vestibularsyndrom
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| ====== Vestibularsyndrom ====== | ====== Vestibularsyndrom ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Einteilung ===== | ||
| + | |||
| + | ^ ^peripheres Vestibularsyndrom^zentrales Vestibularsyndrom| | ||
| + | |Lokalisation|Innenohr (Hörschnecke, | ||
| + | |Ursache| | ||
| + | |Symptome| | ||
| + | |Diagnose|Neuro: | ||
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| + | \\ | ||
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| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * Otitis | + | * Otitis |
| * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom | * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom | ||
| - | * eher bei älteren Hunden | + | * eher bei älteren Hunden |
| * bei Ktz jeden Alters | * bei Ktz jeden Alters | ||
| * Hirnstammläsion | * Hirnstammläsion | ||
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| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| * meist akuter Beginn | * meist akuter Beginn | ||
| - | * geriatrisches Vestibularsyndrom: | + | * geriatrisches Vestibularsyndrom: |
| * Kopfschiefhaltung | * Kopfschiefhaltung | ||
| + | * Otitis media allein mach kein Vestibularsyndrom | ||
| * Nystagmus | * Nystagmus | ||
| + | * verschwindet als erstes wieder | ||
| * schwere vestibuläre Ataxie | * schwere vestibuläre Ataxie | ||
| * Übelkeit | * Übelkeit | ||
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| * Ausschluss v. Otitis media u. Neoplasien | * Ausschluss v. Otitis media u. Neoplasien | ||
| + | * MRT / CT | ||
| + | * Indikation: Ohrenerkrankungen, | ||
| + | |||
| + | ===== Differentialdiagnosen ===== | ||
| + | |||
| + | |V|Blutung, ischämische Enzephalopathie| | ||
| + | |E|Otitis media / interna (peripher) \\ Meningoenzephalitis (zentral): infektiös, nicht infektiös (GME, NLE, NME, MUO)| | ||
| + | |T|FK, Trauma| | ||
| + | |A|Dandy-Walker-Syndrom (zentral), angeborenes VS (peripher)| | ||
| + | |M|Metronidazol-Intoxikation (zentral), Hypothyroidose, | ||
| + | |I|geriatrisches VS (peripher)| | ||
| + | |N|Mittelohrtumor, | ||
| + | |D|Speicherkrankheiten| | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom | * idiopathisches / geriatrisches Vestibulärsyndrom | ||
| - | * Infusionen | + | * Infusionstherapie |
| * Sedierung: Valium | * Sedierung: Valium | ||
| + | * Cerenia | ||
| * Durchblutung im Innenohr verbessern: Karsivan® | * Durchblutung im Innenohr verbessern: Karsivan® | ||
| + | * meist Besserung nach 4 Tagen | ||
| + | * Rezidive bei 33% | ||
| + | * zentrales VS | ||
| + | * aufsteigende Otitis media / interna | ||
| + | * AB: Clindamycin, | ||
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| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop " | ||
| + | * Stein V, Forterre F, Maiolini A, Volk H, Volk A, Bräm M (2018): Neurologie I. ESAVS, Bern, 9.-13. Juli. | ||
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vestibularsyndrom.1528668749.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
