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organophosphate

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organophosphate [2019/05/05 15:10] m2organophosphate [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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   * Miose möglich   * Miose möglich
  
-|   \\ 5.2|   \\ Bestimmung der Cholinesteraseaktivität im Blut oder Gehirn|+===== Therapie  =====
  
-Bei Werten von weniger als 25 % des Normalwertes kann von einer Intoxikation ausgegangen werden. Wichtig für diese Untersuchung ist eine ununterbrochene Kühlung auf etwa 4°C während des ganzen Transportes. Das Untersuchungsmaterial sollte auf keinen Fall gefroren werden! +  * Krampfbehandlung 
- +  * Atropinsulfat: 0,5 mg/kg i.m. --> Besserung sollte einige Minuten nach Injektion eintreten (Tremor wird nicht unterdrückt) 
-  \\ 5.3|   \\ Unnötige Untersuchungen| +  * kontraindiziert: Morphine, Phenothiazine
- +
-Weil Orgnophosphate im Gewebe schnell abgebaut werden, macht eine Untersuchung von inneren Organen und Blut auf Organophosphate wenig Sinn. +
- +
-6. Differentialdiagnosen +
- +
-Avitaminose A, Ferkelzittern anderer Genese (Mutterkornalkaloide, Schweinepest, unbekanntes Virus, genetisch bedingt). Parese/Paralyse anderer Genese. +
- +
-|   \\ 6.1|   \\ Salivation| +
- +
-Schleimhautreizende Stoffe, Infektionskrankheiten wie Vesikulärkrankheit, Aujeszky'sche Krankheit, Tollwut, Maul- und Klauenseuche, andere Intoxikationen (Amitraz, Blei, Botulismus, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Dipyridinium-Herbizide, Fumonisin, Kochsalz/Trinkwassermangel, Metaldehyd, Nitrat/Nitrit, Phenoxycarbonsäure-Herbizide, Pyrethroide, Quinoxalinderivate, Selen, Schwefelwasserstoff). +
- +
-|   \\ 6.2|   \\ Erbrechen| +
- +
-Viral, bakteriell, diätetisch, Magengeschwüre, Haarballen, Fremdkörper, Vitaminmangel (Thiamin, Riboflavin), andere Intoxikationen (Aflatoxine, Amitraz, anorganische Arsenverbindungen, Avermectine, Blei, Cadmium, Cholecalciferol, Cyanamid, Dipyridinium-Herbizide, Eisenverbindungen, Ethylenglykol, Fusarientoxine, Fluor, Ionophore, Kochsalz/Trinkwassermangel, Kupfer, Metaldehyd, Nitrat/Nitrit, Phenoxycarbonsäure-Herbizide, Pyrethroide, Quecksilber, Schwefelwasserstoff, Selen, Stachybotryotoxikose, Stickstoffdioxid). +
- +
-|   \\ 6.3|   \\ Unkontrollierter Kotabsatz| +
- +
-Andere Intoxikationen (Botulismus, Metaldehyd). +
- +
-|   \\ 6.4|   \\ Kolik anderer Genese| +
-|   \\  || +
-|   \\ 6.5|   \\ Durchfall| +
- +
-Diätetischviral, bakteriell, parasitär, andere Intoxikationen (Aflatoxine, anorganische Arsenverbindungen, Blei, Cadmium, chlorierte Kohlenwasserstoffe, Cholecalciferol, Cyanamid, Eisenverbindungen, Fusarientoxine, Fluor, Ionophore, Kochsalz/Trinkwassermangel, Metaldehyd, Mutterkornalkaloide, Ochratoxine, Phenoxycarbonsäure-Herbizide, Pyrethroide, Quecksilber, Schwefelwasserstoff, Zearalenon, Zink). +
- +
-|   \\ 6.6|   \\ Bradykardie anderer Genese| +
-|   \\  || +
-|   \\ 6.7|   \\ Miosis| +
- +
-Andere Intoxikationen (Nitrat/Nitrit, Organophosphate und Carbamate). +
- +
-|   \\ 6.8|   \\ Lakrimation| +
- +
-Schadgasbelastung (Ammoniak, Schwefelwasserstoff), Rhinitis atrophicans, classical swine fever/hog cholera (?). +
- +
-|   \\ 6.9|   \\ Teratogenität| +
- +
-Viren, Vererbung, Vitamin A-Mangel. +
- +
-|   \\ 6.10|   \\ Unkontrollierter Harnabsatz| +
- +
-Botulismus +
- +
-7. Therapie +
- +
-|   \\ 7.1|   \\ Kontrolle der Krämpfe| +
- +
-0.5 mg Atropinsulfat pro kg Körpergewicht i.m. Ein Viertel dieser Dosis kann auch als Initialdosis intravenös verabreicht werden. Bei Bedarf kann nach einigen Stunden nochmals 0.25 mg Atropinsulfat pro kg Körpergewicht nachgespritzt werden. Einige Minuten nach der Injektion sollte eine Besserung eintreten, allerdings werden Muskeltremor und Zittern nicht unterdrückt. +
- +
-|   \\ 7.2|   \\ Verminderung der weiteren Toxinaufnahme| +
- +
-Bei peroraler Toxinaufnahme1g Aktivkohle pro kg Körpergewicht in Wasser; bei dermaler Toxinaufnahme mit Seifenwasser abwaschen. +
- +
-|   \\ 7.3|   \\ Falls die Atropinbehandlung erfolglos ist, kann versucht werden mit Obidoximchlorid die Cholinesterase zu reaktivieren.| +
- +
-Diese Behandlung ist nur bei einer Organophosphatvergiftung hilfreich und muss spätestens 24 Stunden nach Giftaufnahme erfolgen. \\ Dosierungen: 2-5 mg Obidoximchlorid pro kg Körpergewicht i.v. oder i.m. +
- +
-|   \\ 7.4|   \\ Kontraindizierte Medikamente| +
- +
-Morphine, Succinylcholin und Phenothiazine+
- +
-\\+
  
  
organophosphate.1557061834.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)