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urolithiasis

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 ^ ^Ursache^Therapie^Prophylaxe| ^ ^Ursache^Therapie^Prophylaxe|
-|Struvit Ktz|in persistierend alkalischem Urinoft einzelner Stein in der BlaseUrin oft steril.|Auflösung mit Diät →  Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein| +|Struvit Ktz|   \\ persistierend alkalischer Urin \\   \\ oft einzelner Stein in der Blase \\  \\ Urin meist steril|Auflösung mit Diät → Stein in einem Mo auflösen (nach 2 Wo ½ kleiner)|Diät: ansäuernd (pH <6,8), reduziert an P, Mg und Protein| 
-| \\ Struvit Hd \\ \\ meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 à Bakterien in den Steinschichten. \\  \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten ​​​​​​​ \\ \\ konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB \\ |ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)| +| \\ Struvit Hd|meist Infekt mit Urease-prod. Keimen (Staph., Proteus, Pseudomonas, …) → Urease spaltet Harnstoff in NH4 und H2CO3 → Bakterien in den Steinschichten \\ Sterile Struvitsteine beim Hd selten|konservative Tx wie bei Ktz gut geeignet + AB|ansäuernde Diät (ø Dauer bis Auflösung 3 Mo)| 
-\\ Ca-Oxalat Katze \\  \\   \\ |30-60 % aller Steine bei Ktzauch im oberen Harntrakt, häufiger bei älteren Ktz\\ Ursache Stress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑.| |Diät: Feuchtfutter, genug Trinken, Abnehmen, Stressvermeidung und Urinary-Futter. Auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen\\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung.+|Ca-Oxalat Katze  \\ 30-60 % aller Steine bei Ktz \\   \\ auch im oberen Harntrakt, \\  \\ häufiger bei älteren Ktz \\  \\ UrsacheStress, Acidose, Ca↑, Vit D↑, P↓ (Hyperparathyreodismus), Triglicerid↑| |   \\ Diät: Feuchtfutter, Urinary-Futter, auch Nierendiäten erfüllen oft diese Vorraussetzungen \\   \\ genug Trinken \\  \\ Abnehmen \\  \\ Stressvermeidung \\  \\ Ka-Zitrat (100-150 mg/Ktz) zur Alkalisierung| 
-\\ Ca-Oxalat Hund \\  \\   \\ |41% der Steine beim Hdhäufig bei ♂ und Dickenbei ca. 50% Rezidive in 3 J.| |Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium\\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung vom Harn+|Ca-Oxalat Hund  \\ 41% der Steine beim Hd \\   \\ häufig bei ♂ und Dicken \\  \\ bei ca. 50% Rezidive in 3 J| |   \\ Diät: dünner Urin, alkalisieren (pH 6,5-7), weniger Ca, Oxalat u. Natrium \\   \\ Ka-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) zur Alkalisierung| 
-\\ Uratsteine Ktz \\ |Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birmain 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …)\\ Keine Tx zur AuflösungDiät sollte proteinarm und alkalisierend seinAllopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven.| | +|Uratsteine Ktz|   \\ Öfter bei jungen Ktz, Siam u. heilige Birma \\   \\ in 10% mit Hepathopathien (portosyst. Shunt, …) \\ |Keine Tx zur Auflösung|   \\ Diät sollte proteinarm und alkalisierend sein \\   \\ Allopurinol nur bei Ktz mit häufigen Rezidiven| 
-\\ Uratsteine Hund \\  \\ Ursache Dalmatiner (60%), Leberinsuffizienz, auch andere Rassen. Beim Dalmatiner rezessiv autosomal vererbt à 25% aller Dalmatiner bilden Harnsteine. U. ist ein Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle\\ Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo). \\ Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID). \\ | | | +|Uratsteine Hund|   \\ Dalmatiner zu 60% (rezessiv autosomal vererbt → Defekt im Transportsystem für Harnsäure in die Leberzelle\\   \\ bei Leberinsuffizienz, auch andere Rassen|Therapie Auflösung der Steine mit Diät und Allopurinol möglich (ø Dauer 14,5 Wo).|Diät: Reduktion der Harnsäure und Ammoniumausscheidung (viel Feuchtigkeit, wenig Prot. u. Purin), Alkalisierung des Harnes mit Ka-Zitrat, Allopurinol (15 mg/kg BID).| 
-\\ Xanthinsteine \\  \\ Ursache im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen. \\ Therapie Keine Auflösung möglichDiät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme. \\ | | | +|Xanthinsteine|   \\ im Zuge einer Allopurinol-Therapie, oder auch bei bestimmten Rassen|keine Auflösung möglich|Diät: Purin reduzieren, vermehrte Wasseraufnahme| 
-\\ Cysteinsteine Ktz \\  \\ Bei < 1% der Ktz, Therapie u. Prophylaxe wie Hd \\ | | | | +|Cysteinsteine Ktz|< 1% der Ktz|wie Hund|wie Hund
-\\ Cystinsteine Hund \\  \\ Ursache zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich. Auch deutliche RasseprädispositionenNeufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen à Gentest. \\  \\ {{http://www.uu.nl/SiteCollectionImages/Fac_DGK/UVDL/cystine.jpg?nolink&|http://www.uu.nl/SiteCollectionImages/Fac_DGK/UVDL/cystine.jpg}}Therapie Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg Bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd\\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat à Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine) \\ | | | +|Cystinsteine Hund|   \\ zu 93,4% bei männlichen unkastrierten jungen Hunden. Häufigkeit regional stark unterschiedlich \\   \\ deutliche Rasseprädispositionen (Neufundländer bilden oft schon ganz jung Steine mit großen Problemen → Gentest.​​​​​​)|Auflösung möglich: Tiopronin (15-20 mg/kg bid) – bildet lösliche Cysteinkomplexe, Dauer 1-3 Mo bei 60% der Hd\\ Häufig Rezidive, weshalb Prophylaxe sehr wichtig ist. \\ Diät: proteinreduziert, ph 7-7,5, Diurese \\ Harn alkalisieren à K-Zitrat (50-75 mg/kg alle 12 Std) / Tiopronin (15 mg/kg) \\ K-Zitrat → Ziel Harn-pH >7,5 (Gefahr CaPO-Steine| 
-| \\ Silikatsteine \\  \\ Selten, fast immer Morgensternförmig \\ | | | | +|Silikatsteine|   \\ selten \\   \\ fast immer Morgensternförmig| | | 
-|Urolithen im oberen Harntrakt sind zu über 98% Ca-Oxalatsteine.| | | |+|Urolithen im oberen Harntrakt|  \\ zu über 98% Ca-Oxalatsteine \\  \\ oft asymptomatisch \\ |Stent-Implantation, Ureterotomie, Nephrektomie| | 
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 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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   * Schmerzen   * Schmerzen
   * Blut im Harn   * Blut im Harn
-  * Hyperkaliämie:  Bradykardie, Herzrhythmusstörungen+  * Hyperkaliämie: Bradykardie, Herzrhythmusstörungen
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
urolithiasis.1539418803.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)