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Epilepsie Katze

Ursachen

47% strukturelle Epilepsie - 22-30% idiopathische Epilepsie (häufiger jüngere Katzen < 6 Jahre) - reaktive Anfälle Rest

  • V: hypertensive Enzephalopathie, Hirnblutungen
  • E: FIP, Toxoplasmose, Bakterien
  • T: SHT
  • A: Hydrozephalus, Porenzephalie
  • M: hepatoenzephales Syndrom, Hypoglykämie, Polyzythämie, Hyperviskosität
  • I: idiopathische Epilepsie, limbische Enzephalitis
  • N: Meningeom (30%, bei älteren Katzen), Lymphom

Symptome

  • generalisierter Anfall
    • Bewusstseinsverlust
    • tonisch-klonische Krämpfe
    • Speicheln, Urinabsatz
    • Dauer 1-3 min
    • postiktale Phase
  • Status epilepticus: Anfall länger als 5 min / Serienanfälle (mehrere innerhalb von 24 Std.) ohne normale Bewussseinslage
  • fokaler Anfall (häufiger bei Ktz)
    • Unruhe, Angst, Aggression, Tremor
    • Gesichtszuckungen
    • Mydriasis, Speicheln
    • rapid running: schießt in der Wohnung herum
  • limbische Enzephalitis (Hippokampusnekrose)
    • akute orofaziale Anfälle (fokale Anfälle im Kopfbereich)
    • Speicheln
    • Mydriase

Diagnose

  • Blut
    • Hkt: Polyzythämie
    • Leberwerte, BIL, NH3, CREA, BUN, Gluc, Cholesterin, Triglyceride
    • Ca++ , K+ , Na+
    • T4 bei älteren Katzen
    • Leberfunktionstest bei jungen Katzen
    • evtl. Gerinnung (ZNS-Blutungen)
    • evtl. Thiamin
  • Blutdruck messen
  • US Abdomen: FIP, Lymphom
  • CT, MRT und Liquoranalyse
    • Hippokampussignal bei limbischer Enzephalitis im MRT gesteigert
  • neurologische Untersuchung
    • Bewusstsein, Körperhaltung, Gang, Haltungs- u. Stellreaktionen, spinale Reflexe bei primärer Epilepsie normal
    • Hirnnerven
      • reduzierte Drohreaktion eines Auges (Drohreaktion soll zumindest am Tag nach einem epileptischen Anfall wieder normal sein)
      • Nasenscheidewandtest bei Ktz sensitiv für Großhirnerkrankungen
    • seitenbetonte Defizite der Haltungs und Stellreaktion geben Heinweis auf eine intrakranielle Ursache
  • Infektiöse Ursachen ausschließen
    • Neospora, E. cuniculi, Toxoplasmen, Antiostrongylus
    • Staupe, FIP

Therapie

Therapie Status epilepticus

  • Bolus Midazolam: 0,1-1 mg/kg i.v., ggf wdh
  • DTI Midazolam: 0,1-1 mg/kg/Std i.v.
  • Levetiracetam: 20-30 mg/kg i.v., ggf wdh
  • Phenobarbital: Ladedosis 12 mg/kg i.v.
  • Propofol

Dauertherapie idiopathische Epilepsie Katze

  • Phenobarbital
    • Ladedosis: 3-4 mg/kg bid
    • Erhaltungsdosis: 1,5-2 mg bid (evtl. sid, da längere HWZ)
  • Levetiracetam: 20 mg/kg tid
  • Zonisamid: 5-10 mg/kg sid
  • Impetioin: 0-80 mg/kg/d
  • Pregabalin: 1-2 mg/kg bid
  • Gabapentin: 10-20 mg/kg bid
  • KBr: eher nicht einsetzten wegen Asthma
  • Clusteranfälle bei der Ktz aggressiv therapieren: Pheno + Levetiracetam + Gabapentin
  • Ausschleichen
    • alle 3 Wo um 25% reduzieren – sonst Anfälle provoziert
    • bei der Ktz erst nach einem Jahr Anfallsfreiheit ausschleichen

limbische Enzephalitis

  • nach Ausschluss Infekt: Prednisolon, da bei 30% der Ktz AK (VGKC-AK: volted gated potassium chanel)

Prognose

  • primäre Epilepsie
    • Remission bei Katzen häufiger als beim Hund
  • Überlebenszeit
    • idiopathische Epilepsie: deutliche bessere Überlebenszeit
    • strukturelle Epilepsie: MÜZ deutlich kürzer
  • limbische Ezephalitis: wenn 2 Wo überstanden weren ist die Langzeitprognose gut

Quellen

Leschnik M (2018): Diagnostische und therapeutische Optionen bei der Epilepsie des Kleintieres.

epilepsie_katze.1545078838.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)