staupe
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| - | ====== | + | ====== |
| - | Canines Staupe Virus (Canine Distemper Virus) | + | ===== Ursache ===== |
| + | **Erreger** | ||
| + | |||
| + | * Canines Staupe Virus (Canine Distemper Virus) | ||
| * Morbillivirus (Paramyxoviridae) | * Morbillivirus (Paramyxoviridae) | ||
| * RNA-Virus: sehr sensibel auf Umwelteinflüsse | * RNA-Virus: sehr sensibel auf Umwelteinflüsse | ||
| * eng verwandt zu Masern- und Rinderpestvirus (ausgerottet) | * eng verwandt zu Masern- und Rinderpestvirus (ausgerottet) | ||
| - | ====== | + | ==== Übertragung |
| - | + | ||
| - | **Empfänglichkeit** | + | |
| - | + | ||
| - | * Hunde, Robben, Füchse, Marderartige (Frettchen, …), Bären, Großkatzen, | + | |
| - | + | ||
| - | **Prädisposition** | + | |
| - | + | ||
| - | * Alter: besonders Welpen von 3-6 Mo (maternale AK nehmen ab – keine Impfung) | + | |
| - | * Immunsuppression, | + | |
| - | * selten auch geimpfte Hunde | + | |
| - | * Importe aus Osteuropa | + | |
| - | + | ||
| - | **Übertragung** | + | |
| * generell über oronasale Sekrete - Aerosole | * generell über oronasale Sekrete - Aerosole | ||
| * Ausscheidung über jedes Sekret und Exkret möglich | * Ausscheidung über jedes Sekret und Exkret möglich | ||
| - | **Krankheitsverlauf** | + | ==== Krankheitsverlauf |
| - Infektion: IKZ: 3-7 Tage | - Infektion: IKZ: 3-7 Tage | ||
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| - Chronisch nervöse Form | - Chronisch nervöse Form | ||
| - | ====== | + | ===== Epidemiologie |
| + | |||
| + | ==== | ||
| + | |||
| + | * Hunde, Robben, Füchse, Marderartige (Frettchen, …), Bären, Großkatzen, | ||
| + | |||
| + | ==== | ||
| + | |||
| + | * Alter: besonders Welpen von 3-6 Mo (maternale AK nehmen ab – keine Impfung) | ||
| + | * Immunsuppression, | ||
| + | * selten auch geimpfte Hunde | ||
| + | * Importe aus Osteuropa | ||
| + | |||
| + | ===== Symptome | ||
| **1. Phase: Infektion & Virämie** | **1. Phase: Infektion & Virämie** | ||
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| * Rötung, Vesikeln bis Pusteln | * Rötung, Vesikeln bis Pusteln | ||
| - | **3. Phase: | + | **neurologische Symptome (ab ca. 20 bis 50 Tage p.i.)** |
| - | * Demyelinisierende | + | * demyelinisierende |
| * ZNS-Symptome durch Viruspersistenz | * ZNS-Symptome durch Viruspersistenz | ||
| - | * Bei 2/3 der Hunde geht vor ZNS-Symptomen eine GIT-, RT-Symptomatik voraus | + | * bei 2/3 der Hunde geht vor ZNS-Symptomen eine GIT-, RT-Symptomatik voraus |
| * ZNS-Symptome je nach befallener Region | * ZNS-Symptome je nach befallener Region | ||
| * Großhirn: Anfälle, Bewusstseinsänderungen, | * Großhirn: Anfälle, Bewusstseinsänderungen, | ||
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| * ZNS-Symptome bei Welpen | * ZNS-Symptome bei Welpen | ||
| - | ====== Diagnose | + | ===== Diagnose ===== |
| * Blutbild | * Blutbild | ||
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| * Spezifität niedrig: falsch positive Ergebnisse durch unspezifischen Lymphozyteneinwanderung in das ZNS | * Spezifität niedrig: falsch positive Ergebnisse durch unspezifischen Lymphozyteneinwanderung in das ZNS | ||
| * keine Unterscheidung zw. Impf- und Feldinfektion | * keine Unterscheidung zw. Impf- und Feldinfektion | ||
| - | | + | |
| - | * Sensitivität 100%, Spezifität 92% (im Zweifelsfall in 2 Wochen wiederholen) | + | * Sensitivität 100%, Spezifität 92% (im Zweifelsfall in 2 Wochen wiederholen) |
| - | * Proben je nach Symptomatik | + | * Proben je nach Symptomatik |
| - | * Virus in der Akutphase in jedem Sekret und Exkret enthalten | + | * Virus in der Akutphase in jedem Sekret und Exkret enthalten |
| - | * Durchfall: Rektumschleimhautabstrich, | + | * Durchfall: Rektumschleimhautabstrich, |
| - | * Augenausfluss, | + | * Augenausfluss, |
| - | * Virämie mit Fieber: Blut (Sensitivität schlechter) | + | * Virämie mit Fieber: Blut (Sensitivität schlechter) |
| - | * Auch Urin sehr sensitiv bei experimentell infizierten Hunden | + | * Auch Urin sehr sensitiv bei experimentell infizierten Hunden |
| - | * ZNS-Symptome: | + | * ZNS-Symptome: |
| - | * bei der rein nervösen Form liegt zu 81% keine Virämie vor - RT-PCR kann meistens trotzdem AG aus dem Blut nachweisen, welche mit Immunhistochemie nicht gefunden werden können | + | * bei der rein nervösen Form liegt zu 81% keine Virämie vor - RT-PCR kann meistens trotzdem AG aus dem Blut nachweisen, welche mit Immunhistochemie nicht gefunden werden können |
| - | * PCR kann nicht zwischen Impf- und Feldinfektion unterscheiden 2-4 Wochen abwarten | + | * PCR kann nicht zwischen Impf- und Feldinfektion unterscheiden 2-4 Wochen abwarten |
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | | + | **symptomatische Therapie** |
| - | * Antibiotika gegen sek. bakt. Infekte RT / GIT | + | |
| - | * keine Antitussiva | + | |
| - | * Infusionen bei bei DF & Erbrechen | + | * keine Antitussiva |
| - | * Antikonvulsiva bei Krämpfen | + | * Infusionen bei bei DF & Erbrechen |
| - | * Glukokortikoide können bei der ZNS-Form und chron. Staupe helfen, sind bei akuter Erkrankung kontraindiziert | + | * Antikonvulsiva bei Krämpfen |
| - | * empirisch: Vitamin B-Komplex, A, E & Selen | + | * Glukokortikoide können bei der ZNS-Form und chron. Staupe helfen, sind bei akuter Erkrankung kontraindiziert |
| - | * spez. Immunglobuline (Stagloban®): | + | * empirisch: Vitamin B-Komplex, A, E & Selen |
| - | * Desinfektion und Quarantäne | + | * spez. Immunglobuline (Stagloban®): |
| - | * Virus lebt in Sekreten nur 20 min | + | |
| - | * wird durch die meisten Desinfektionsmittel deaktiviert | + | **Desinfektion und Quarantäne** |
| - | * Isolation von Hd mit GIT- und RT-Symptomen | + | |
| - | * Bei reiner ZNS-Symptomatik i. d. R. keine Ausscheidung | + | |
| - | * Prognose | + | * wird durch die meisten Desinfektionsmittel deaktiviert |
| - | * Mortalitätsrate ca. 50% - nach Parvovirose die Infektionskrankheit mit der höchsten Mortalitätsrate | + | * Isolation von Hd mit GIT- und RT-Symptomen |
| - | * ältere immunkompetente, | + | * Bei reiner ZNS-Symptomatik i. d. R. keine Ausscheidung |
| - | * nervösen Symptomen sind i.d.R. akut-progressiv und meist letal | + | |
| + | **Prognose** | ||
| + | |||
| + | | ||
| + | * ältere immunkompetente, | ||
| + | * nervösen Symptomen sind i.d.R. akut-progressiv und meist letal | ||
| ===== Prophylaxe ===== | ===== Prophylaxe ===== | ||
| + | |||
| + | **Impfung** | ||
| * Impfung führt zu einer langandauernden Immunität, welche das Stauperisiko auf fast 0 reduziert | * Impfung führt zu einer langandauernden Immunität, welche das Stauperisiko auf fast 0 reduziert | ||
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| * Moritz A, Baumgärtner W, Frisk AL, König M (2003): Sensitivität und Spezifität der CDV-RT-PCR zur Diagnose der kaninen Staupe. Tierärztl Prax 31: 60-66. | * Moritz A, Baumgärtner W, Frisk AL, König M (2003): Sensitivität und Spezifität der CDV-RT-PCR zur Diagnose der kaninen Staupe. Tierärztl Prax 31: 60-66. | ||
| * Beinecke A, Puff C, Seehusen F, Baumgärtner W (2009): Pathogenesis and immunopathology of systemic and nervous canine distemper. Veterinary Immunology and Immunopathology 127: 1-18. | * Beinecke A, Puff C, Seehusen F, Baumgärtner W (2009): Pathogenesis and immunopathology of systemic and nervous canine distemper. Veterinary Immunology and Immunopathology 127: 1-18. | ||
| - | * Idexx (2010): Diagnostic update: Infektiöse Atemwegserkrankungen beim Hund – Das canine Staupevirus und andere Erreger. www.idexx.eu, | + | * Idexx (2010): Diagnostic update: Infektiöse Atemwegserkrankungen beim Hund – Das canine Staupevirus und andere Erreger. |
| - | * Idexx (2007): Diagnostic update: PCR bei IDEXX VetMedLabor. www.idexx.eu, | + | * Idexx (2007): Diagnostic update: PCR bei IDEXX VetMedLabor. |
| * Kubo T, Kagawa Y, Taniyama H, Hasegawa A (2007): Distribution of inclusion bodies in tissues from 100 dogs infected with canine distemper virus. J Vet Med Sci 69(5): 527-529. | * Kubo T, Kagawa Y, Taniyama H, Hasegawa A (2007): Distribution of inclusion bodies in tissues from 100 dogs infected with canine distemper virus. J Vet Med Sci 69(5): 527-529. | ||
| * Martella V, Elia G, Buonavoglia C (2008): Canine Distemper Virus. Vet Clin Small Anim 38: 787-797. | * Martella V, Elia G, Buonavoglia C (2008): Canine Distemper Virus. Vet Clin Small Anim 38: 787-797. | ||
| - | * Suter PF, Kohn B, Schwarz G (2012): Praktikum der Hundeklinik, | + | * Suter PF, Kohn B, Schwarz G (2012): Praktikum der Hundeklinik, |
staupe.1522149021.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
