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parese

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parese [2021/02/27 14:25] – [Therapie & Prognose] m2parese [2021/02/27 16:25] (aktuell) – [Monoparese] m2
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       * Reflexbogen gehört zum UMN       * Reflexbogen gehört zum UMN
   * gehfähig: wenn ca. 10 Schritte möglich   * gehfähig: wenn ca. 10 Schritte möglich
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 ===== Neurolokalisation ===== ===== Neurolokalisation =====
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 ===== Monoparese ===== ===== Monoparese =====
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 +{{:neurologie-ursachemonopareseforterre2021.jpg?600x449  |Ursachen Monoparese (Forterre, 2021)}}
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 ==== Neurolokalisation ==== ==== Neurolokalisation ====
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 Symptome: typisch ist der Sensibilitätsverlust der autonomen Zone des Nerves Symptome: typisch ist der Sensibilitätsverlust der autonomen Zone des Nerves
  
-                 ^ Ursache                                               ^ Symptome                                                                                                                       ^ Diagnose                                                                                                                                ^ +  ^Ursache  ^Symptome  ^Diagnose  | 
-| Radialislähmung  | Trauma                                                | Ellbogentiefstand bei hoher Lähmung \\ Karpus durchtrittig \\ Kusshandstellung (fußt mit Fußrücken)                            | Sensibilitätsverlust: dorsolateral Unterarm und dorsal der Pfote \\ Reflexe nicht so aussagekräftig: Trizeps & Extensor carpi radialis +|Radialislähmung  |Trauma  |Ellbogentiefstand bei hoher Lähmung \\ Karpus durchtrittig \\ Kusshandstellung (fußt mit Fußrücken)  |Sensibilitätsverlust: dorsolateral Unterarm und dorsal der Pfote \\ Reflexe nicht so aussagekräftig: Trizeps & Extensor carpi radialis 
-| Plexusabriss     | Trauma \\ Ausriss meist am Ursprung der Nervenfasern  | Ellbogentiefstand \\ überall am Fuß fehlt die Sensibilität \\ evtl. Horner Syndrom​​​​​​ \\ starke Muskelatrophie über Wochen  | komplette Sensibilität unter Ellbogen fehlt \\ Traumavorbericht \\ M. cutaneus trunci fehlt (spürt, aber zuckt nicht)                   +|Plexusabriss  |Trauma  |Ellbogentiefstand \\ überall am Fuß fehlt die Sensibilität \\ evtl. Horner Syndrom​​​​​​ \\ starke Muskelatrophie über Wochen  |komplette Sensibilität unter Ellbogen fehlt \\ Traumavorbericht \\ M. cutaneus trunci fehlt (spürt, aber zuckt nicht)  
-| Plexustumor      | Schwannom                                             | über Monate Muskelatrophie \\ LH durch Schmerz - erst später Monoparese \\ evtl. Schmerz bei Schulterbeugung                   | Palpation Achsel schmerzhaft \\ CT / MR                                                                                                 +|Plexustumor  |Schwannom  |über Monate Muskelatrophie \\ LH durch Schmerz - erst später Monoparese \\ evtl. Schmerz bei Schulterbeugung  |Palpation Achsel schmerzhaft \\ CT / MR  
-| Femoralisparese  | Läsion L4-L6                                          | Einbrechen im Kniegelenk bei Belastung                                                                                         | Patellarsehnenrefelex fehlt \\ Sensibilitätsverlust medial an HE                                                                        +|Femoralisparese  |Läsion L4-L6  |Einbrechen im Kniegelenk bei Belastung  |Patellarsehnenrefelex fehlt \\ Sensibilitätsverlust medial an HE  
-| Fibularisparese  | Läsion L6-L7                                          | keine Beugung Tarsalgelenk: Pfote überkötet, Ausfall Vorführen des Fußes und Zehenstreckung                                    | Flexorreflex durch Kniebeugung \\ Sensibilitätsverlust: dorsale Pfote                                                                   +|Fibularisparese  |Läsion L6-L7  |keine Beugung Tarsalgelenk: Pfote überkötet, Ausfall Vorführen des Fußes und Zehenstreckung  |Flexorreflex durch Kniebeugung \\ Sensibilitätsverlust: dorsale Pfote  
-| Tibialisparese   | Läsion L7-S1                                          | Ausfall Streckung Tarsalgelenk: plantigrade Fußung, Fersentiefstand                                                            | Sensibilitätsverlust: plantar Pfote und kaudal am Unterschenkel unterhalb Knie                                                          |+|Tibialisparese  |Läsion L7-S1  |Ausfall Streckung Tarsalgelenk: plantigrade Fußung, Fersentiefstand  |Sensibilitätsverlust: plantar Pfote und kaudal am Unterschenkel unterhalb Knie  |
  
 {{:neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg?730x950|neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg}} {{:neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg?730x950|neurologie_-_sensible_invervation_extremitaeten_dewey_costa_2016_.jpg}}
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 {{:neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg?950|neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg}} {{:neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg?950|neurologie_-_spinale_reflexe_extremitaeten_esavs_2018_.jpg}}
  
-==== Therapie & Prognose ==== +{{:neurologie-iatrogenenervenschaedenforterre2021.jpg?900x618  |iatrogene Nervenschäden (Forterre2021)}}
- +
-  * Plexusabriss +
-      * Prognose schlechtda meist Ausriss mehrerer Nervenwurzeln aus dem Rückenmark +
-      * wenn nach einigen Monaten keine Besserung → Amputation +
-      * bei partiellem Plexusabriss wo noch Streckung von Ellbogen und Schulter möglich ist, sind Orthesen eine gute Wahl +
  
 ===== Paraparese ===== ===== Paraparese =====
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       * Hund meist aufsteigend, Ktz evtl. Ventroflexion Kopf (kein Lig. nuchae)       * Hund meist aufsteigend, Ktz evtl. Ventroflexion Kopf (kein Lig. nuchae)
  
-   ^ Tetraparese OMN Cervikal                                                                       ^ Tetraparese OMN Hirnstamm                                ^ Tetraparese UMN                                                                      ^ +  ^Tetraparese OMN Cervikal  ^Tetraparese OMN Hirnstamm  ^Tetraparese UMN  | 
-| V  | RM-Infarkt \\ Blutung                                                                          | RM-Infarkt \\ Blutung                                                                                                                         +|V  |RM-Infarkt \\ Blutung  |RM-Infarkt \\ Blutung    
-| E  | Myelitis (FIP, Toxoplasmose \\ Polioenzephalomyelitis) \\ Meningomyelitis \\ Diskospondylitis  | Enzephalitis \\ MUO \\ aufsteigende Otitis media/inerna  | Polyradikuloneuritis \\ Myasthenia gravis \\ distale Poyneuropathie \\ Polymyositis +|E  |Myelitis (FIP, Toxoplasmose \\ Polioenzephalomyelitis) \\ Meningomyelitis \\ Diskospondylitis  |Enzephalitis \\ MUO \\ aufsteigende Otitis media/inerna  |Polyradikuloneuritis \\ Myasthenia gravis \\ distale Poyneuropathie \\ Polymyositis 
-| T  | Wirbelfraktur / Wirbelluxation \\ Atlantoaxiale Instabilität \\ Densfraktur                    | Erhöhter IOD \\ Herniation                                                                                                                    +|T  |Wirbelfraktur / Wirbelluxation \\ Atlantoaxiale Instabilität \\ Densfraktur  |Erhöhter IOD \\ Herniation    
-| A  | Denshypoplasie \\ Syringomylie \\ arachnoidales Divertikel                                     | Hydrocephalus                                            | Muskeldystrophie                                                                     +|A  |Denshypoplasie \\ Syringomylie \\ arachnoidales Divertikel  |Hydrocephalus  |Muskeldystrophie  
-| M  | Hypervitaminose A                                                                              | Thiaminmangelenzephalopathie \\ metabolisches Koma       | Diabetische Neuropathie \\ Hypo- / Hyperthyreose \\ Botulismus \\ Zeckenparalyse     +|M  |Hypervitaminose A  |Thiaminmangelenzephalopathie \\ metabolisches Koma  |Diabetische Neuropathie \\ Hypo- / Hyperthyreose \\ Botulismus \\ Zeckenparalyse  
-| I  |                                                                                                                                                         | idiopathische Polyradikuloneuritis                                                   +|I  |     |idiopathische Polyradikuloneuritis  
-| N  | Wirbletumor \\ spinaler Tumor (Meningeom)                                                      | Tumor hintere Schädelgrube                               | paraneoplastisches Syndrom (Tmymom, Lymphom, Adenokarzinom)                          +|N  |Wirbletumor \\ spinaler Tumor (Meningeom)  |Tumor hintere Schädelgrube  |paraneoplastisches Syndrom (Tmymom, Lymphom, Adenokarzinom)  
-| D  | Bandscheibenvorfall \\ Wobbler \\ angeborene neurodegenerative Erkrankungen                    | angeborene neurodegenerative Erkrankungen                | degenerative Polyneuromyopathien                                                     | +|D  |Bandscheibenvorfall \\ Wobbler \\ angeborene neurodegenerative Erkrankungen  |angeborene neurodegenerative Erkrankungen  |degenerative Polyneuromyopathien  |
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 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
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   * Dewey CW & RC DaCosta (2016): Practical guide to feline and canine neurology. Wiley Blackwell, 3. ed.   * Dewey CW & RC DaCosta (2016): Practical guide to feline and canine neurology. Wiley Blackwell, 3. ed.
   * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.   * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.
- +  * Forterre F (2021): Es war nur ein Reflex. Webinar Elanco.
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