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 ====== SRMA - Steroid responsive Meningitis-Arteritis ====== ====== SRMA - Steroid responsive Meningitis-Arteritis ======
  
-===== Synonyme ===== +**Beagle pain syndromenekrotische Vaskulitisjuveniles polyarthritisches Syndromaseptische eitrige MeningitisPanarteritis mit Schmerzsyndrom**
- +
-  * Beagle pain syndrome +
-  * nekrotische Vaskulitis +
-  * juveniles polyarthritisches Syndrom +
-  * aseptische eitrige Meningitis +
-  * Panarteritis mit Schmerzsyndrom +
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
  
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 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
  
-  * keine Anfälle+  * keine neurologischen Defizite (Anfälle, …)
   * typischer Verlauf   * typischer Verlauf
-      * rez. Schmerzhaftigkeit+      * rezidivierende Schmerzhaftigkeit
         * starke zervikale Schmerzen         * starke zervikale Schmerzen
         * steifer Gang         * steifer Gang
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       * MRT u. CT können kontrastanreicherungen der Meningen aufweisen       * MRT u. CT können kontrastanreicherungen der Meningen aufweisen
       * Ausschluss anderer DD       * Ausschluss anderer DD
 +
  
 ===== Diffentialdiagnose ===== ===== Diffentialdiagnose =====
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   * Immunsuppresive Therapie   * Immunsuppresive Therapie
       * Prednisolon       * Prednisolon
-        * +        * Therapieprotokoll Beispiel (Prof. A. Fischer, LMU München) 
- +        - Startdosis: 4 mg/kg Prednisolon i.v. / p.o. für 2 Tage (äquivalent ca. 0,6 mg/kg Dexamethason) - 2 mg/kg sid für 2-4 Wochen - 1,5 mg/kg sid für 2-4 Wochen        - 1 mg/ mg/kg sid 4 Wochen 
-Therapieprotokoll Beispiel (Prof. A. Fischer, LMU München) +        - 0,5 mg/kg sid 4 Wochen 
- +        - 0,5 mg/kg alle 2 Tage 
-          - +        - 0,5 mg/kg alle 2-3 Tage 
- +        - Behandlungsende 6 Monate über abklingen der Symptome 
-​​​​​​​Startdosis: 4 mg/kg Prednisolon i.v. / p.o. für 2 Tage (äquivalent ca. 0,6 mg/kg Dexamethason) +  ​​​​​​​WICHTIG: nicht zu früh aufhören, da es sonst zu schwer kontrollierbaren Rückfällen kommen kann, mit schlechter Prognose
- +
-          - +
- +
-2 mg/kg sid für 2-4 Wochen +
- +
-          - +
- +
-1,5 mg/kg sid für 2-4 Wochen +
- +
-          - +
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-1 mg/ mg/kg sid 4 Wochen +
- +
-          - +
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-0,5 mg/kg sid 4 Wochen +
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-          - +
- +
-0,5 mg/kg alle 2 Tage +
- +
-          - +
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-0,5 mg/kg alle 2-3 Tage +
- +
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-Behandlungsende 6 Monate über abklingen der Symptome +
- +
-        * +
- +
-WICHTIG: nicht zu früh aufhören, da es sonst zu schwer kontrollierbaren Rückfällen kommen kann, mit schlechter Prognose +
   * Kontrollen   * Kontrollen
       * ​​​​​​​CRP auch für Langzeitkontrolle: sehr gut geeignet für Verlauf       * ​​​​​​​CRP auch für Langzeitkontrolle: sehr gut geeignet für Verlauf
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 ===== ​​​​​​​Quellen ===== ===== ​​​​​​​Quellen =====
  
-  - Bathen-Noethen  A,Carlson R, Menzel D et al (2008): Concentrations of acutephase proteins in dogs with steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal of Veterinary Internal Medicine 22, 1149-1156.+  - Bathen-Noethen A,Carlson R, Menzel D et al (2008): Concentrations of acutephase proteins in dogs with steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal of Veterinary Internal Medicine 22, 1149-1156.
   - Cizinauskas S, Jaggy A, Tipold A (2000): Long-term treatment of dogs with steroid-responsive meningitis-arteritis: clinical, laboratory and therapeutic results. In. Journal Of Small Animal Practice Vol 41, July 2000, 295-301.   - Cizinauskas S, Jaggy A, Tipold A (2000): Long-term treatment of dogs with steroid-responsive meningitis-arteritis: clinical, laboratory and therapeutic results. In. Journal Of Small Animal Practice Vol 41, July 2000, 295-301.
   - Lowrie M, Penderis J, McLaughlin M, Eckersall P.D, Anderson T.J (2009). Steroid Responsive Meningitis-Arteritis: A Prospective Study of Potential Disease Markers, Prednisolone Treatment, and Long-Term Outcome in 20 Dogs (2006 – 2008). In: J Vet Intern Med 2009; 23: 862-870.   - Lowrie M, Penderis J, McLaughlin M, Eckersall P.D, Anderson T.J (2009). Steroid Responsive Meningitis-Arteritis: A Prospective Study of Potential Disease Markers, Prednisolone Treatment, and Long-Term Outcome in 20 Dogs (2006 – 2008). In: J Vet Intern Med 2009; 23: 862-870.
   - Maiolini A, Carlson R, Schwartz M, Gandini G, Tipold A (2012): Determination of immunglobulin A concentrations in the serum and cererospinal fluid of dogs: An estimation of ist diagnostic value in canine steroid-responsive meningitis-arteritis. In: The Veterinary Journal 191: 219-224.   - Maiolini A, Carlson R, Schwartz M, Gandini G, Tipold A (2012): Determination of immunglobulin A concentrations in the serum and cererospinal fluid of dogs: An estimation of ist diagnostic value in canine steroid-responsive meningitis-arteritis. In: The Veterinary Journal 191: 219-224.
-  - Rose J.H, Harcourt-Brown T.R (2013): Screening diagnostics to identify triggers in 21 cases of steroid-responsive meningitis-arteritis. In:  Journal Of Small Animal Practice Vol 54: 575-578.+  - Rose J.H, Harcourt-Brown T.R (2013): Screening diagnostics to identify triggers in 21 cases of steroid-responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 54: 575-578.
   - Tipold A, Schatzberg J (2010). An update on steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 51: 150-154.   - Tipold A, Schatzberg J (2010). An update on steroid responsive meningitis-arteritis. In: Journal Of Small Animal Practice Vol 51: 150-154.
   - Tipold A, Stein V.M (2010). Inflammatory Diseases of the Spine in Small Animals. In: Vet Clin Small Anim 40: 871-879.   - Tipold A, Stein V.M (2010). Inflammatory Diseases of the Spine in Small Animals. In: Vet Clin Small Anim 40: 871-879.
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