Action unknown: siteexport_addpage
ruptur_muskulus_extensor_digitorum_longus
Ruptur M. extensor digitorum longus
Ursache
- großwüchsige und massige Rassen
- 4-8 Monate
- kleines Trauma (springen/fallen)
Klinik
- geringradige Lahmheit
- hyperextension der Pfote is unspezifisch schmerzhaft
- hyperextension der Gliedmaße im Kniegelenk ist schmerzhaft
- Kniegelenk: vermehrt gefüllt, aber stabil
- Besitzer bemerkt oft eine chronische Lahmheit im Bereich des Beckens
Diagnostik
- Röntgen: Flüssigkeit im Knie, verdickung der Gelenkskapsel, mineralisierte Trübung innerhalb des Gelenks, kraniale lat. Knochenablösung des lat. Kondylus.
- Arthroskopie: Bestätigung der Diagnose
Therapie
OP bei Abriss des Bandes
Option1 : wenn keine hypertrophie. frische Verletzung
- Fixierung mit Schraube (screw placed in lag fashion and a plastic spiked washer)
Option 2: wenn Hypertrophie und Fragmente
- Band kann an die Faszie (cran. tibial muscle) oder an die Gelenkskapsel in der Nähe der Fossa Extensoria fixiert werden
Prognose: Gut
OP bei Luxation des Bandes
Ersetzen des abgerissenen Bandes in der Fossa Extensoria
- Bildung eine Knochentunnels durch die kran. und kaud. Knöchernenprominenzen der Fossa Extensoria
- absorbierbares oder nicht absorbierbares Nahtmaterial kann genutzt werden um das Band in der Fossa Extensoria zu befestigen.
- wenn keine geeigneten Knochenstrukturen gefunden werden können, können die Nähte im Periost oder der Faszie befestigt werden.
Prognose: Gut
ruptur_muskulus_extensor_digitorum_longus.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/09 17:50 von m2
