blutchemie
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Blutchemie
Albumin (ALB)
Erhöht
- Dehydratation
Erniedrigt
- Verlust
- Blutverlust
- PLE
- PLN: Glomerulonephropathie
- Vaskulitis → Permeabilität
- Sepsis
- FIP
- Leishmaniose
- Bildung vermindert
- Lebererkrankung
- chronische Hepatitis
- Hepatolipidose
- PSS
- Lebertumor
- Anorexie
Besonderheiten
- ALB nur in der Leber synthetisiert
- ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich
- ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme
| Erhöht | Erniedrigt | Besonderheiten | |||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ALB | Dehydratation | Lebererkrankung EPI \\ M. addison \\ Unterernährung \\ Blutverlust \\ PLE \\ PLN (Glomerulonephropathie)Vaskulitis (Sepsis, FIP, Leishmaniose) \\ Endoparasitosen \\ |ALB nur in der Leber synthetisiert \\ ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich \\ ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme| | ALT (GPT) | Hepatozelluläre Schädigung Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom \\ Hepatolipidose der Ktz \\ Medis: NSAID´s, Doxyzyklin \\ Toxine \\ Hyperthyreose, Diabetes mellitus \\ Hypoxie, Anämie \\ Steroid Hepathopathie \\ Massive Muskelschädigung (selten) \\ \\ Trauma, Myositis| |Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten \\ Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg| | ALP | Knochen-ALP Wachstum (Welpe) \\ Osteosarkom \\ Osteomyelitis \\ Frakturen in Heilung \\ Leber-ALP \\ Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) \\ Hepatolipidose \\ Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) \\ Toxine \\ Hyperthyreose \\ Gallensteine / Gallengangstumore \\ Cholestase \\ Kortison-induzierte ALP (nur Hund) \\ M. cushing \\ Glukokortikoide| | | | AST (GOT) | Hepatozelluläre Schädigung MDT-Erkrankung \\ Muskelentzündung / - Nekrose \\ Hämolyse der Ery´s| |Unspezifisch| | BIL | Gallengangsobstuktion Cholestatische Erkrankungen \\ Akute Hämolyse| | | | Harnstoff | Prärenal Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Extrarenal \\ Muskelkatabolismus, Muskeltrauma \\ Fieber \\ Kortisongabe \\ GI-Blutungen \\ Proteinabbau ↑ (Hunger) \\ Proteinaufnahme ↑|LI \\ Proteinarme Diät \\ PU/PD|prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist| | CREA | Prärenal Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Postrenal \\ Harnwegsobstruktion \\ Starke Bemuskelung (Windhunde)|Verminderte Muskelmasse|Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen| | Chlor | Cl und Na bewegen sich zusammen | |||
| Cholesterin | M. cushing D.m. \\ Hypothyreose \\ Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) \\ Hyperlipidämie des Schnautzers|Verminderte Produktion durch Leberversagen \\ Verlust durch Lymphangiektasie| | | Cobalamin | EPI DüDa-Erkankung / -Überwucherung| | | Folsäure | Bakt. Überwucherung des prox. DüDa | Andere Darmerkrankungen | |||||||||||||
| Gallensäuren | Eingeschränkte Leberfuktion | ||||||||||||||||||
| GGT | Cholestase, Gallengangshyperplasie Gabe Phenobarbital, Prednisolon| | | | GLDH | Ursachen wie ALT | Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund | |||||||||||||||
| GLOB | Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) \\ Dehydratation \\ \\ Lymphom, multiples Myelom|Neugeborene \\ PLE \\ Blutverlust| | | GLUC | M. cushing (Insulinantagonismus) D. mellitus \\ Aufregung (eher Ktz)|Insulinom \\ Insulinüberdosierung \\ LI (Endstadium) \\ Sepsis \\ Toy-Rassen| | | Kalium | Reduzierte Ausscheidung ANI \\ Urethraobstruktion \\ Blasenruptur \\ Azidose \\ Dehydratation \\ M. adisson \\ Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel)|Alkalose \\ M. cushing \\ Hyperaldosteronismus \\ Verlust über Niere \\ CNI \\ Polyurie \\ Diurese \\ Dehydratation \\ Verlust über GIT \\ Erbrechen \\ DF \\ Malabsorption \\ Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle)| | | Kalzium | Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) M. Addison \\ Hyperalbuminämie \\ Primärer Hyperparathyreodismus \\ Nierenversagen \\ Hypervitaminose D \\ Granulomatöse Entzündung \\ Lipidämie (Artefakt) \\ Toxine (Rodentizide, Pflanzen) \\ Knochen-abbau / -umbau \\ Osteolyse (Osteosarkom) \\ Junge Hunde|Eklampsie \\ Hypoalbuminämie \\ Hypoparathyreoidismus \\ Diät Ca-arm \\ Lymphangiektasie \\ Malabsorption \\ Trächtigkeit und Laktation \\ Nierenversagen \\ Akute Pankreatitis| | | Natrium | Wasserverlust > Elektrolytverlust Dehydradation \\ Reduzierte Wasseraufnahme \\ D. insipidus \\ D. mellitus \\ CNI / ANI \\ Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, … \\ Natriumretention \\ Primärer Hyperaldosteronismus \\ Salzaufnahme, NaCl-Infusion|Natriumverlust \\ Nierenerkrankung im Endstadium \\ Erbrechen, DF \\ Kongestives Herzversagen \\ M. addision| | | NH3 | PSS Leberzirrhose \\ akute Hepatitis \\ Urämie|Ernährung (Rachitis) \\ Hyperparathyreoidismus \\ Osteomalazie \\ Neoplasie| | | P | Phosphatreiche Ernährung Hypoparathyreose \\ Niereninsuffizienz \\ Renale sekundäre Hyperparathyreose \\ Vitamin-D-Toxizität| | | | TP | Dehydratation Chron. Stimulation Immunsystem \\ Plasmazelltumor|Verlust \\ PLE \\ Glomerulonephropathie \\ Akute / chron. Blutung \\ Verminderte Produktion \\ Lebererkrankung \\ Mangelernährung \\ Neoplasie \\ Jungtiere| | | Troponin | Myokarditis (>50) |
blutchemie.1522941252.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
