anaplasmose
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Inhaltsverzeichnis
Anaplasmose
Ursache
- Anaplsamen: gram-neg. Bakterien, Rickettsien
- Inkubationszeit 4-7 Tage
- Bakteriämie ca 4 Wochen
- A. phagozytophilum –> canine granulozytäre Anaplasmose (infiziert neutrophiele Granulozyten)
- Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)
- endemisch in DE
- verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität
- meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)
- A. platys –> canine zyklische Thrombozytopenie
- Überträger: braune Hundezecke
- nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen
- häufige Infektion - selten Symptome
- jeder dritte bis fünfte Hund hatte in DE AK gegen A. phagozytophilum und nur 1% gegen E. canis
Symptome
- meist asymptomatische / selbstlimitierend
- Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)
- Fieber häufig
- Lethargie
- Polyarthritis: akute LH, häufig Karpalgelenke betroffen
- Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz
- Gewichtsverlust
- Ödeme an den Gliedmaßen.
Diagnose
- Blut
- Thrombozytopenie (80%), nicht reg. Anämie (50%), Lymphopenie (90%)
- ALB↓ (90%).
- Zytologie
- Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark
- Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar
- AG-PCR: A. spp.
- positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nch Auftreten v. Morulae
- AK-Serologie: Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx
- Titer >7 Tage nach Infekt positiv
Therapie
anaplasmose.1604564651.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/05 09:24 von m2

