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akutes Nierenversagen (ANI)
| akutes Nierenversagen (ANI) | chronisches Nierenversagen (CNI) | |
|---|---|---|
| Vorbericht | akut krank | PU/PD, Gewichtsverlust |
| Symptome | schwer krankes Tier | chronisch krankes Tier_PARATABLE_INS_schlechtes Fell_PARATABLE_INS_Gewichtsverlust |
| Niere | normal - vergrößert | klein, höckrig |
| Labor | Anämie möglich_PARATABLE_INS_Ca++, K+ erhöht|nicht regenerative Anämie_PARATABLE_INS_K+ erniedrigt_PARA__TABLE_INS_P+ erhöht | |
| Nebenschilddrüse | oB | vergrößert |
ANI
Ursache
bei akuten Nierenschäden meist das Tubulussystem betroffen à Tubuluszellen sterben
bei chron. Nierenschäden meist Glomerulum
- Prärenal
- Hypoxie
- Schock (vaskulär - ca. 20% des kardialen Outputs gehen in die Nieren)
- Renal:
- toxisch (Schwermetalle, Ethylenglykol, Weintrauben, Rosinen, Lilien (Oxalatnephrose à sehr hyperechogen), Pilze, Hämoglobin, Myoglobin, Hyperkalzämie, Hypervitaminose D, NSAID´s (hämodynamische Einflüsse)
- infektiös: Leptospirose (Hd häufiger), Pyelonephritis (Ktz häufiger), andere Bakt.
- Medis
- Entzündungen
- Postrenal: Obstruktiv
Diagnose
Blut: massive Azotämie, P↑, Ca↓, met. Acidose
Urämie: ab ca. 3-facher Erhöhung von BUN / CREA
Harn: Glucosurie (bei 50% der Hd), Proteinurie, Sediment (Leukos, Bakt., hyaline oder granulierte Zylinder (30-45%), prärenal spez. Gewicht <1030, renal 1008-1012
USymptome Nierenkapselödem, Rinden-Markgrenze erhalten
Therapie
- intensive T. für mindestens 5-6 T bei unklarer ANI mit AB (v.a. bei Hd)
- Diurese: 8 ml/kg/h + Urinproduktion prüfen: normal 1-2 ml/kg/Std
- wenn ungenügende Urinproduktion
- Furosemid
- Glucose / Mannitol
- Dopamin
bringt nix bei Ktz (keine Rezeptoren): es gibt bei der Ktz nix um Nierendurchblutung zu erhöhen
- falls kein Ansprechen auf Therapei, ist Dialyse die einzige Möglichkeit
- Korrektur Acidose und Elektrolyte.
- sympt. T.: Antiemetika, Magenschutz, (Blutdruck senken), (P senken)
- Ernährung: energiereich, hochwertige Proteine
Prognose
Erholungsphase kann Wo - Mo dauern
Mortalität liegt bei Hunden bei bis zu 60% (großer Anteil an Intoxikationen)
Eine vollständige Erholung tritt bei 1/3ein, ca 2/3 bleibt eine chron. Nephropathie
Bei Ktz ist Oligurie /Anurie ein sehr schlechtes prognostisches Zeichen.
Quellen
- Dorsch R (2014): Urologie I + II. Improve International, Wien, 22.-23. November.
