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blutchemie

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Blutchemie

Albumin (ALB)

Erhöht

  • Dehydratation

Erniedrigt

  • Verlust
    • Blutverlust
    • PLE
    • PLN: Glomerulonephropathie
    • Vaskulitis → Permeabilität
      • Sepsis
      • FIP
      • Leishmaniose
  • Bildung vermindert
    • Lebererkrankung
      • chronische Hepatitis
      • Hepatolipidose
      • PSS
      • Lebertumor
    • Anorexie

Besonderheiten

  • ALB nur in der Leber synthetisiert
  • ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich
  • ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme
ErhöhtErniedrigtBesonderheiten
ALBDehydratation
Lebererkrankung
 EPI \\
 M. addison \\
 Unterernährung \\
 Blutverlust \\
 PLE \\
 PLN (Glomerulonephropathie)Vaskulitis (Sepsis, FIP, Leishmaniose) \\
 Endoparasitosen \\ |ALB nur in der Leber synthetisiert \\
 ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich \\
 ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme|
ALT (GPT)Hepatozelluläre Schädigung
 Hepatitis \\
 FIP \\
 Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom \\
 Hepatolipidose der Ktz \\
 Medis: NSAID´s, Doxyzyklin \\
 Toxine \\
 Hyperthyreose, Diabetes mellitus \\
 Hypoxie, Anämie \\
 Steroid Hepathopathie \\
 Massive Muskelschädigung (selten) \\   \\
 Trauma, Myositis| |Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten \\
 Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg|
ALPKnochen-ALP
 Wachstum (Welpe) \\
 Osteosarkom \\
 Osteomyelitis \\
 Frakturen in Heilung \\
 Leber-ALP \\
 Hepatitis \\
 FIP \\
 Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) \\
 Hepatolipidose \\
 Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) \\
 Toxine \\
 Hyperthyreose \\
 Gallensteine / Gallengangstumore \\
 Cholestase \\
 Kortison-induzierte ALP (nur Hund) \\
 M. cushing \\
 Glukokortikoide| | |
AST (GOT)Hepatozelluläre Schädigung
 MDT-Erkrankung \\
 Muskelentzündung / - Nekrose \\
 Hämolyse der Ery´s| |Unspezifisch|
BILGallengangsobstuktion
 Cholestatische Erkrankungen \\
 Akute Hämolyse| | |
HarnstoffPrärenal
 Dehydratation \\
 Hypovolämie \\
 Renal \\
 Nierenversagen \\
 Extrarenal \\
 Muskelkatabolismus, Muskeltrauma \\
 Fieber \\
 Kortisongabe \\
 GI-Blutungen \\
 Proteinabbau ↑ (Hunger) \\
 Proteinaufnahme ↑|LI \\
 Proteinarme Diät \\
 PU/PD|prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist|
CREAPrärenal
 Dehydratation \\
 Hypovolämie \\
 Renal \\
 Nierenversagen \\
 Postrenal \\
 Harnwegsobstruktion \\
 Starke Bemuskelung (Windhunde)|Verminderte Muskelmasse|Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen|
ChlorCl und Na bewegen sich zusammen
CholesterinM. cushing
 D.m. \\
 Hypothyreose \\
 Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) \\
 Hyperlipidämie des Schnautzers|Verminderte Produktion durch Leberversagen \\
 Verlust durch Lymphangiektasie| |
Cobalamin EPI
 DüDa-Erkankung / -Überwucherung| |
FolsäureBakt. Überwucherung des prox. DüDaAndere Darmerkrankungen
GallensäurenEingeschränkte Leberfuktion
GGTCholestase, Gallengangshyperplasie
 Gabe Phenobarbital, Prednisolon| | |
GLDHUrsachen wie ALT Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund
GLOB
 Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) \\
 Dehydratation \\   \\
 Lymphom, multiples Myelom|Neugeborene \\
 PLE \\
 Blutverlust| |
GLUCM. cushing (Insulinantagonismus)
 D. mellitus \\
 Aufregung (eher Ktz)|Insulinom \\
 Insulinüberdosierung \\
 LI (Endstadium) \\
 Sepsis \\
 Toy-Rassen| |
KaliumReduzierte Ausscheidung
 ANI \\
 Urethraobstruktion \\
 Blasenruptur \\
 Azidose \\
 Dehydratation \\
 M. adisson \\
 Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel)|Alkalose \\
 M. cushing \\
 Hyperaldosteronismus \\
 Verlust über Niere \\
 CNI \\
 Polyurie \\
 Diurese \\
 Dehydratation \\
 Verlust über GIT \\
 Erbrechen \\
 DF \\
 Malabsorption \\
 Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle)| |
KalziumNeoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom)
 M. Addison \\
 Hyperalbuminämie \\
 Primärer Hyperparathyreodismus \\
 Nierenversagen \\
 Hypervitaminose D \\
 Granulomatöse Entzündung \\
 Lipidämie (Artefakt) \\
 Toxine (Rodentizide, Pflanzen) \\
 Knochen-abbau / -umbau \\
 Osteolyse (Osteosarkom) \\
 Junge Hunde|Eklampsie \\
 Hypoalbuminämie \\
 Hypoparathyreoidismus \\
 Diät Ca-arm \\
 Lymphangiektasie \\
 Malabsorption \\
 Trächtigkeit und Laktation \\
 Nierenversagen \\
 Akute Pankreatitis| |
NatriumWasserverlust > Elektrolytverlust
 Dehydradation \\
 Reduzierte Wasseraufnahme \\
 D. insipidus \\
 D. mellitus \\
 CNI / ANI \\
 Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, … \\
 Natriumretention \\
 Primärer Hyperaldosteronismus \\
 Salzaufnahme, NaCl-Infusion|Natriumverlust \\
 Nierenerkrankung im Endstadium \\
 Erbrechen, DF \\
 Kongestives Herzversagen \\
 M. addision| |
NH3PSS
 Leberzirrhose \\
 akute Hepatitis \\
 Urämie|Ernährung (Rachitis) \\
 Hyperparathyreoidismus \\
 Osteomalazie \\
 Neoplasie| |
PPhosphatreiche Ernährung
 Hypoparathyreose \\
 Niereninsuffizienz \\
 Renale sekundäre Hyperparathyreose \\
 Vitamin-D-Toxizität| | |
TPDehydratation
 Chron. Stimulation Immunsystem \\
 Plasmazelltumor|Verlust \\
 PLE \\
 Glomerulonephropathie \\
 Akute / chron. Blutung \\
 Verminderte Produktion \\
 Lebererkrankung \\
 Mangelernährung \\
 Neoplasie \\
 Jungtiere| |
TroponinMyokarditis (>50)


blutchemie.1522941252.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)