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keratokonjuktivitis_sicca

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keratokonjuktivitis_sicca [2020/11/08 20:34] pasvkeratokonjuktivitis_sicca [2020/11/14 21:04] (aktuell) pasv
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-======     :ophthalmologie-kcsmopspauli_1.jpg?nolink&284x223 Keratokonjunktivitis sicca  ======+====== Keratokonjunktivitis sicca ======
  
 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-Erkranktung der Tränendrüsen mit einer verminderten Tränenproduktion → Austrocknung bis hin zum Erblinden des Auges +  * Erkranktung der Tränendrüsen mit einer verminderten Tränenproduktion → Austrocknung bis hin zum Erblinden des AugesMehrheit idiopatisch (wahrscheinlich immunvermittelt) 
- +  * Weitere Ursachen sind systemische Erkrankungen (SchilddrüsenunterfunktionCushing, Diabetes mellitus, Staupevirusinfektion), fehlende nervale Stimulation der Drüsen, bestimmte Medikamente, Strahlentherapie im Kopfbereich, angeborene Unterentwicklung der Drüsen, operative Entfernung der Nickhautdrüse. 
-  * Mehrheit idiopatisch (wahrscheinlich immunvermittelt) +  * Prädisponierende Rassen:West Highland White TerrierSpanielsEnglische BulldoggeShar Pei, Shih Tzu, Pekinese, Mops, Lhasa Apso, Malteser, Dackel, Jack Russel Terrier, Chow Chow, ... 
-  * Medikamenteninduziert +  * bei der Katze wird Herpes als Hauptursache für eine KCS gesehen (der Herpes befällt die Tränendrüse und reduziert die Tränenproduktion)
-  * StaupeHerpes (Ktz+
-  * Chronische Konjunktivitis durchzu großes AugeEntropiumTrichiasisnach Entfernung einer vorgefallenen Nickhautdrüse+
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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   * schleimig-eitriger Augenausfluß   * schleimig-eitriger Augenausfluß
   * Hornhautgeschwüre   * Hornhautgeschwüre
-  * Einwachsen von Blutgefäßen in die Hornhaut und Pigmentierung der Hornhaut+  * bei fehlender Behandlung Einwachsen von Blutgefäßen in die Hornhaut und Pigmentierung der Hornhaut
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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   * intensiven Behandlung notwendig - aber meist nicht heilbar, besonders, wenn die Behandlung (zu) spät beginnt und der Tränentest null ist   * intensiven Behandlung notwendig - aber meist nicht heilbar, besonders, wenn die Behandlung (zu) spät beginnt und der Tränentest null ist
 +  * tägliche Reinigung des Auges vor Behandlung
   * Tränenfilmersatz à Hyaluronhaltige AT (Hylocomod-AT®) so oft wie möglich   * Tränenfilmersatz à Hyaluronhaltige AT (Hylocomod-AT®) so oft wie möglich
-  * Ciclosporin (Optimune®) + Dexa-Genta-AS/AT für 2 Wo 2-3x tägl. \\ Soll die überschießende Immunreaktion hemmen +  * Betnesol (mit Neomycin nur wenn hochgradig eitrig) + 1 Ampulle Sandimmun (Ciclosporin) für 3Wochen , 3xtgl (Ciclosporin braucht 3Wochen zur Erreichungn eines adequaten Wirkstoffspiegels, danach genügt Ciclosporin alleine (zB Optimune®,  Ciclosporin Augensalbe rezeptale Herstellung) 2-3xtgl \\ Soll die überschießende Immunreaktion hemmen 
-  * Wenn keine Besserung à Tacrolimus (Protopic-AS®) als Immunsuppressivum +  * Alternative bei unzureichendem Ansprechen auf Ciclosporin: Tacrolimus (Protopic-AS®) als Immunsuppressivum 
-  * Pilocarpin (Parasympathomimetikum) steigert die Sekretion der Drüsen +  * letzte Option: Transposition des Ductus parotideus 
-  * Transposition des Ductus parotideus+  * {{:ophthalmologie-hundkcspigmentierung.jpg?350x231  }}{{:ophthalmologie-kcsmopspauli_1.jpg?350x233  }}
  
  
keratokonjuktivitis_sicca.1604864040.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/08 20:34 von pasv