patellaluxation
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| patellaluxation [2019/03/06 15:42] – [Prognose] m2 | patellaluxation [2022/09/06 10:01] (aktuell) – m2 | ||
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| ====== Patellaluxation ====== | ====== Patellaluxation ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Prävalenz ===== | ||
| + | |||
| + | * Grad 1: 14% | ||
| + | * Grad 2: 46% | ||
| + | * Grad 3: 27% | ||
| + | * Grad 4: 17% | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * Hund | + | * kongenital bzw. wachstumsbedingt |
| + | * keine Lux im frühen Welpenalter | ||
| + | * meist ab 5. LM Symptome | ||
| + | * je früher Symptome desto hgr. die Anatomische Veränderung | ||
| + | * traumatische Patellaluxation | ||
| + | * mediale Patellaluxation | ||
| * meist angeboren | * meist angeboren | ||
| * seltener Trauma (Retinaculum reisst) | * seltener Trauma (Retinaculum reisst) | ||
| * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen) | * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen) | ||
| * zu 30-50% sind beide Kniegelenke betroffen | * zu 30-50% sind beide Kniegelenke betroffen | ||
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| - | * | + | |
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| + | |||
| + | * laterale Patellaluxation | ||
| + | * meist große Rassen (nur 2% der lat. Luxationen bei kleinen Rassen) | ||
| + | * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen) | ||
| + | * Prädisposition: | ||
| + | * evtl. Entwicklungsstörung des lateralen Rollkammes bei intermittierender Luxation | ||
| + | * oft beginn mit 5-6 LM | ||
| + | * Sonstiges | ||
| + | * Ktz eher traumatischer Abriss | ||
| + | * Patella alta: Patellahochstand | ||
| + | * Grad der Patellaluxation sagt nichts über Fehlstellung aus | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
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| * Grad III: Die Patella ist ständig luxiert (stationär), | * Grad III: Die Patella ist ständig luxiert (stationär), | ||
| * Grad IV: Die Patella ist dauernd luxiert und auch manuell nicht mehr in die Ursprungsposition drückbar. Die Tibia ist deutlich nach innen rotiert und der Rollkamm oft flach. | * Grad IV: Die Patella ist dauernd luxiert und auch manuell nicht mehr in die Ursprungsposition drückbar. Die Tibia ist deutlich nach innen rotiert und der Rollkamm oft flach. | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| - | Rx: Das Kniegelenk ist bei Pat.-Lux meist nicht gefüllt. | + | * Rx: Das Kniegelenk ist bei Pat.-Lux meist nicht gefüllt |
| + | * Deformation der Extremitäten beurteilen | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | Konservativ | + | ==== Konservativ |
| - | ====== OP Patellaluxation ====== | + | ==== OP ==== |
| - | ===== OP ===== | + | * femorale Trochleaplastik |
| + | * Tub. tibiae transposition | ||
| + | * lateraler / medialer Release | ||
| + | * Raffung der Gelenkskapsel | ||
| + | * Kniegelenksstabilisierung | ||
| + | * Umstellungsosteotomie Femur / (Tibia) | ||
| + | |||
| + | **OP mediale Patellaluxation: | ||
| + | |||
| + | * herkömmliche OP ohne Knochenumstellung nur bis zu einem gewissen Grad möglich | ||
| - lateraler Kniegelenkszugang | - lateraler Kniegelenkszugang | ||
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| - Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm) | - Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm) | ||
| - bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt | - bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt | ||
| + | - Keilosteotomie soll weit nach proximal ragen | ||
| - Block rausstemmen: | - Block rausstemmen: | ||
| - Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind | - Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind | ||
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| - Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden | - Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden | ||
| - mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen) | - mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen) | ||
| - | - neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen) | + | - neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen |
| - Zuggurtung | - Zuggurtung | ||
| - wenn Periost mitabgelöst wird | - wenn Periost mitabgelöst wird | ||
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| - Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen | - Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen | ||
| - Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft | - Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft | ||
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| ===== Postoperativ ===== | ===== Postoperativ ===== | ||
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| * kein Springen, Rennen, Spielen | * kein Springen, Rennen, Spielen | ||
| * Kontroll-RX nach 6 Wo | * Kontroll-RX nach 6 Wo | ||
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| ===== Prognose ===== | ===== Prognose ===== | ||
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| * Fullagar BA, Rajala-Schultz P, Hettlich BF (2017): Comparison of complication rates of unilateral, staged bilateral, and single-session bilateral surgery for the treatment of bilateral medial patellar luxation in dogs. Can Vet J. 58(1): 39–44. | * Fullagar BA, Rajala-Schultz P, Hettlich BF (2017): Comparison of complication rates of unilateral, staged bilateral, and single-session bilateral surgery for the treatment of bilateral medial patellar luxation in dogs. Can Vet J. 58(1): 39–44. | ||
| + | * Di Dona F, Della Valle G, and Gerardo Fatone G (2018): Patellar luxation in dogs. Vet Med (Auckl) 9: 23–32. | ||
| + | * Bosio F (2017): Prevalence, treatment and outcome of patellar luxation in dogs in Italy. Vet Comp Orthop Traumatol. | ||
| + | * Duerr Felix M (2013): What´s New in MPL Surgery?. NAVC Confernece 2013 Small Animal and Exotics Proceedings. | ||
patellaluxation.1551883356.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
