muo
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| ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== | ====== MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin ====== | ||
| - | ===== GME ===== | + | * **granulomatöse Meningoenzephalitis (GME)** |
| + | * **nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME), Pug-dog Meningoenzephalitis)** | ||
| + | * **nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE)** | ||
| + | * **Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker)** | ||
| + | ===== Epidemiologie | ||
| - | **Granulomatöse | + | |
| - | ==== Epidemiologie ==== | + | |
| + | * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) | ||
| + | * nekrotisierende | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | * nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) | ||
| + | * Yorkie | ||
| + | * Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde (Little-White-Shaker) | ||
| + | * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) | ||
| + | * 5 Mo bis 3 J | ||
| - | * Literatur bei kleinen Rassen – Praxis große Rassen | + | ===== Ursache ===== |
| - | * jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) | + | |
| - | ==== Ursache ==== | + | * MUO: wahrscheinlich autoimmun |
| - | * wahrscheinlich autoimmun | + | ===== Symptome ===== |
| - | ==== Symptome ==== | + | |
| - | + | | |
| - | | + | |
| - | * fokale / disseminierte Form | + | |
| - | * Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn | + | |
| * Anfälle, Spastizität | * Anfälle, Spastizität | ||
| * Ataxie, Parese | * Ataxie, Parese | ||
| * Blindheit, Mydriasis, | * Blindheit, Mydriasis, | ||
| - | * Kopfnervenausfälle, | + | * Kopfnervenausfälle, |
| - | * Okuläre | + | * okuläre |
| - | * akute Blindheit, Mydriasis | + | * akute Blindheit, Mydriasis |
| - | * evtl. fokale Blutungen | + | * evtl. fokale Blutungen |
| + | * NME / NLE | ||
| + | * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) | ||
| + | * Blindheit | ||
| + | * Drangwandern | ||
| + | * auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom | ||
| + | * Tremorsyndrom kleiner weisser Hunde | ||
| + | * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) | ||
| + | * Vestibulärsyndrom | ||
| + | * generalisierter feinerschlägiger Tremor | ||
| + | * Verschlimmerung bei Aufregung | ||
| + | * reißt´s komplett | ||
| - | ==== Diagnose ==== | ||
| + | ===== Diagnose ===== | ||
| + | |||
| + | * Tremorsyndrom | ||
| + | * Ausschluss von Vergiftungen, | ||
| * MRT | * MRT | ||
| + | * multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung | ||
| + | * GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen | ||
| + | * NME: Nekroseherde, | ||
| + | * Liquor | ||
| + | * Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein | ||
| + | * PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME | ||
| + | * Gentest | ||
| + | * NME für Mops und Malteser | ||
| - | ===== nekrotisierende Meningoenzephalitis ===== | + | ===== Therapie ===== |
| - | + | ||
| - | **Pug-dog Meningoenzephalitis** | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Ursache ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * evtl. autoimmun | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Epidemiologie ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu | + | |
| - | * jede Altersklasse | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Symptome ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * perakut auftretende Krampfanfälle (progressiv) | + | |
| - | * sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz) | + | |
| - | * Blindheit | + | |
| - | * Drangwandern | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Diagnose ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * Liquor: Eiweiß deutlich erhöht, Lymphozytose, | + | |
| - | * CT reicht für Diagnostik idR. nicht aus | + | |
| - | * MR für Diagnose notwendig | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Therapie ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * Glukokortikoide wenig palliative Effekte | + | |
| - | * Prognose schlecht (chron. progressiv) | + | |
| - | + | ||
| - | ===== Tremorsyndrom ===== | + | |
| - | + | ||
| - | **Little-white-shaker** | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Epidemiologie ==== | + | |
| - | + | ||
| - | * meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) | + | |
| - | * 5 Mo bis 3 J | + | |
| - | + | ||
| - | ==== Ursache | + | |
| - | + | ||
| - | * evtl. autoimmun | + | |
| - | * milde nichteitrige Enzephalomyelitis | + | |
| - | ==== Symptome ==== | + | * bis zum Eintreffen der Ergebnisse |
| + | * Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid | ||
| + | * Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis) | ||
| + | * immunsuppressive Therapie | ||
| + | * bei Verdacht auf MUO | ||
| + | * Prednisolon (immunsuppressive Dosis) | ||
| + | * 2 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * 1,5 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * 1 mg/kg für 1 Mo | ||
| + | * weiter reduzieren | ||
| + | * Cyklosporin | ||
| + | * wenn kein Ansprechen auf GKK | ||
| + | * Cytosin Arabinosid | ||
| + | * bei schweren Symptomen | ||
| + | * 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate | ||
| + | * bei Tremorsyndrom | ||
| + | * frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion | ||
| + | * Valium gegen Tremor | ||
| + | * Therapie oft lebenslang notwendig | ||
| - | * akuter Beginn, progressiv, Verschlimmerung bei Aufregung, | ||
| - | * generalisierter Tremor | ||
| - | * Vestibulärsyndrom | ||
| - | * Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor) | ||
| - | ==== Diagnose | + | ===== Prognose ===== |
| - | * Ausschluss von Vergiftungen, | + | * NME |
| + | * Glukokortikoide wenig palliative Effekte | ||
| + | * Prognose schlecht (chron. progressiv) | ||
| + | * Tremorsyndrom | ||
| + | * gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK | ||
| - | ==== Therapie | + | ===== Quellen ===== |
| - | * frühzeitig Kortikoide | + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop " |
| - | * Valium gegen Tremor | + | |
| - | * manche brauchen lebenslang Kortikoide | + | |
muo.1526929153.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
