muo
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| muo [2018/09/03 23:56] – m2 | muo [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== | ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== | ||
| - | ^ | + | |
| - | |Epidemiologie|Literatur bei kleinen | + | * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** |
| - | |Ursache|wahrscheinlich autoimmun|evtl. autoimmun|evtl. autoimmun \\ milde nichteitrige Enzephalomyelitis| | + | * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** |
| - | | |akuter progressiver Verlauf | + | * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** |
| - | | |MRT|Liquor: | + | ===== Epidemiologie |
| - | | | |Glukokortikoide wenig palliative Effekte \\ Prognose schlecht (chron. progressiv)|frühzeitig | + | |
| + | * granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) | ||
| + | * alle Rassen | ||
| + | * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) | ||
| + | * nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) Pug-dog Meningoenzephalitis | ||
| + | * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge | ||
| + | * jede Altersklasse | ||
| + | * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) | ||
| + | * Yorkie | ||
| + | * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) | ||
| + | * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) | ||
| + | * 5 Mo bis 3 J | ||
| + | |||
| + | ===== Ursache | ||
| + | |||
| + | * MUO: wahrscheinlich autoimmun | ||
| + | |||
| + | ===== Symptome ===== | ||
| + | |||
| + | * akuter | ||
| + | * GME | ||
| + | * fokale / disseminierte Form: Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn | ||
| + | * Anfälle, Spastizität | ||
| + | * Ataxie, Parese | ||
| + | * Blindheit, Mydriasis, | ||
| + | * Kopfnervenausfälle, | ||
| + | * okuläre | ||
| + | * akute Blindheit, Mydriasis | ||
| + | * evtl. fokale Blutungen | ||
| + | * NME / NLE | ||
| + | * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) | ||
| + | * Blindheit | ||
| + | * Drangwandern | ||
| + | * auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom | ||
| + | * Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde | ||
| + | * Kopfnerven | ||
| + | * Vestibulärsyndrom | ||
| + | * generalisierter feinerschlägiger Tremor | ||
| + | * Verschlimmerung bei Aufregung | ||
| + | * reißt´s komplett | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Diagnose | ||
| + | |||
| + | * Tremorsyndrom | ||
| + | * Ausschluss von Vergiftungen, | ||
| + | * MRT | ||
| + | * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung | ||
| + | * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen | ||
| + | * NME: Nekroseherde, | ||
| + | * Liquor | ||
| + | * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein | ||
| + | * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME | ||
| + | * Gentest | ||
| + | * NME für Mops und Malteser | ||
| + | |||
| + | ===== Therapie ===== | ||
| + | |||
| + | * bis zum Eintreffen der Ergebnisse | ||
| + | * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid | ||
| + | * Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) | ||
| + | * immunsuppressive Therapie | ||
| + | * bei Verdacht auf MUO | ||
| + | * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) | ||
| + | * 2 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * 1,5 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * 1 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * weiter reduzieren | ||
| + | * Cyklosporin | ||
| + | * wenn kein Ansprechen auf GKK | ||
| + | * Cytosin Arabinosid | ||
| + | * bei schweren Symptomen | ||
| + | * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate | ||
| + | * bei Tremorsyndrom | ||
| + | * frühzeitig | ||
| + | * Valium gegen Tremor | ||
| + | * Therapie oft lebenslang notwendig | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Prognose ===== | ||
| + | |||
| + | * NME | ||
| + | * Glukokortikoide wenig palliative Effekte | ||
| + | * Prognose schlecht (chron. progressiv) | ||
| + | * Tremorsyndrom | ||
| + | * gute Prognose - manche brauchen lebenslang | ||
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| * Fischer A (2017): Intensivworkshop " | * Fischer A (2017): Intensivworkshop " | ||
| - | |||
| - | \\ | ||
muo.1536011770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
