felines_asthma
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Inhaltsverzeichnis
felines Asthma
Ursache
- wiederholte Allergenexposition → chronische Atemwegsveränderungen:
- Epithelhypertrophie, -metaplasie, -desquamation
- Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der submukösen Drüsen (Schleimproduktion↑ )
- entzündliche Infiltrate + Ödematisierung der Bronchialwände
- zusätzlich bei akuter Bronchokonstriktion = Allergenkontakt (z.B.: Sprays, Parfums, Rauch jedlicher Art, Staub vom Katzenstreu, Reinigungsmittel, …)
- (reversible) Spasmen der Bronchialmuskulatur
- eosinophile Atemwegsentzündung (Histamin, Leukotriene, …)
- Atemwegshyperresponsibilität
- TH2-dominiertes Zytokinmuster im Blut + BALF
- Ausbildung Allergen-spezifischer IgE
- genetische Prädisposition bei Siam-Katzen
Symtome
- Verlauf über Wo bis Mo
- expiratorische Dyspnoe
- giemende Atemgeräusche
- Husten mit gestreckter Kopf-Hals-Haltung (sieht wie Hochwürgen eines Haarballens aus
- Status asthmaticus
- hgr. exp. Dyspnoe mit Maulatmung, pumpende abdominale Atmung
- Zyanose
- Auskultation
- exspiratorisches Giemen + evtl. rasselnde Atemgeräusche
- evtl. empf. Trachea
Diagnose
- RX
- Doughnuts Tramlines (Bronchialwandverdickung, Ödematisierung, entz. Infiltration)
- Air-Trapping: Lunge überbläht (Lunge schwarz, Randbereiche transparenter)
- Abflachung u. Verlagerung v. Zwerchfell n. caudal (Ausweitung bis zum 2. LW
- tonnenförmiger Thorax
- Kollaps v. Lungenlappen möglich
- BAL → Zytospin
- iatrogene Bronchokonstriktion vermeiden → Terbutalin 0,01 mg/kg
- Zyto
- viele Eos (auch bei Gesunden Eos → laut Hirt: Ktz ohne Asthma 5% Eos, mit Asthma 23,5-85% Eos)
- nicht degenerierte Neutros ohne Hinweis auf bakt. Infekt (chron. Bronchitis)
- intrazellulären Bakterien geben Hinweis auf bakt. Infekt
- Parasitologische Untersuchung: Flotation u. Auswanderungsverfahren
v.a. bei junger Bauerhofkatze an Würmer denken - Unnötig
- Intrakutantest zur Allergensuche sinnlos: falsch positive Resultate sind häufig
- Eosinophilie im Blut gibt keine Hinweise
Therapie
- Minimierung der Allergenexposition: meist nur theoretischer Ansatz
- Akuttherapie Asthmaanfall
- Sauerstoff
- Sedierung
- Bronchodilatator
- Terbutalin / Salbutamol
- wenn kein Effekt: rasch wirksame Glukokortikoide: Prednisolon, Dexa
- Intubation wenn Erstickung droht
- Dauertherapie
- inhalative Glukokortikoide: Fluticasonpropionat 2 x tägl.
- bei schwerem Asthma soll bis Fluticason wirkt gleichzeitig 1-2 Wo Prednisolon gegeben werden
- für den Notfall zu Hause
- ß2-Agonisten (Terbutalin i.m., Salbutamol als Dosieraerosol)
- AB zur Prophylaxe nicht indiziert
felines_asthma.1605258227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/13 10:03 von kitty
