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Inhaltsverzeichnis
Blutbild
Panzytopenie
Erythrozyten
Erhöht
- Dehydratation
- Polycythämie vera
- EPO-produzierender Tumor der Niere
- Anpassung an Hypoxie
- Höhenaufenthalt
- Herz: DCM, Aortenstenose, PDA, VSD
- RT: Lyrynxparalyse, Trachealkollaps, Pneumonie, Lungenödem, Lungentumor
Anämie
- regenerativ (Retikulozyten ab 80000/µl)
- Hämolyse
- immunmediiert
- IMHA
- infektiös
- Babesiose, Hämoplasmen
- Blutung
- nicht regenerativ
- akute Blutung
- akute Hämolyse
- Knochenmark (Panzytopenie)
- Infekt
- chronische Ehrlichiose, Leishmaniose
- FeLV
- metabolisch / toxisch
- Östrogen
- Blei
- Medis: Zytostatika, Sulfonamide
- Tumor
- Lymphom
- Epo-Mangel
- CNI
- M. addison
- Hypothyreose
- Mangel
- Fe
- Cobalamin
- Vit-B6
Leukozyten
Leukozytose
- siehe Aufschlüsselung der Leukozyten
- Ablauf Entzündung - Neutrophile Kampfphase
- monozytäre Überwindungsphase
- lymphozytäre Heilungsphase
- postinfektiöse Eosinophilie
Leukopenie
- akuter Infekt: Parvo, Pneumonie, Peritonitis)
Neutrophilie
- Linksverschiebung
- Entzündung
- Autoimmun
- IMHA
- Infektiös
- Viren: Parvovirose in Abheilung
- Bakterien
- Parasiten
- Tumor
- ohne Linksverschiebung
- Zentralisation der Neutrophilen
- GKK
- Stressleukogramm
- M. cushing, iatrogen
- chronische Entzündung
- Tumor
Neutropenie
- hgr. Infektion
- Bakterien mit degen. Linksverschiebung
- Viren (FeLV, Parvo)
- Rickettsien (E. canis)
- Toxine, Medis (Östrogene, …)
- Chemo
- Knochenmarkserkrankungen
Monozytose
- Zentralisation der Monozyten
- GKK
- Stressleukogramm
- M. cushing, iatrogen
- chronische Entzündung
- Autoimmun: IMHA, SLE
- intrazelluläre Erreger
- Leishmanien
- Mykobakterien
- Nekrose
- Tumornekrose
- Trauma
- Unkontrollierte Produktion
- Monozytenleukämie
Monozyten erniedrigt
- Knochenmarkserkrankungen
- Viren (FeLV, Parvo)
- Rickettsien (E. canis)
Lymphozytose
- Akuter Stress (besonders Ktz)
- Chron. Entzündung → Ag-Antwort
- Lymphozytäre Leukämie
- Jungtier
Lymphopenie
- Chron. Stress, Kortison, M. cushing
- Virale Infektion
Eosinophile
Wandernde Parasiten
Allergische Erkrankungen
Tumor: Eosinophile Leukämie, Mastzelltumor, paraneoplastische Erkrankungen
Eosinopenie
- Chron. Stress, Kortison, M. cushing
- Knochenmarkserkrankungen
Basophile
- Einige Atemwegs- / Haut-KH
- Mastzelltumor, granulozyt. Leukämie
- Syst. Parasiten, Herzwürmer
Thrombozyten
Thrombozytopenie
- Zerstörung
- Immunmediiert: primär / sekundär
- Infektion
- Ehrlichiose, Anaplasmose, Leishmaniose, Babesiose, Dirofilariose
- FeLV, FIV
- Medis: Phenylbutazon, Impfung (Staupe)
- Verbrauch und Abbau (Sequesteration mit Splenomegalie)
- Systemische Infektion
- Autoimmungerkrankungen
- Milztumor, Milztorsion
- HAS: Mikroangiopathie
- DIC
- Blutung
- Bildung reduziert
- Panzytopenie
- Toxine, Medis: Zytostatika, Sulfonamide, Östrogen, Chloramphenicol, Impfung (Parvo, Staupe)
- Infekte
- Chron. Ehrlichiose, Leishmaniose
- FIP, FeLV
- Intoxikation: Blei, Thallium
- Tumore des Knochenmarks
- Lymphom
- Vorwiegend Thrombozytopenie
- Ehrlichiose
- Östrogenintoxikation
- FeLV bei der Katze
Thrombozyten • Nach Splenektomie (Speicher weg)
• Entleerung Knochenmark
• Vincristin
• Entleerung Milz
• GKK (M. cushing, iatrogen)
• Bildung gesteigert
• Regenerative Prämie
• Massive Neutrophilie
• Megakaryozytentumor (selten) • Zerstörung
• Immunmediiert
• Infektion mit Ehrlichia platys
• Verbrauch
• DIC
• Blutung
• Sequesteration mit Splenomegalie
• Systemische Infektion
• Autoimmungerkrankungen
• Milztumor
• Milztorsion
• Bildung reduziert
• Panzytopenie
• Lymphom
• Medis: Zytostatika, Sulfonamide
• Östrogenintoxikation (Hund)
• Chron. Ehrlichiose
• Leishmaniose
• Intoxikation: Blei, Thallium
• FeLV
• Vorwiegend Thrombozytopenie
• Ehrlichiose
• Östrogenintoxikation (Hund)
• FeLV
Leukozytose
• Mit Linksverschiebung: bakterielle Infektion
• Ohne Linksverschiebung Stressleukogramm
o akuter Stress: Neutrophilie und Lymphozytose
Adrenalin Blutfluss erhöht und randständige Neutros in Zentralstrom gerissen.
o chronischer Stress: Neutrophilie, Monozytose, Lymphopenie, Eosinopenie.
Cortisol Freisetzen von Leukozyten aus dem Knochenmark, Auswandern von Entzündungszellen in die Peripherie gemmt.
Panzytopenie = Anämie + Leukopenie + Thrombopenie
Panzytopenie mit normalen Retikulozyten Problem nicht im Knochenmark
Agglutination im Blutausstrich
Traubenförmig zusammenklebende Erys bleiben auch nach einem Tropfen NaCl noch zusammen Hinweis auf IMHA (nur in 10% primär andere Ursache suchen). Geldrollenbildung der Erys verschwindet nach NaCl-Zugabe durch Verdünnung von Proteinen.
Coombs-Test
Testet ob Oberfläche der Erys mit AK besetzt sind. Kochsalz-Agglutinin-Test wenn pos. Sollte auch der Coombs-Test pos. sein aber nur in 10% der IHA-Anämie-Fälle NaCL-Agglutinin-Test nicht sehr sensitiv, aber spezifisch. Coombs-Test: muss bei Anämie nicht immer positiv sein, da AK gegen Erys oft peripher nicht nachweisbar sind.
Blutgerinnung: Citrat-Röhrchen
PTherapie extrinsisches System
ap: intrinsisches System alles was länger dauert?
Verbrauchskoagulopathie: Thrombos ↓, aP verlängert, TP ↓, wenn Gluc ↓ Tod
Rattengift PT steigt zuerst
Blutgase: arterielles Vollblut mit Citrat
Elektrolyte: Vollblut, Plasma, Serum; Hämolyse verfälscht das Ergebnis
Quellen
- Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover.
