op_gehirntumor
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| op_gehirntumor [2019/12/03 12:46] – angelegt m2 | op_gehirntumor [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | OP Gehirntumor | + | ====== |
| + | |||
| + | ===== Narkoseprotokoll ===== | ||
| + | |||
| + | ==== präoperativ ==== | ||
| + | |||
| + | * Hirnödem eine ernstzunehmende Komplikation | ||
| + | * Methylprednisolon 30 mg/kg - gefolgt von Folgedosen mit 15 mg/kg nach 2 & 6 Std. | ||
| + | * Mannitol: 0,5 g/kg über 20 Min - kann nach 3-8 Std. wiederholt werden | ||
| + | * Cefazolin 25 mg/kg | ||
| + | * bei erhöhtem Hirndruck eine Opioide , da ein Hypoventilation eintreten kann | ||
| + | |||
| + | ==== Erhaltung ==== | ||
| + | |||
| + | * Iso 1,5-2% | ||
| + | * milde mechanische Hyperventilation mit O< | ||
| + | * Infusion Ringer: 3 ml/kg/h | ||
| + | * Blutdruck muss für ordentliche Perfusion des Gehirnes aufrecht erhalten werden | ||
| + | |||
| + | ===== OP ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Lagerung ==== | ||
| + | |||
| + | * Brust-Bauch-Lage | ||
| + | * Kopf leicht erhöht ohne die Luftzufuhr und Blutgefäße abzudrücken | ||
| + | * für tentoriale Meningeome: Kopf gebeugt 60° | ||
| + | |||
| + | ==== Durchführung ==== | ||
| + | |||
| + | - Craniotomie / Craniektomie | ||
| + | - gute Übersicht für gutes chirurgisches Outcome notwendig - Kraniotomie groß genug | ||
| + | - En-Block-Resektion für sehr kleine Tumore | ||
| + | - Entfernung aller Koagula und Lavage mit Kochsalzlösung | ||
| + | - Verschluss | ||
| + | - naht M. temporalis am Ursprung | ||
| + | |||
| + | ===== post-OP ===== | ||
| + | |||
| + | * Aufwachphase | ||
| + | * BD, EKG, O2-Sättigung messen | ||
| + | * Sauerstoffbox für 12 Std. | ||
| + | * Fentanyltropf | ||
| + | * stationär ohne Komplikationen für ca 3 Tage | ||
| + | * Opioide: Fentanyl, Buprenorphin | ||
| + | * Infusion: einfache Erhaltung für 1-2 Tage | ||
| + | * Cefazolin für 1 Wo bid | ||
| + | * Phenobarbital für 4 Wochen | ||
| + | * Methylprednisolon (2,5 mg/kg/h) oder Dexmethason 0,25-0,5 mg/kg s.c. bid für 2 Tage | ||
| + | * Entwässerung: | ||
| + | |||
| + | ===== Prognose ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Meningeom ==== | ||
| + | |||
| + | * nach 1-3 Monate verschwinden Probleme oder neurolog. Defizite durch OP meistens | ||
| + | * Katze: MÜZ: 685 mit OP - ähnlich wie mit Bestrahlung | ||
| + | * Hund: MÜZ 5-16 Monate mit OP | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Forterre F (2010): Surgical therapy of Meningeomas in cats. World small animal verterinary association world congress proceedings. | ||
op_gehirntumor.1575373564.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
