neurologie_grundlagen
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| * Seitenlage, Ophistotonus, | * Seitenlage, Ophistotonus, | ||
| * Decerebellierung | * Decerebellierung | ||
| + | * Ursache: akute Kleinhirnschäden / Hirnstamm (Trauma, Tumor, Herniation, Infarkt, Blutung | ||
| * Seitenlage, Ophistotonus, | * Seitenlage, Ophistotonus, | ||
| * Propriozeption | * Propriozeption | ||
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| * Trauma T3-L3 | * Trauma T3-L3 | ||
| * VE gestreckt, HE Paralyse | * VE gestreckt, HE Paralyse | ||
| + | * Ausfall cran. lumbare Borderzelle, | ||
| * Spinal-Schock | * Spinal-Schock | ||
| + | * Läsion T3-L3 - bei einem Spinal-Schock in der HWS ist das Tier normal tot (N. phrenicus) | ||
| * Paraplegie der HE nach schwerem Trauma | * Paraplegie der HE nach schwerem Trauma | ||
| * verschwindet normal nach 24 Stunden | * verschwindet normal nach 24 Stunden | ||
| * Test: hpts. Flexorreflex betroffen - Patellarreflex meist normal | * Test: hpts. Flexorreflex betroffen - Patellarreflex meist normal | ||
| + | * Spinal-Walking | ||
| + | * ermöglicht Laufen trotz Verlust des tiefen Schmerzempfindens - roboterähnliche Stritte | ||
| + | * Ktz > Hund > Mensch | ||
| + | * Probleme: persistierende Harnabsatzstörungen, | ||
| * progressive Myelomalazie | * progressive Myelomalazie | ||
| * aufsteigende Lähmung bei fehlendem Schmerzempfinden | * aufsteigende Lähmung bei fehlendem Schmerzempfinden | ||
neurologie_grundlagen.1529920573.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
