srma
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| srma [2018/05/20 11:32] – angelegt m2 | srma [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== SRMA - Steroid responsive Meningitis-Arteritis ====== | ====== SRMA - Steroid responsive Meningitis-Arteritis ====== | ||
| - | ===== Synonyme ===== | + | **Beagle pain syndrome, nekrotische Vaskulitis, juveniles polyarthritisches Syndrom, aseptische eitrige Meningitis, Panarteritis mit Schmerzsyndrom** |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | * nekrotische Vaskulitis | + | |
| - | * juveniles polyarthritisches Syndrom | + | |
| - | * aseptische eitrige Meningitis | + | |
| - | * Panarteritis mit Schmerzsyndrom | + | |
| ===== Epidemiologie ===== | ===== Epidemiologie ===== | ||
| Zeile 31: | Zeile 24: | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * keine Anfälle | + | * keine neurologischen Defizite (Anfälle, …) |
| * typischer Verlauf | * typischer Verlauf | ||
| - | * rez. Schmerzhaftigkeit | + | * rezidivierende |
| * starke zervikale Schmerzen | * starke zervikale Schmerzen | ||
| * steifer Gang | * steifer Gang | ||
| Zeile 61: | Zeile 54: | ||
| * MRT u. CT können kontrastanreicherungen der Meningen aufweisen | * MRT u. CT können kontrastanreicherungen der Meningen aufweisen | ||
| * Ausschluss anderer DD | * Ausschluss anderer DD | ||
| + | |||
| ===== Diffentialdiagnose ===== | ===== Diffentialdiagnose ===== | ||
| Zeile 79: | Zeile 73: | ||
| * Immunsuppresive Therapie | * Immunsuppresive Therapie | ||
| * Prednisolon | * Prednisolon | ||
| - | * | + | * Therapieprotokoll Beispiel (Prof. A. Fischer, LMU München) |
| - | + | - Startdosis: 4 mg/kg Prednisolon i.v. / p.o. für 2 Tage (äquivalent ca. 0,6 mg/kg Dexamethason) - 2 mg/kg sid für 2-4 Wochen - 1,5 mg/kg sid für 2-4 Wochen | |
| - | Therapieprotokoll Beispiel (Prof. A. Fischer, LMU München) | + | - 0,5 mg/kg sid 4 Wochen |
| - | + | - 0,5 mg/kg alle 2 Tage | |
| - | | + | - 0,5 mg/kg alle 2-3 Tage |
| - | + | - Behandlungsende 6 Monate über abklingen der Symptome | |
| - | Startdosis: 4 mg/kg Prednisolon i.v. / p.o. für 2 Tage (äquivalent ca. 0,6 mg/kg Dexamethason) | + | * WICHTIG: nicht zu früh aufhören, da es sonst zu schwer kontrollierbaren Rückfällen kommen kann, mit schlechter Prognose |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 2 mg/kg sid für 2-4 Wochen | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 1,5 mg/kg sid für 2-4 Wochen | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 1 mg/ mg/kg sid 4 Wochen | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 0,5 mg/kg sid 4 Wochen | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 0,5 mg/kg alle 2 Tage | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | 0,5 mg/kg alle 2-3 Tage | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | Behandlungsende 6 Monate über abklingen der Symptome | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| - | + | ||
| - | WICHTIG: nicht zu früh aufhören, da es sonst zu schwer kontrollierbaren Rückfällen kommen kann, mit schlechter Prognose | + | |
| * Kontrollen | * Kontrollen | ||
| * CRP auch für Langzeitkontrolle: | * CRP auch für Langzeitkontrolle: | ||
| Zeile 141: | Zeile 102: | ||
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| - | - Bathen-Noethen | + | - Bathen-Noethen A,Carlson R, Menzel D et al (2008): Concentrations of acutephase proteins in dogs with steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal of Veterinary Internal Medicine 22, 1149-1156. |
| - Cizinauskas S, Jaggy A, Tipold A (2000): Long-term treatment of dogs with steroid-responsive meningitis-arteritis: | - Cizinauskas S, Jaggy A, Tipold A (2000): Long-term treatment of dogs with steroid-responsive meningitis-arteritis: | ||
| - Lowrie M, Penderis J, McLaughlin M, Eckersall P.D, Anderson T.J (2009). Steroid Responsive Meningitis-Arteritis: | - Lowrie M, Penderis J, McLaughlin M, Eckersall P.D, Anderson T.J (2009). Steroid Responsive Meningitis-Arteritis: | ||
| - Maiolini A, Carlson R, Schwartz M, Gandini G, Tipold A (2012): Determination of immunglobulin A concentrations in the serum and cererospinal fluid of dogs: An estimation of ist diagnostic value in canine steroid-responsive meningitis-arteritis. In: The Veterinary Journal 191: 219-224. | - Maiolini A, Carlson R, Schwartz M, Gandini G, Tipold A (2012): Determination of immunglobulin A concentrations in the serum and cererospinal fluid of dogs: An estimation of ist diagnostic value in canine steroid-responsive meningitis-arteritis. In: The Veterinary Journal 191: 219-224. | ||
| - | - Rose J.H, Harcourt-Brown T.R (2013): Screening diagnostics to identify triggers in 21 cases of steroid-responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 54: 575-578. | + | - Rose J.H, Harcourt-Brown T.R (2013): Screening diagnostics to identify triggers in 21 cases of steroid-responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 54: 575-578. |
| - Tipold A, Schatzberg J (2010). An update on steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 51: 150-154. | - Tipold A, Schatzberg J (2010). An update on steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 51: 150-154. | ||
| - Tipold A, Stein V.M (2010). Inflammatory Diseases of the Spine in Small Animals. In: Vet Clin Small Anim 40: 871-879. | - Tipold A, Stein V.M (2010). Inflammatory Diseases of the Spine in Small Animals. In: Vet Clin Small Anim 40: 871-879. | ||
srma.1526808740.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
