotient erniedrigt
    • < 0,4 (Jo sagt 0,8) Hinweis auf FIP
    • bei FIP sind die GLOB erhöht, welche allerdings nicht protektiv sind
    • ALB erniedrigt durch Proteinurie, Leberfunktionsstörung und Ergüsse
  • AK gegen FeCo-Viren wenig Aussagekraft
    • viele Katzen sind positiv und ein negativer Test schließt FIP nicht aus
  • Elektrophorese der Ig
  • Blutbild und Blutchemie
    • Anämie bei 65% der Katzen
    • Thrombozytopenie bei DIC im Endstadium
    • Sonstige Veränderungen im Blut entspringen den Organveränderungen
  • Erguss-Punktat
    • Proteinreich mit 50-120g/L, wenig Zellen, bernsteinfarben, Fibrinflocken
    • Rivalta-Probe (5ml Wasser + 1 Tropfen Eisessig + 1 Tropfen Exsudat)
      • Positiv wenn sich der Tropfen nicht auflöst (viel Eiweiß, Fibrin)
      • Sensitivität 98%, Spezifizität 80% (bei bakt. Peritonitis evtl. falsch pos.)
    • DD bei Erguss: Lymphom, HI, bakt. Serositis
  • Feuchte FIP
    • FeCo-Ag in Makrophagen im Ascites, Liquor, Gewebe, Granulom
    • wenn pos. dann zu 100% richtig, wenn neg. dann zu 43% falsch
  • Trockene FIP
    • Nachweis schwierig - eindeutig nur durch Biopsien und Immunhistochemie
    • FNAB aus Granulom: granulomatöse Entzündung (Neutrophile, Makrophagen ca. 50%)

Therapie & Prognose

Symptomatische Therapie

  • Antibiotische Therapie gegen bakterielle Sekundäreffekte
  • Infusionstherapie
  • GKK um immunmediierte Entzündungsvorgänge unterdrücken

Prognose

Die meisten an feuchter FIP erkrankten Tiere sterben bald nach der Diagnose (ø 9 Tage ab Diagnose) – manche leben noch mehrere Monate.

Prophylaxe

  • Impfung
    • Ziel ist es die zelluläre Immunität zu stimulieren. Erst ab 16 Wochen ist die zelluläre Immunität voll ausgebildet, weshalb erst ab diesem Zeitpunkt geimpft werden sollte.
    • Die Impfung ist nur bei felinen Coronavirus negativen Tieren wirksam, weßhalb vor der Impfung ein Test durchgeführt werden sollte.
  • Stressvermeidung
    • Stress senkt die zelluläre Immunität.
  • Quarantäne
    • Vor Anschaffung einer neuen Katze sollte man 3 Monate warten.
fip.1518629106.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)