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mydriase

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mydriase [2018/08/04 17:07] – angelegt m2mydriase [2021/02/07 20:44] (aktuell) – [Ursache] pasv
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       * PRA, Atropin (bis 2 Wo lang)       * PRA, Atropin (bis 2 Wo lang)
       * Schädelhirntrauma       * Schädelhirntrauma
 +      * intrakranielle Druckerhöhung
       * Nervenläsion       * Nervenläsion
       * Neuritis (FeLV, FIP, FIV)       * Neuritis (FeLV, FIP, FIV)
       * Encepahlitis       * Encepahlitis
       * Meningitis       * Meningitis
-      * retrobulbäre Abszesse / Tumor​​​​​​​+      * retrobulbäre Abszesse / Tumor 
 +      * Irisatrophie (va älter Hd, wirken im Hellen geblendet), Iriskolobom (Löcher in der Iris) 
 +      * <font 14px/Arial,Helvetica,sans-serif;;inherit;;inherit>Occulomotoriuslähmung: idiopathisch (relativ häufig), bei Herniation des Kleinhirns ins Foramen magnum / oder caudotranstentorielle Herniation, bewegen sich kaum mehr wenn schon III betroffen ist</font> 
 +      * <font 14px/Arial,Helvetica,sans-serif;;inherit;;inherit>Kleinhirnläsion: Störung des III, IMMER noch zusätzliche andere Kleinhirn- Symptome ( Ataxie, Kopfschiefhaltung, Hypermetrie, Nystagmus, Drohreakt</font>ion fehlt, Intentionstremor), Mydriase, langsame Reaktion auf Licht, Vorfall 3.Augenlid, normales Sehen 
 +      * <font 14px/Arial,Helvetica,sans-serif;;inherit;;inherit>**Petit du Pourfour Syndrom**: infolge Mittelohrspülung wegen Otitis externa, Mydriase, große Lidspalte, Exopthalmus, unvollständige Pupillarreflex, Vorstufe eines Horner- Syndroms, Nerv nicht gelähmt sondern gereizt</font>
   * beidseitig nicht reaktive Pupille / plötzliche Erblindung   * beidseitig nicht reaktive Pupille / plötzliche Erblindung
-  +      PRA 
- +        frühe Form ab 6. LW nachtblind – bis zum 1.-2. LJ blind (z.B. Irish Setter, Gordon Setter, Collie, Rauhhaardackel, Shetland Sheepdog, Abessinier- und Perserkatzen). 
-PRA (frühe Form ab 6. LW nachtblind – bis zum 1. LJ blindspäte Form 3-6 LJ Erblindung à erblich), Diagnose hyperreflexive Flecken am Fundus, dünne Retinagefäße, Hypopigmentierung im tapetumfreien Fundus. +        * mittlere Form: erste Symptome im  1- 2 LJ- bis zum3.-5.LJ blind (z.B. Zwergschnauzer, Tibet Terrier und Labrador). 
- +        * späte Form: erste Symptome im 3.-6LJ-  Erblindung bis zum 9. LJ (z.B. Pudelengl. und amerik. Cocker). 
-SARDiagnose plötzlich blind, keine sichtbaren Verändungen, später hyperreflektive Flecken am Fundus, kein Tx möglich +        * Diagnose hyperreflexive Flecken am Fundus, dünne Retinagefäße, Hypopigmentierung im tapetumfreien Fundus 
- +      * SARD 
-Neuritis: aute Blindheit, geschwollener Sehnervenkopf rosa Myelin vorgewölbt, Diagnose MRT, (US), Therapie reagiert sofort auf Cortison +        plötzlich blind, keine sichtbaren Verändungen am Fundus, später hyperreflektive Flecken am Fundus, flatline am ERG 
- +        * kein Tx möglich 
-Gehirntumore +      Neuritis: aute Blindheit, geschwollener Sehnervenkopf rosa Myelin vorgewölbt, Diagnose MRT, (US), Therapie reagiert sofort auf Cortison 
- +      Gehirntumore 
-Retinaablösung: Chorioretinitis Diagnose US, Blutdruck Therapie Prednisolon, Norvasc +      Retinaablösung: Chorioretinitis (Anaplasmose, Ehrlichiose,  Kryptokokkose),  Retinadystrophie, CEA,  Hypertension,idiopathisch, Trauma, Tumore; DiagnoseUS, Blutdruck messen; Therapie je nach Ursache: zb Prednisolon, Norvasc,..
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mydriase.1533395251.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)