ektoparasiten
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Inhaltsverzeichnis
Ektoparasiten
Ursache
- Insekten
- Flöhe (Ctenocephalides canis)
- Überträger: Gurgenbandwurm
- Lausfliege
- blutsaugende Ektoparasiten: Hirsch-, Schaf-, Pferde-, Vogel- und Mauerseglerlausfliege
- Stechmücken
- Schmetterlingsmücke
- Überträger: Leishmaniose
- Milben (Spinnentiere)
- Zecken
- braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus)
- Habitat: Reisemitbringsel aus mediterranen Urlaubsländern
- Überträger: Babesiose, die Ehrlichiose und Hepatozoonose
- gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus)
- lebt als Freilandzecke in Wäldern u. Wiesen
- befällt vorwiegend Hunde, Katzen, u. Menschen
- Überträger: Borreliose, FSME, Anaplasmose
- Auwaldzeck (Dermacentor reticulatus)
- Habitat: Auwäldern und Parks
- Wirte sind große Haus- und Wildsäugetiere, aber auch Hunde
- Überträger: Babesiose
- Sarkoptesräude (Fuchsräude)
- Ohrräude
- Ototectes cynotis
- Demodikose
- Herbstgrasmilbe (Neotrombicual autumnalis)
- leben im hohen Gras im Herbst
Symptome
- Zecken
- Überträger: Babesien, FSME, Anaplasmen, Ehrlichien, Hepatozoon
- Stechmücken
- Überträger: Plasmodien (Malaria), Herzwümer (Filarien), Leishmanisose
- Sarkoptesräude
- hgr. Juckreiz (Zoonose - dort selbstlimitierend)
- haarlose, krustige Stellen (Gesicht, Ellbogen, Tarsus)
- Lausfliegen
- Stich ist sehr schmerzhaft – etwa wie ein Bienenstich
- evtl. Sekundärinfektionen oder allergischen Reaktionen
Diagnose
- Flöhe
- Flohkamm
- FAD durch Nachweis von AK gegen Flohspeichel
- Sarkoptesräude
- tiefes Hautgeschabsel
- AK zu 80% Sensitivität
- Pinna-pedal-Reflex zu 80% Räude
Therapie
- Zecken
- Zeckenprophylaxe
- Absuchen nach Zecken nach Spatziergang
- Flöhe
- Umgebungsbehandlung
- 5% der Flohstadien am Tier – 95% (v.a. Eier, Puppen u. Larven) in der Umgebung
- mechanische Flohbekämpfung: Staubsaugen, Dampfreiniger, Waschen bei 60°C, Einfrieren
- Bolfo-Spray, Frontline-Spray
- alle Tiere im Haushalt mitbehandeln.
- Entwurmung gegen Gurkenbandwurm
- Sarkoptesräude
- Stronghold, Advocate
- Demodikose
- Bravecto alle 3 Monate + zusätzlich mit Clorexyderm waschen bei Sekundärinfekten
- Ivomec (nicht zugelassen)
- Graduelle Dosiserhöhung von Ivomec und Beobachtung auf ZNS-Symptome (Pupille groß, Speicheln, Schwanken)
- Tag 1: 0,05 mg/kg
- Tag 2: 0,1 mg/kg
- Tag 3: 0,15 mg/kg
- Tag 4: 0,3 mg/kg → Erhaltungsbedarf bis zur nächsten Nachkontrolle nach 2 Mo
- Therapiedauer 2 Mo über das letzte neg. Hautgeschabsel hinaus
- Moxydectin (Advantage) (nicht zugelassen)
- lokale Demodikose: lokal Advocate drauf, evtl. wöchentlich (Advocate ist zugelassen)
- Ohrräude
- Ohren putzen mit Epiotic
- Surolan 15 ml + 1 ml Ivomec (10 mg/ml) + (Antiparasitikum)
- Ivermectin 0,2 ml in jedes Ohr + Stronghold
ektoparasiten.1528625966.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)









