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 ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ======
  
-  ^GME \\   \\ Granulomatöse Meningoenzephalitis^nekrotisierende Meningoenzephalitis \\   \\ Pug-dog Meningoenzephalitis^Tremorsyndrom \\   \\ Little-White-Shaker \\ | +  * ​​​​**granulomatöse Meningoenzephalitis (GME)** 
-|Epidemiologie|Literatur bei kleinen Rassen – Praxis große Rassen \\   \\ jung – mittelalt ( 2-6 Jahren)|Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu \\   \\ jede Altersklasse|meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) \\   \\ 5 Mo bis 3 J| +  * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** 
-|Ursache|wahrscheinlich autoimmun|evtl. autoimmun|evtl. autoimmun \\ milde nichteitrige Enzephalomyelitis| +  * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** 
-| |akuter progressiver Verlauf \\   \\ fokale / disseminierte Form: \\ Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn \\ Anfälle, Spastizität \\ Ataxie, Parese \\ Blindheit, Mydriasis, \\ Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom, . \\  \\ Okuläre Form: \\ akute Blindheit, Mydriasis \\ evtl. fokale Blutungen|perakut auftretende Krampfanfälle (progressiv) \\ sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) \\ Blindheit \\ Drangwandern|akuter Beginn, progressiv, Verschlimmerung bei Aufregung, \\ generalisierter Tremor \\ Vestibulärsyndrom \\ Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor)| +  * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** 
-| |MRT|Liquor: Eiweiß deutlich erhöht, Lymphozytose, ggr. Pleozytose \\ CT reicht für Diagnostik idR. nicht aus \\ MRT für Diagnose notwendig|Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie| +===== Epidemiologie =====
-| | |Glukokortikoide wenig palliative Effekte \\ Prognose schlecht (chron. progressiv)|frühzeitig Kortikoide \\ Valium gegen Tremor \\ manche brauchen lebenslang Kortikoide|+
  
-\\+  * granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) 
 +      * alle Rassen 
 +      * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) 
 +  * nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) Pug-dog Meningoenzephalitis 
 +      * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge 
 +      * jede Altersklasse 
 +  * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) 
 +      * Yorkie 
 +  * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) 
 +      * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) 
 +      * 5 Mo bis 3 J 
 + 
 +===== Ursache ===== 
 + 
 +  * MUO: wahrscheinlich autoimmun 
 + 
 +===== Symptome ===== 
 + 
 +  * akuter Beginn und progressiver Verlauf 
 +  * GME 
 +      * fokale / disseminierte Form: Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn 
 +        * Anfälle, Spastizität 
 +        * Ataxie, Parese 
 +        * Blindheit, Mydriasis, 
 +        * Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom 
 +      * okuläre Form: 
 +        * akute Blindheit, Mydriasis 
 +        * evtl. fokale Blutungen 
 +  * NME / NLE 
 +      * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) 
 +      * Blindheit 
 +      * Drangwandern 
 +      * ​​​​​​​​​​​​​​auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom 
 +  * ​​​​​​​Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde 
 +      * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) 
 +      * Vestibulärsyndrom 
 +      * generalisierter feinerschlägiger Tremor 
 +      * Verschlimmerung bei Aufregung 
 +      * reißt´s komplett 
 + 
 + 
 +===== Diagnose ===== 
 + 
 +  * Tremorsyndrom 
 +      * Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie 
 +  * MRT 
 +      * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung 
 +      * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen 
 +      * NME: ​​​​​​​Nekroseherde, ggf. ring-enhancement mit KM 
 +  * Liquor 
 +      * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein 
 +      * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME 
 +  * ​​​​​​​Gentest 
 +      * NME für Mops und Malteser 
 + 
 +===== Therapie ===== 
 + 
 +  * bis zum Eintreffen der Ergebnisse 
 +      * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid 
 +      * ​​​​​​​Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) 
 +  * immunsuppressive Therapie 
 +      * bei Verdacht auf MUO 
 +        * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) 
 +          * 2 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1,5 mg/kg für 1 Mo 
 +          * 1 mg/kg für 1 Mo 
 +          * weiter reduzieren 
 +        * Cyklosporin 
 +          * wenn kein Ansprechen auf GKK 
 +        * Cytosin Arabinosid 
 +          * bei schweren Symptomen 
 +          * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate 
 +      * ​​​​​​​bei Tremorsyndrom 
 +        * frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion 
 +        * Valium gegen Tremor 
 +  * ​​​​​​​Therapie oft lebenslang notwendig 
 + 
 + 
 +===== Prognose ===== 
 + 
 +  * NME 
 +      * Glukokortikoide wenig palliative Effekte​​​​​​​ 
 +      * Prognose schlecht (chron. progressiv) 
 +  * Tremorsyndrom 
 +      * gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +  * Fischer A (2017): Intensivworkshop "Neurologie" 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.
  
  
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