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felines_asthma

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felines Asthma

Ursache

  1. wiederholte Allergenexposition → chronische Atemwegsveränderungen:
    1. Epithelhypertrophie, -metaplasie, -desquamation
    2. Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der submukösen Drüsen (Schleimproduktion )
    3. entzündliche Infiltrate + Ödematisierung der Bronchialwände
  2. zusätzlich bei akuter Bronchokonstriktion = Allergenkontakt (z.B.: Sprays, Parfums, Rauch jedlicher Art, Staub vom Katzenstreu, Reinigungsmittel, …)
    1. (reversible) Spasmen der Bronchialmuskulatur
    2. eosinophile Atemwegsentzündung (Histamin, Leukotriene, …)
    3. Atemwegshyperresponsibilität
    4. TH2-dominiertes Zytokinmuster im Blut + BALF
    5. Ausbildung Allergen-spezifischer IgE
  3. genetische Prädisposition bei Siam-Katzen

Symtome

  • Verlauf über Wo bis Mo
  • expiratorische Dyspnoe
  • giemende Atemgeräusche
  • Husten mit gestreckter Kopf-Hals-Haltung (sieht wie Hochwürgen eines Haarballens aus
  • Status asthmaticus
    • hgr. exp. Dyspnoe mit Maulatmung, pumpende abdominale Atmung
    • Zyanose
  • Auskultation
    • exspiratorisches Giemen + evtl. rasselnde Atemgeräusche
    • evtl. empf. Trachea

Diagnose

  • RX
    • Doughnuts Tramlines (Bronchialwandverdickung, Ödematisierung, entz. Infiltration)
    • Air-Trapping: Lunge überbläht (Lunge schwarz, Randbereiche transparenter)
    • Abflachung u. Verlagerung v. Zwerchfell n. caudal (Ausweitung bis zum 2. LW
    • tonnenförmiger Thorax
    • Kollaps v. Lungenlappen möglich
  • BAL → Zytospin
    • iatrogene Bronchokonstriktion vermeiden → Terbutalin 0,01 mg/kg
    • Zyto
      • viele Eos (auch bei Gesunden Eos → laut Hirt: Ktz ohne Asthma 5% Eos, mit Asthma 23,5-85% Eos)
      • nicht degenerierte Neutros ohne Hinweis auf bakt. Infekt (chron. Bronchitis)
      • intrazellulären Bakterien geben Hinweis auf bakt. Infekt
  • Parasitologische Untersuchung: Flotation u. Auswanderungsverfahren
    v.a. bei junger Bauerhofkatze an Würmer denken
  • Unnötig
    • Intrakutantest zur Allergensuche sinnlos: falsch positive Resultate sind häufig
    • Eosinophilie im Blut gibt keine Hinweise

Therapie

  • Minimierung der Allergenexposition: meist nur theoretischer Ansatz
  • Akuttherapie Asthmaanfall
    • Sauerstoff
    • Sedierung
    • Bronchodilatator
      • Terbutalin / Salbutamol
      • wenn kein Effekt: rasch wirksame Glukokortikoide: Prednisolon, Dexa
    • Intubation wenn Erstickung droht
  • Dauertherapie
    • inhalative Glukokortikoide: Fluticasonpropionat 2 x tägl.
    • bei schwerem Asthma soll bis Fluticason wirkt gleichzeitig 1-2 Wo Prednisolon gegeben werden
  • für den Notfall zu Hause
    • ß2-Agonisten (Terbutalin i.m., Salbutamol als Dosieraerosol)
  • AB zur Prophylaxe nicht indiziert
felines_asthma.1605258227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/13 10:03 von kitty